Schaltungsfrage (->kabel sparen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  21:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltungsfrage (->kabel sparen)

BID = 138102

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Unser lehrer hat uns letztens mal eine selbstaufgebaute schaltung aus 3Lichtschaltern und 2 Glühbirnen gezeigt.

Ich weiss das alle 3 Schalter sowie die Glühbirnenjeweils zwischen den 3 schaltern alle in Reihe geschaltet sind. der Mittlere schalter zwischen den Glühbirnen unterbricht anscheinend nur den stromkreis.
Mit den beiden äußeren Schaltern kann man jeweils die beiden gegenüberliegenden Glühbirnen an oder aus schalten, sofern der mittlere Hauptschalter betätigt ist.

Es muss also irgend eine form von schaltung dazwischen geben, aber es giebt jeweils nur ein kabel das won Schalter zu Birne und von dort vieder zum nächsten schalter führt...

Ich hänge noch ein Bild mit ran, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Betrieben wird das ganze an 220V Hausnetz.

Also nochmal, S2 schaltet alles ein bzw. aus.

Mit S1 kann man B2 an/ausschalten, sofern S2 ein ist.
Mit S3 kann man B1 an/ausschalten, wenn S2 geschlossen.

Die schalter besitzen natürlich ein kleines gehäuse, in dem man etwaige schaltungen verstecken könnte...

Vielleicht hat jemand schon mal sowas gesehen, es ist angeblich um Kabel ´bei der elektroinstallation zu sparen.
Natürlich leuchtet B2 geringer als B1.

Danke für eure Hilfe derSiedler

PS: Ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen, möglich wäre eine Gleichrichterschaltung im Netzstecker(kein vergossener), oder eine Passive schaltung mit dioden, KA wie.

BID = 138109

A!mer

Neu hier

ICQ Status  

also so wie du die schaltung gezeichnet hast is das mal gleich unmöglich. Da es sich um eine Reihenschaltung handelt

wenn S1 und S2 geschlossen sind kann ich nicht B2 zum leuchten bringen da ja S3 noch offen ist

Entweder ist euer lehrer ein zauberer oder du hast bei dem versuch ned aufgepasst

BID = 138110

Morgoth

Schreibmaschine

was genau ist deine frage?

die schaltung auf deinem bild ist aber eher nicht das was du sucht, da gehen antweder alle lampen an oder alle aus
vllt waren s1 und s3 parallel zu b1 und b2

BID = 138133

Otiffany

Urgestein

Hi,
so wie Du das beschreibst, sollten die Lampen parallel liegen und in jeder Stichleitung zu den Lampen ein Schalter, außerdem ein Schalter in der Hauptzuleitung.
Gruß
peter

BID = 138140

LeoLöwe

Schriftsteller

2 Lampen mit 2 Schaltern in Serie dazu. Beide Lampen parallel.

Das ganze in serie zu einem 3. Schalter.

Noch fragen?

BID = 138162

Paddy

Gelegenheitsposter

Das geht nur wenn die Lampen und Schalter durch richtig gepolte Dioden überbrückt werden (siehe Bild). Ausserdem funktioniert diese Schaltung NUR mit Wechselspannung.

Übrigens, so eine ähnliche Schaltung mit 2 Lampen und 2 Schalter hab ich in jungen Jahren mal gebaut. Damit es für den Laien verständlich war, hab ich Schalter eins und Lampe eins jeweils blau angemalt, Schalter zwei und Lampe zwei rot. Der blaue Schalter schaltet nun die blaue Lampe, der rote Schalter die rote.
So weit nichts besonderes. Wenn man aber beide Glühlampen vertauschte, dann konnte man immer noch mit dem blauen Schalter die blaue Lampe und mit dem roten Schalter die rote Lampe schalten.

BID = 138164

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Danke für die Antworten. Das ist genau die schaltung, die ich gesucht habe.

Ich hatte es mir schon was mit Dioden gedqacht, weil es ja eine Passive schaltung sein muss, und ausserdem fehlt ja für eine andere form der schaltung immer ein Bezugspunkt(Nulleiter).

Was mich nur irritiert hat, ist das unser Lehrer schon bei dem Wort "diode"->"nein" gesagt hat-ich glaube aber das er damit einen etwas aufsässigen Schüler aprupt ruhiggestellt hat.

Jetzt noch was technisches,wirken die Dioden nicht nicht gleichrichtend in durchlassrichtung??? das war mein gedanke zu dem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe

derSiedler

BID = 138165

derSiedler

Gesprächig

Noch eins

Wäre es möglich durch eine weiteres Bauteil auch den Mittleren schalter zu überbrücken, und zwar in beiden richtungen???

Danke

derSiedler

BID = 138210

Paddy

Gelegenheitsposter

Wozu soll es gut sein, den mittleren Schalter in beiden Richtungen zu überbrücken? Da kann man ja gleich den Schalter schliessen.

Zur Frage der Dioden: ja, sie "wirken" gleichrichtend. In dieser Schaltung bekommt die eine Lampe nur die positive, die andere Lampe nur die negative Halbwelle des Wechselstromes. Parallel zur Lampe kannst Du folglich eine pulsierende Gleichspannung messen.

Paddy

BID = 138534

A!mer

Neu hier

ICQ Status  

Zitat :
derSiedler hat am 11 Dez 2004 17:05 geschrieben :

Noch eins

Wäre es möglich durch eine weiteres Bauteil auch den Mittleren schalter zu überbrücken, und zwar in beiden richtungen???

Danke

derSiedler

der war gut

BID = 138549

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du den mittleren Schalter überbrücken willst nimmst du 2 antiparallel geschaltete Dioden die parallel zum Schalter eingebaut werden.

oder einfach nen Draht

BID = 138552

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe heute den Nachmittag damit verbracht die schaltung aufzubauen, funktionert 1A, exakt so wie ich es in erinnerung hatte.

Das dioden Gleichrichten kann man auch daraus erkennen(ist mir gerade3 aufgefallen), das beide Birnen etwas flimmern und zwar schätzungweise im 50Hz takt.

Danke für den Technischen beistand, mit dem Mittleren schalter hab ich mich vertan. kleine kurzschluss frage...

Grüße
derSiedler

PS: Ich ne super neue Nachtischlampe..

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425634   Heute : 4681    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    21:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113772153854