Autor |
Schaltungsfrage (->kabel sparen) |
|
|
|
|
BID = 138102
derSiedler Gesprächig
|
|
Hallo
Unser lehrer hat uns letztens mal eine selbstaufgebaute schaltung aus 3Lichtschaltern und 2 Glühbirnen gezeigt.
Ich weiss das alle 3 Schalter sowie die Glühbirnenjeweils zwischen den 3 schaltern alle in Reihe geschaltet sind. der Mittlere schalter zwischen den Glühbirnen unterbricht anscheinend nur den stromkreis.
Mit den beiden äußeren Schaltern kann man jeweils die beiden gegenüberliegenden Glühbirnen an oder aus schalten, sofern der mittlere Hauptschalter betätigt ist.
Es muss also irgend eine form von schaltung dazwischen geben, aber es giebt jeweils nur ein kabel das won Schalter zu Birne und von dort vieder zum nächsten schalter führt...
Ich hänge noch ein Bild mit ran, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Betrieben wird das ganze an 220V Hausnetz.
Also nochmal, S2 schaltet alles ein bzw. aus.
Mit S1 kann man B2 an/ausschalten, sofern S2 ein ist.
Mit S3 kann man B1 an/ausschalten, wenn S2 geschlossen.
Die schalter besitzen natürlich ein kleines gehäuse, in dem man etwaige schaltungen verstecken könnte...
Vielleicht hat jemand schon mal sowas gesehen, es ist angeblich um Kabel ´bei der elektroinstallation zu sparen.
Natürlich leuchtet B2 geringer als B1.
Danke für eure Hilfe derSiedler
PS: Ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen, möglich wäre eine Gleichrichterschaltung im Netzstecker(kein vergossener), oder eine Passive schaltung mit dioden, KA wie. |
|
BID = 138109
A!mer Neu hier
|
|
also so wie du die schaltung gezeichnet hast is das mal gleich unmöglich. Da es sich um eine Reihenschaltung handelt
wenn S1 und S2 geschlossen sind kann ich nicht B2 zum leuchten bringen da ja S3 noch offen ist
Entweder ist euer lehrer ein zauberer oder du hast bei dem versuch ned aufgepasst |
|
BID = 138110
Morgoth Schreibmaschine
|
was genau ist deine frage?
die schaltung auf deinem bild ist aber eher nicht das was du sucht, da gehen antweder alle lampen an oder alle aus
vllt waren s1 und s3 parallel zu b1 und b2
Otiffany Urgestein
|
Hi,
so wie Du das beschreibst, sollten die Lampen parallel liegen und in jeder Stichleitung zu den Lampen ein Schalter, außerdem ein Schalter in der Hauptzuleitung.
Gruß
peter
|
BID = 138140
LeoLöwe Schriftsteller
|
2 Lampen mit 2 Schaltern in Serie dazu. Beide Lampen parallel.
Das ganze in serie zu einem 3. Schalter.
Noch fragen?
|
Das geht nur wenn die Lampen und Schalter durch richtig gepolte Dioden überbrückt werden (siehe Bild). Ausserdem funktioniert diese Schaltung NUR mit Wechselspannung.
Übrigens, so eine ähnliche Schaltung mit 2 Lampen und 2 Schalter hab ich in jungen Jahren mal gebaut. Damit es für den Laien verständlich war, hab ich Schalter eins und Lampe eins jeweils blau angemalt, Schalter zwei und Lampe zwei rot. Der blaue Schalter schaltet nun die blaue Lampe, der rote Schalter die rote.
So weit nichts besonderes. Wenn man aber beide Glühlampen vertauschte, dann konnte man immer noch mit dem blauen Schalter die blaue Lampe und mit dem roten Schalter die rote Lampe schalten.
|
BID = 138164
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Danke für die Antworten. Das ist genau die schaltung, die ich gesucht habe.
Ich hatte es mir schon was mit Dioden gedqacht, weil es ja eine Passive schaltung sein muss, und ausserdem fehlt ja für eine andere form der schaltung immer ein Bezugspunkt(Nulleiter).
Was mich nur irritiert hat, ist das unser Lehrer schon bei dem Wort "diode"->"nein" gesagt hat-ich glaube aber das er damit einen etwas aufsässigen Schüler aprupt ruhiggestellt hat.
Jetzt noch was technisches,wirken die Dioden nicht nicht gleichrichtend in durchlassrichtung??? das war mein gedanke zu dem Thema.
Vielen Dank für eure Hilfe
derSiedler
|
BID = 138165
derSiedler Gesprächig
|
Noch eins
Wäre es möglich durch eine weiteres Bauteil auch den Mittleren schalter zu überbrücken, und zwar in beiden richtungen???
Danke
derSiedler
|
BID = 138210
Paddy Gelegenheitsposter
|
Wozu soll es gut sein, den mittleren Schalter in beiden Richtungen zu überbrücken? Da kann man ja gleich den Schalter schliessen.
Zur Frage der Dioden: ja, sie "wirken" gleichrichtend. In dieser Schaltung bekommt die eine Lampe nur die positive, die andere Lampe nur die negative Halbwelle des Wechselstromes. Parallel zur Lampe kannst Du folglich eine pulsierende Gleichspannung messen.
Paddy
|
BID = 138534
A!mer Neu hier
|
Zitat :
derSiedler hat am 11 Dez 2004 17:05 geschrieben :
|
Noch eins
Wäre es möglich durch eine weiteres Bauteil auch den Mittleren schalter zu überbrücken, und zwar in beiden richtungen???
Danke
derSiedler
|
der war gut
|
BID = 138549
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du den mittleren Schalter überbrücken willst nimmst du 2 antiparallel geschaltete Dioden die parallel zum Schalter eingebaut werden.
oder einfach nen Draht
|
BID = 138552
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe heute den Nachmittag damit verbracht die schaltung aufzubauen, funktionert 1A, exakt so wie ich es in erinnerung hatte.
Das dioden Gleichrichten kann man auch daraus erkennen(ist mir gerade3 aufgefallen), das beide Birnen etwas flimmern und zwar schätzungweise im 50Hz takt.
Danke für den Technischen beistand, mit dem Mittleren schalter hab ich mich vertan. kleine kurzschluss frage...
Grüße
derSiedler
PS: Ich ne super neue Nachtischlampe..
|