| Autor |
|
Absauganlage für Lötdämpfe |
|
|
|
|
BID = 138122
lenz Gesprächig

|
|
Aktivkohlefilter gibts preiswert im Baumarkt oder überall da,wo Dunstabzugshauben verkauft werden.
Einfach auf passende Grösse zurechtschneiden. |
|
BID = 138144
LeoLöwe Schriftsteller

|
|
Zitat :
| conrad LÖTDAMPFABSORBER
Artikel-Nr.: 800219 - 49
|
Hast du Ahnung von Metallbearbeitung? Oder vielleicht doch besser Plexiglas, ich bin mir aber wegen der Lötdämpfe auf Plexiglas nicht so sicher.
Ich hab ein Schema hochgeladen, ich denke, dass man das hinbekommt.
Aber das Ding am Lötkolben würde ich mal ganz schnell wieder absägen, damit kann man ja nicht arbeiten.
st0ne Schriftsteller

|
hi,
wir haben in der firma eine zentrale lötrauchabsaugung... hat auch aktivkohlefilter drinnen, und nen ziemlich leistungsstarken motor... wenn du so einen kleinen schlauch verwendest, glaub ich nicht das der lüfter da noch was ansaugt aus dem kleinen loch...
vor allem hast du auch noch das problem das dir früher oder später der schlauch bzw. das rohr durch die dämpfe verklebt... ist ziemlich umständlich das ganze wieder sauber zu bekommen...
wenn du dann mal ne pumpe hast die leistungsstark genug ist, gibts dann noch das problem das dir der luftzug um den lötkolben die spitze abkühlt... dh. der lötkolben muss mehr nachheizen und die spitzen nutzen sich schneller ab...
gruß st0ne
|
BID = 138912
Herrminator Gelegenheitsposter

|
hi,
also das ganze funktioniert jetzt ganz gut eigentlich.
Habe jetzt ein Aluröhrchen benutzt und den Schlauch drangemacht, den Lüfter auf ne Plexiglasscheibe montiert und das ganze im Fensterrahmen befestig.
Werde das jetzt mal austesten wie sich das mit dem Schlauch verhält.
Wobei ich die Idee mit den Aktivkohlefiltern in den Gehäuse werde ich auch mal austesten.
mal sehn was daraus wird.
Besten Dank für euere Ideen und anteilnahme.
Werde das ganze auch mal durchrechnen
Gruß Tobias
|