Spannungsregler 8,5V / 5,56A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  14:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler 8,5V / 5,56A
Suche nach: spannungsregler (3128)

BID = 138935

AleXis

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich hab im Auto die normale Betriebsboardspannung von 12V bis 13,8V die ich auf 8,5V runter transformieren möchte; soweit noch kein Problem.

Der Verbraucher an dem die 8,5V anliegen sollen hat aber allerdings eine Stromaufnahme von sage und schreibe 5,56A.
Mit einem 78H09 gehts nicht, weil der selbst mit Kühlung maximal 3A ab kann.
Wenn möglich sollte die Schaltung aus sehr wenigen Bauteilen bestehen.
Kann mir jemand von euch helfen, danke?

Gruß AleXis

BID = 138939

Morgoth

Schreibmaschine

kannst ja zwei davon parallel schalten, oder 3... dann fährst du nicht so nah an der leistungsgrenze

BID = 138942

AleXis

Gerade angekommen

und wie geht das genau, hab keinen plan wie ich die parallel schalten muß. kannst du ne skizze zeichnen.

BID = 138955

Morgoth

Schreibmaschine

du baust die schaltung 3 mal, und dann klemmst du die ausgänge zusammen
ist das gedankliche skizze genug?

BID = 138970

Ltof

Inventar

Und mit Symmetrierwiderständen am Ausgang verhindert man sogar, dass durch Bauteiletoleranzen nur einer alleine die Arbeit macht/versucht ...

Nun mal im ernst: drei Spannungsregler parallel ist nicht die beste Lösung.

Es gibt eine Schaltung mit einem PNP-Leistungstransistor und einem Widerstand am Spannungsregler mit der man den Strombereich erweitern kann. Oft ist diese Schaltung in den Applikationsbeispielen der Datenblätter ausführlich erklärt,

Gruß,
Ltof

BID = 138984

BlackLight

Inventar

Danke ltof, jetzt kann ich mir die Schreibarbeit sparen und nur Links posten.

@AleXis, kannst dir mal diese Seiten anschauen und nach der Schaltung mit einem Leistungstransistor suchen.
http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....r.htm

Hier wurde u.a. auch darüber geredet: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=26 (Seite 2ff)

BID = 139061

:andi:

Inventar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386557   Heute : 2440    Gestern : 4548    Online : 567        15.7.2026    14:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267589092255