seltsamer Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
seltsamer Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1269)

Problem gelöst    

BID = 137471

shodan

Gerade angekommen

Ich hab schon öfter Lichtschalter im Haus ausgetauscht, bisher sind mir jedoch nur An/Aus - Schalter untergekommen, die 2 Wechselstromleitungen, und eine P-Leitung hatten.

Jetzt wollte ich mir einen von diesen normalen Lichtschaltern (aus der Wand kommen 2 Orange und ein gelbes Kabel, das gelbe ist der P-Leiter) gegen einen mit integrierter Zeitschaltuhr austauschen, und der Mann im Fachmarkt hat mir gesagt, dass das problemlos möglich sei.

Also hab ich mir den Schalter gekauft, und jetzt....steh ich an.

Dieser Schalter hat nicht 4 Eingänge (2 mit Pfeil für Line, einen mit P für neutral) wie ich es gewohnt bin, sondern 5 (davon hat keiner ein P, und keiner einen Pfeil).

Er hat zwar ein Schaltbild dabei, jedoch ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den auch wirklich einfach anstelle meines Schalters anschliessen kann.

Hier ein Bild der Schalterrückseite (mit Schaltbild, als Link, da zu gross fürs Forum)

Schalter

Bitte helft mir. (und ja, ich weis, dass man noch einen zweiten Schalter dranhängen kann, das will ich aber nicht. Ich will ihn einfach nur statt dem normalen Lichtschalter verwenden.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shodan am  9 Dez 2004 13:12 ]

BID = 137509

Rudi-Ment

Neu hier

Zur Homepage von Rudi-Ment

Bei dem Schalter entspricht P dem Anschluss 5 und die beiden Pfeile wären Anschluss 2 und 4.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi-Ment am  9 Dez 2004 15:07 ]

Total vergessen und dann auch noch in der Zeile verrutscht
Allerdings handelt es sich um Wechselschalter!
Einfache Ausschalter haben nur zwei Anschlüsse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi-Ment am  9 Dez 2004 15:08 ]

BID = 137518

dustking

Stammposter

Hallo,
ich würde Rudi da zustimmen , allerdings nur in Bezug auf den Wechselschalter in Deinem Schalter
denn Dein Schalter ist Zwei Schalter würde ich mal sagen
-einmal der Wechselschalter (wie Von Rudi beschrieben) und offenbar mit Handbetätiging (lese Bild)
-und dann ein Aus-Schalter über Timersteuerung (den Du doch wohl benutzen willst?

Wie Rudi schon schrieb muss es sich doch bisher um einen Wechselschalter gehandelt haben - also muss auch noch ei zweiter Wechselschalter oder gar noch mehrere Kreuzschalter existieren, welche auch die Lampe Schalten.
Am besten Du zeichnest mal die bisherige Schaltung auf.

Oder noch besser Du lässt das jemanden machen der mehr Ahnung davon hat als offenbar Du - umbringen kannst Du Dich nir einmal
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am  9 Dez 2004 15:31 ]

BID = 137523

sam2

Urgestein

Hallo shodan,

erstmal Willkommen im Forum!

Du wirfst hier ja wild mit den Begriffen um Dich und dieselben arg durcheinander...

Einpolige "An/Aus"-Schalter (offiziell heißen sie nur "Ausschalter") haben stets nur 2 Anschlüsse, zweipolige haben 4 usf. Mit Wechselstrom hat das aber gar nichts zu tun, ist bei Gleichstrom identisch.

Wenn an einem Schalter 3 Adern angeschlossen sind (und nicht eine davon nur durchgeschleift ist, z.B. zu einer Steckdose oder einem weiteren Schalter), ist es entweder ein Wechselschalter (dann gibt es mindestens eine weitere Betätigungsstelle), ein beleuchteter Schalter oder eine (ggf. ehemalige) Serienschaltung (zwei Wippen für getrennt schaltbare Leuchten oder -Kreise)!

Was davon trifft bei Dir zu?

Aus den Aderfarben darf man nicht auf die Funktion schließen (und kann das in Deinen Fall auch nicht).

Was heißt, Du "bist es gewohnt, daß ein Schalter 4 Eingänge hat"?

P ist übrigens nicht Neutral, sondern grad das Gegenteil davon!

Und erkläre uns bitte, was Dein neuer Schalter genau machen soll! Hast Du mal einen Link zu dem Teil?

Dann kann man weitersehen.

