Absauganlage für Lötdämpfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  08:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Absauganlage für Lötdämpfe

BID = 138122

lenz

Gesprächig

Aktivkohlefilter gibts preiswert im Baumarkt oder überall da,wo Dunstabzugshauben verkauft werden.
Einfach auf passende Grösse zurechtschneiden.

BID = 138144

LeoLöwe

Schriftsteller

Zitat :
conrad LÖTDAMPFABSORBER
Artikel-Nr.: 800219 - 49

Hast du Ahnung von Metallbearbeitung? Oder vielleicht doch besser Plexiglas, ich bin mir aber wegen der Lötdämpfe auf Plexiglas nicht so sicher.

Ich hab ein Schema hochgeladen, ich denke, dass man das hinbekommt.

Aber das Ding am Lötkolben würde ich mal ganz schnell wieder absägen, damit kann man ja nicht arbeiten.

BID = 138388

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

wir haben in der firma eine zentrale lötrauchabsaugung... hat auch aktivkohlefilter drinnen, und nen ziemlich leistungsstarken motor... wenn du so einen kleinen schlauch verwendest, glaub ich nicht das der lüfter da noch was ansaugt aus dem kleinen loch...

vor allem hast du auch noch das problem das dir früher oder später der schlauch bzw. das rohr durch die dämpfe verklebt... ist ziemlich umständlich das ganze wieder sauber zu bekommen...

wenn du dann mal ne pumpe hast die leistungsstark genug ist, gibts dann noch das problem das dir der luftzug um den lötkolben die spitze abkühlt... dh. der lötkolben muss mehr nachheizen und die spitzen nutzen sich schneller ab...

gruß st0ne

BID = 138912

Herrminator

Gelegenheitsposter

hi,

also das ganze funktioniert jetzt ganz gut eigentlich.
Habe jetzt ein Aluröhrchen benutzt und den Schlauch drangemacht, den Lüfter auf ne Plexiglasscheibe montiert und das ganze im Fensterrahmen befestig.
Werde das jetzt mal austesten wie sich das mit dem Schlauch verhält.
Wobei ich die Idee mit den Aktivkohlefiltern in den Gehäuse werde ich auch mal austesten.

mal sehn was daraus wird.

Besten Dank für euere Ideen und anteilnahme.

Werde das ganze auch mal durchrechnen

Gruß Tobias

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385458   Heute : 1335    Gestern : 4548    Online : 473        15.7.2026    8:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411970615387