Wechselrichter 3 Phasen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wechselrichter 3 Phasen

BID = 121332

william79

Gerade angekommen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand Helfen.
Hab folgendes Problem: In einem Boot ist als Antrib ein Drehstrom Generator - Frequenzumrichter - Drehstrommotor System eingebaut.
Jetzt würde der Besitzer gerne Den Elektromotor mit verminsderter Leistung aus Batterien speisen. Ich habe jedoch nirgends ein solches Gerät gefunden.
1 Phasen Wechselrichter gibt es ja jede Menge. Ich hab mich ein wenig mit der Technik von Wechselrichtern beschäftigt, bin allerding nicht wirklich ein Fachmann.

Falls sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht hat, oder Quellen weiß, wie man sowas baut wäre das nicht schlecht.

hab schon mal nen Wechselrichter gebaut, der im Prinzip per IC ne Steuerspannung erzeugt, damit LeistungsFET's steuert und die Ausgangsspannung über nen Trafo hochtransformiert.

Meine Idee wäre jetzt, das ganze 3 mal zu bauen und "irgendwie" zu synchronisieren.

Vielen Dank schon mal

William

BID = 121346

Benedikt

Inventar

Jeder Frequenzumrichter geht über eine Gleichspannung.
Und genau hier kann man auch Spannung von einem Wechselrichter euinspeisen.

BID = 121583

michael_t

Gerade angekommen

Halli Hallo,
ich arbeite grad beruflich an so einem Teil. Wenn also eine professionelle Lösung gefragt ist und evtl. mehr als eine Anfrage für so was besteht... einfach mal melden.

Gruß
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael_t am 31 Okt 2004 22:23 ]

BID = 121725

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du Schaltpläne lesen kannst, könnte ich Dir etwas posten.
Ich habe viele Jahre Zentrifugen repariert und gewartet, welche mit frequenzgesteuerten Antrieben arbeiten.
Davon habe ich Schaltpläne.
Es ist richtig, daß zuerst eine Gleichrichtung der Wechselspannung erfolgt, dann wird diese wieder zerhackt und über Ic`s um 120 Grad jeweils verschoben. Damit werden dann Mosfets angesteuert. Außerdem ist noch eine Begrenzung des maximalen Stromes integriert.
Über die Frequenz läßt sich die Drehzahl steuern.
Welche Leistung hat denn der Antrieb im Boot?
Gruß
Peter

BID = 121738

william79

Gerade angekommen

@Peter:
Das wäre cool. Mit schaltplanlesen und kleinen Modifikationen komme ich schon zurecht, nur ne komplette Neuentwicklung ist mir ein bisschen zu viel.
Wenn das mit dem posten in ausreichender Auflösung funktioniert gerne. Ansonsten auch per mail an:     w.william äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

PS: das ganze soll zunächst auf 2kW laufen und wenn möglich gäbe es da noch ein größeres Boot mit 15 kW

Nicht erschrecken, bei den 15 kW sehe ich ein, dass ich mit Batteriebänken z.B. auf 120 V in Serie geschaltet arbeiten muß. (Ströme von mehr als 150 A sind ja nicht mehr so ganz leicht zu handeln)

BID = 121742

william79

Gerade angekommen

@Micha
Auch ne Professionelle Lösung wäre interessant.
Gibt es da schon fertige Produkte oder vorläufige Techn. Daten bzw. einen angestrebten VKP??

BID = 121977

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich werde mal was raussuchen.
Welchen Motor willst Du denn betreiben und welche Drehzahl soll er erreichen?
Wir haben spezielle Motore verwendet, weil die bis zu
20000 U/Min erreichen mußten.
Das kann ein normaler Drehstrommotor nicht.
Gruß
Peter

BID = 122142

william79

Gerade angekommen

Das wäre so zB. ein Motor in der Art:

Drehstrommotor- 2,2 kW- 940min-1 Fußbauform B3
Baugröße: 112M - 230/400 V
3~ Normmotor
Fabrikat: MEZ
Leistung: 2,2 kW
Drehzahl 940min-1
Baugröße: 112M
Spannung: 230/400 V 3~ 50Hz
Schutzart: IP55
Betriebsart: S1 ( Dauerbetrieb )

gibt's auf www.elemot.de

Sind die Probleme eines Asynchronmotors beim Anlauf durch einen Frequenzrichter behoben??? Welcher motor hat von Anfang an hohes Drehmoment??

Vielen Dank, William

BID = 122307

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich betreibe z.B. eine kleine Drehmaschine und durch Umschalten eine vormals billige Ständerbohrmaschine über einen Frequenzwandler.
An beiden Maschinen habe ich die Kondensatorläufer durch Drehstrommotore ersetzt.
Jetzt ist es mir möglich die Drehzahlen an der Drehmaschine und der Bohrmaschine (ohne die Abstufung an den Keilriemenscheiben zu benutzen)zu variieren. Ich kann mit der Bohrmaschine sogar Gewinde schneiden.
Die Kraft der Motoren ist nur unwesentlich geringer als bei hoher Drehzahl.
Ich frage mich nur, wie Du die hohe Gleichspannung zum Betreiben des Wandlers realisieren willst?
Gruß
Peter

BID = 122760

william79

Gerade angekommen

Wenn der Wandler aus Batterien gespeist wird, dann durch zusammenschalten von Batterien. Wenn die Gleichspannung die der Wandler braucht nicht zu hoch ist. (120V ist noch ok.) Da man für ne einigermassen Laufzeit sowieso 10 Batterien oder mehr benötigt.
Um den Wandler aus dem Generator zu betreiben, gehe ich davon aus, dass man 380V 3 Phasen ja direkt in den Wandler schicken kann. Sollten 120V nicht ausreichen, muss ich mal überlegen, den Frequenzumrichter auf eine dementsprechend kleine Ausgangsspannung auszulegen und dann das ganze hochzutransformieren. (kenne da nen polnischen Betrieb, der Trafos nach Wunsch wickelt)

BID = 139011

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

Zitat :

Qtiffany schrieb

Ich habe viele Jahre Zentrifugen repariert und gewartet, welche mit frequenzgesteuerten Antrieben arbeiten.
Davon habe ich Schaltpläne.

könntest du diese mir auch einmal senden ?
bin ich gerade an einem asynchron servomotor ...

gruß matthias

BID = 139062

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wenn das ein Zwischenkreisumrichter ist (kein Direktumrichter) sollte es möglich sein, die Spannung von den Batterien dort einzuspeisen.
Eine USV macht das ja nicht anders.
Eventuell muß die Spannung vorher aber noch mittels Chopper erhöht werden.
Und es wäre sicher auch möglich, die Batterien auch aus dem Zwischenkreis aufzuladen.

mfg lötfix

BID = 139565

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Bedenke aber, dass ein "normaler" Frquenzumrichter im Gleichstromzwischenkreis eine Spannung von etwa 560V benötigt.
Alternativ wäre ein Umrichter für 230V~ denkbar (ca 320V=). Dann musst Du Deinen Drehstrommotor aber im Dreieckbetrieb anschliessen.

Gruß Armin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393750   Heute : 946    Gestern : 7548    Online : 509        25.11.2024    8:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361170768738