Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9FT1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9FT1S

    







BID = 137851

DeltaForce

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9FT1S
S - Nummer : SE35667/07
FD - Nummer : 7807 040209
______________________

Unsere Geschirrspülmaschine heizt nicht mehr. Sie läuft noch aber mit kaltem Wasser.

Ich habe schon im Forum unter der Geschirrspülmaschine die ich habe gesucht aber nicht gefunden, daher das Thema hier neu aufgemacht.

Was kann ich genau tun? Ich habe etwas im Internet recherchiert und dabei gab es verschiedene Aussagen wie die Lötstelle könnte kalt sein und müsste erst mit Glasfaserstift gereinigt werden und dann neu nach gelötet werden. Ich habe dann im Baukasten der Spülmaschine geschaut und gesehen, dass die Lötstelle kalt ist (siehe Foto). Aber ist das auch das gleiche Problem oder ist das hoffnungslos? Die Löststelle ist zu gross beschädigt (siehe Foto).
Oder ist es besser den Kundendienst zu bestellen? Doch will man es gerne selbst reparieren. Würde er das gleiche machen was ich selbst machen könnte?

Soll ich es mit der Glasfaserstift reinigen und dann neu nachlöten? Oder ist es "hoffnungslos" und sollte eine neue Hauptplatine oder Relais für die Heizung neu besorgen?

Über eure Tips, Erfahrungen usw. wäre ich sehr dankbar.

Bilder:

Bild eingefügt


Dazu habe ich noch andere Frage:
Warum dies ein meistes Problem bei Siemens Bosch Geräte ist, wieso haben alle andere Hersteller die Heizung über die Hauptplatine ? Heizung braucht ja stärkeren Leitungstrom, also eine stabile Leitung ?? Wäre interessant zu wissen.

Grüß Delta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeltaForce am 10 Dez 2004 14:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137934

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Delta,

Zitat :
Soll ich es mit der Glasfaserstift reinigen und dann neu nachlöten?

Da liegst Du nicht falsch mit der Vorgehensweise.
Die Leiterbahn auf der Bildseite sieht sonst nicht beschädigt aus. Wichtig wäre ein Blick auf die andere Seite. Sind da die Leiterbahnen beschädigt?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138564

DeltaForce

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe hier ein BIld eingefügt wie die Rückseite aussieht. Ich kann so nicht erkennen, ob da was beschädigt sei, da das Bauteil davor ist und man nicht ganz rein schauen kann, von aussen sieht es "normal" aus.
siehe Bilder:

Bild eingefügt


Ich habe mit einen Bekannten über das Problem geredet und er meinte man könnte die untrige "kaputte" Lötstelle mit den obrigen Stellen verbinden lassen. Hier die Zeichnung zum besseren Verständnis. Ist das möglich?
siehe Bilder:

Bild eingefügt

Delta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeltaForce am 12 Dez 2004 18:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138690

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Einfach die defekte Lötstelle und den Relaisanschluss reinigen, Lack der Leiterbahn abkratzen und neu verlöten.
Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, Relais tauschen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139224

DeltaForce

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich hab das Teil nun mit in die Firma genommen und dem Elektriker (kein Haustechniker) das gezeigt, er meinte, dass die Verbindung der Lotstellen keine Probleme machen und dann funktionieren würde, so wie es mein Bekannter mir auch sagte.
Er hat es nun gelötet, nun sieht es so "gelötet" (verbindung nach oben) aus:

BILDER:Bild eingefügt

Sicherheitshalber fügte ich das Foto ein- was meint ihr, kann dann noch was schief gehen? Kurzschluss oder so?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139335

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

wichtig ist,die Schmauchspuren um die Lötstelle herum zur nächsten Leiterbahn zu entfernen,da diese zu Kriechströmen führen können.Danach die Platine mit Leiterplattenlack(Plastik 70 o.ä.)wieder versiegeln.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139357

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,


bei diesem Fehler frag ich mich immer, warum man ein Relais verbaut, auf dem steht 125V 10A, um 240 V 13-16 A zu schalten. Grenzwerte sind zum überschreiten da ?



_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verstehst Du nicht:

Erstens würde es ja sonst nicht kaputtgehen.

Und zweitens ist es so ein paar Cent billiger. Also genau richtig für den Geiz-istgeil-Kunden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125071   Heute : 4369    Gestern : 5915    Online : 601        4.10.2024    19:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0278129577637