neutralleiter hat strom ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
neutralleiter hat strom ?
Suche nach: neutralleiter (2551) strom (35500)

    







BID = 138367

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg
 

  


Hallo,
hoffentlich kann mir einer helfen und zwar wollte ich meine steckdose im keller jetzt nach langer zeit mal anschließen (ein kabel habe ich mir vorlanger zeit schonmal bis in die verteilerdose legen lassen) das kabel ist mit an dem fi-schalter vom bad angeschlossen . habe eine steckdose angeklemmt und erst funktionierte sie auch und nach ca 30 min funktioniert sie dann nicht mehr ??? habe dann mal den fasenprüfer dran gehalten und festgestellt das er strom am blauen sowie am schwarzen kabel anzeigt steckdose habe ich auch abgebaut um sicher zu gehen das die nicht defekt ist aber auch dann ist auf beiden leitungen strom drauf ? kann das mit dem fi schalter zutun haben ? im Bad geht aber alles ganz normal da ist auch nur auf einem kabel strom ? und das kabel geht auch direkt vom sicherungskasten zum keller so das zwischendurch auch nichts falsch angeschlossen sein könnte ?? ich bin also völlig ratlos.

BID = 138371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo victoria,

erstmal Willkommen im Forum!

Aber:
Hast Du ein paar Leben übrig oder warum überläßt Du derartige gefährliche Arbeiten nicht Leuten, die sich mit sowas auskennen und auch über die erforderlichen speziellen Meß- und Prüfgeräte verfügen, um eine nicht nur funktionsfähige, sondern auch sichere Installation zu gewährleisten?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 138374

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
ich denk mal du benutzt einen einpoligen Phasenprüfer (Lügenstift ).Diese sind mit einer Glimlampe bestückt und zeigen auch Induktionsspannungen an .Besorg dir für solche Zwecke einen 2poligen Phasenprüfer . (gibts teilweise im Baumarkt schon für 20 € (nicht gerade gut aber ausreichend um zu schauen ob da wirklich Spannung draufliegt ).
Zum überprüfen von Steckdosen gibts auch so genante Steckdosenprüfer , DIESE ERSETZEN ABER KEINESFALLS RICHTIGE MESSGERÄTE , zeigen allerdings auch die gröbsten Fehler auf (vergessener schutzleiteranschluss , vertauschte zuordnung der Adern ,und evl die Lage des Aussenleiters ).
gruß Bernddi
PS beachte auch sam´s Eimwände du Gefährtest nicht nur Dich und das Gebäute !!! Du haftest für alle evl auftretente Folgen !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 12 Dez 2004 12:45 ]

BID = 138390

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg

habe mir auch alles vom fachmann legen lassen und habe auch recht gute grundkenntnisse in meiner bisherigen ausbildung gesammelt bezüglich der elekttrotechnik. und was ich gemacht habe ist ja auch lediglich die steckdose an die drei adern angeschlossen. und das es sich um Induktionsspannungen handelt denke ich auch nur was mich halt wundert ist das die steckdose 30 min funktioniert (Lampe war angeschlossen) und seit dem nichtmehr ohne das daran was gemacht wurde und ob da vorher schon Induktionsspannungen war kann ich nicht sagen.
wollte ja auch nur mal hören ob sich das vieleicht einer erklären könnte ?! evtl wegen dem fi ? oder oder oder ?? kann vieleicht das kabel irgentwo beschädigt sein so das null und leiter zusammen kommen ? aber dann würde ja auch die sicherung rausfliegen. naja werde mich ohnehin noch an den elektriker wenden aber vieleicht kann mir ja trotzdem einer einen tipp geben. dennn auch wenn es induktionsspannung ist müsste die steckdose doch funktionieren oder ? und wenn es richtige spannung ist müsste ja die sicherung rausfleigen oder ?

BID = 138399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
vielleicht hat ja Jemand vergessen eine Schraube in der Abzweigdose festzudrehen, oder Du hast an der Steckdose einen Draht nicht weit genug eingeschoben?
Gruß
Peter

BID = 138402

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wie alt ist denn das Haus ?

bitte meine Vermutung bestätigen / widerlegen:
ein Teil der Installation ist noch von vor 1960. Daran wurde nachträglich ein Teil durch den Fi erweitert.
Soweit richtig in meiner Kritallkugel erkannt ?
dann hast Du einen Teil TN-C Netz, bei dem es zu einer Unterbrechung des PEN gekommen ist -> akut heimtükisch gefährlich. Nichtmehr verwenden, bis von jemandem mit Ahnung instand gesetzt worden ist. Am besten gleich noch die Prüftrotokolle mit aushändigen lassen (keine Ausrede wie, das ist zu gering oder das kostet extra usw).

BID = 138403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Offenbar war Deine bisherige Ausbildung aber eben noch nicht ausreichend für solche Arbeiten.

Denn Du hätttest z.B. nach Installation der Steckdose zumindest die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen nachweisen müssen!
Bei der Gelegenheit hätte man sinnvollerweise auch den Netzinnenwiderstand gemessen.

Vermutlich hätte dies bereits einen Hinweis auf den Fehler geben können.

So wie es aussieht, könnte es sich nämlich um eine Neutralleiter-Unterbrechung handeln. Als Ursache kommt eine schlechte Klemmstelle genauso in Frage wie eine (ältere) Beschädigung der Leitung (Nagel etc.).

Und:
Mit dem FI hat das Ganze nichts zu tun. Die Sicherung muß auch nicht unbedingt auslösen. Einen Nulleiter gibt es dort schon gar nicht...


Also ein klarer Fall für den Fachmann.

BID = 138409

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also wenn die Steckdose 30 min funktionierte ohne das der fi oder die sicherung kamm liegt es aller wahrscheinlichkeit an einer schlechten Klemmstelle in einer Abzweigdose (leiter gelöst ) in jedem Fall gehört diese "Steckdose" Totesdose inklusive Zuleitung sofort einer Fachmänichen Überprüfung zugeführt !!!! mit 230 Volt ist nicht zu Spassen daran ändert auch ein vorgeschalteter Fi nichts !!
gruß Bernddi

BID = 138414

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg

also zum einen habe ich die steckdose schon längst wieder demontiert und das problem ist ja auch breits in der abzweigdose und davor kommt nurnoch der sicherungskasten. das kabel sowie die gesamte e-anlage ist noch nicht alt und zwar etwa 4 jahre. und nochmal ich möchte hier auch nicht rumfuschen da morgen sowieso der elektriker informiert wird und ich wollte eigentlich nur mal etwas info von euch woran sowas liegen kann, also ihr braucht euch keine sorgen machen sondern nur falls ihr möchtet euer wissen weiter geben.
danke im vorraus

BID = 138419

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...eine lose Klemmstelle kann zu einem Kabelbrand führen, wenn der Stromkreis in diesem Zustand weiterbenutzt wird.
Also sofort die Sicherung dieses Stromkreises ausschalten, bis der Stromkreis von einem Fachmann in Ortnung gebracht worden und Durchgemessen ist

...auf keinem Fall so weiterbetreiben es besteht BRANDGEFAHR

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 138422

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg

habe doch bereits geschrieben das ich die steckdose gleich wieder demontiert habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BID = 138427

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo victoria
Damit isses leider noch nicht getan ! Wenn an diesem Stromkreis (Sicherung nicht FI)noch andere "Verbraucher" hängen sind die vom selben Fehler betroffen !!
Also den gesammten Stromkreis ABSCHALTEN und die Kabelenden der abgebauten Steckdose gegen Berühren isolieren !!!

Gruß Bernddi

BID = 138434

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg

die kabelenden sind mit klemme und isoliert und der stromkreis ist schon seit vier oder 5 jahren so

BID = 138436

victoria

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: flensburg

und nochmal erwähnt im sicherungskasten habe ich nichts angefast !!!!!!!!!!

BID = 138442

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo Victotia mit dem Abschalten des Stromkreises meinte ich die Sicherung raus für den Steckdosenstromkreis oder hast du etwa die Steckdose unter Spannung an und abgebaut ???
gruß Bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097913   Heute : 192    Gestern : 6149    Online : 535        30.9.2024    1:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137117862701