Gruß,
sam2

BID = 137525

shodan

Gerade angekommen

Ja, ich glaube es ist ein Wechselschalter, leider ein verteilter.... soll heissen: auf einer Seite des Zimmers ist ein normaler Lichtschalter für die Deckenlampe, und auf der anderen Seite des Zimmers (neben der zweiten Zimmertür) ist auch ein Schalter, der diesselbe Lampe steuert.

Leider ist die komplette Verkabelung extrem unübersichtlich und Unterputz, sodass ich daran (auch weil ich mich damit nicht besonders gut auskenne) die Finger lassen werde.

Fakten sind: zu diesem Schalter führen 2 orange und ein gelbes Kabel, wobei das gelbe beim Schalter in die mit P beschriftete Buchse geht.
Dass ich beim Schalter 4 Anschlüsse gewohnt bin, soll heissen, dass bei mir die Rückseite der Schalter immer so ausgesehen hat wie der neue Schalter, nur dass die "2" gefehlt hat. die 1 und die 3 waren mit Pfeilen beschriftet, und die 5 mit einem P. In die 4 ging nie eine Ader.
Der zweite Schalter ist ein normaler ausschalter.

Ich will anstelle des ersten Schalters nun den Zeitgesteuerten Einbauen, wobei es schön wäre, wenn dieser sowohl manuell, als auch mit der Zeitsteuerung zu betätigen wäre. Link zu dem Schalter hab ich keinen, aber ich mach heute noch ein Foto von der Vorderansicht, dann wird es vielleicht ein bischen klarer. Der zweite Schalter soll weiterhin so bleiben wie er ist.

Sehe ich das im Übrigen richtig, dass wenn ich den Schalter als normalen Ausschalter(Zeituhrgesteuert) einbaue, ich den Line an die 1 montiere, und die gelbe Ader an die 3?

(Ach ja, und kann mir wer ein gscheites Buch für die Elektromontage im Haushalt (also Stecker und Schalterinstallation, für anderes hol ich lieber den Elektriker) empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shodan am  9 Dez 2004 15:49 ]

BID = 137542

sam2

Urgestein

Das wird nicht einfach so gehen, wie Du Dir das vorstellst!

Wenn zwei Schalter dieselbe Lampe steuern, können es keiner "normalen" (Aus-) Schalter sein. Also ist auch der zweite Schalter kein solcher, sndern ebenfalls ein Wechselschalter!

Wenn es aber eine Wechselschaltung ist, mußt Du erst einmal klären, was für eine (normale oder Sparwechselschaltung). Dann, ob (bei der normalen) der auszutauschende Schalter der netzseitige oder der lampenseitige ist.

Ein einfacher Ersatz des vorhandenen Wechselschalters durch den Zeitschalter geht NICHT. In jedem Falle muß die Schaltung geändert werden. Ob das mit den vorhandenen Adern machbar ist, muß man erst sehen.

Wenn Du selbst nichts ändern willst, mußt Du den Einbau einem Fachmann überlassen.

Wie ein Schalter von hinten aussieht, ist egal, da nicht immer alle im Gehäuse vorgesehenen Klemmen auch tatsächlich vorhanden sind und wenn, dann unterschiedlich belegt sein können...

Überhaupt wirst Du ein massives Bedienungsproblem mit Deiner Schaltung bekommen:
Wenn - wie Du schreibst - die Zeitschaltuhr parallel zur Wechselschaltung liegen soll, brauchst Du eigentlich für die Wechselschaltung eine Schaltstellungsanzeige. Die wäre aber nur aufwendig zu realisieren.

Vielleicht kann man ein einfachere oder bessere Lösung finden. Beschreibe doch bitte mal, wie Du es benutzen willst und dabei vor allem, was die Zeitschaltung tun soll!

Und:
Nein, das siehst Du falsch! In Deiner vorhandenen Schaltung kannst Du den neuen Schalter so überhaupt nicht als "als normalen Ausschalter (zeituhrgesteuert) einbauen".
Außerdem ist schon unklar, was die gelbe Ader eigentlich ist. Kann Außenleiter oder Korrespondierende oder Lampendraht sein...

Und es muß in diesem Zusammenhang nicht "line" heißen, sondern "live" (Außenleiter, "Phase").

Was das Buch angeht:
Leider kenne ich kein empfehlenswertes für solche Zwecke! Die speziellen Heimwerkerbücher strotzen derart vor (auch gefährlichen) fachlichen Fehlern, daß es einem nur so graust, während die guten (wie "Hösl" oder "Kiefer") wieder viel zu komplex sind und Vorkenntnisse voraussetzen.

Gerade im Altbau oder bei nicht normgerechten Installationen wie bei Dir (in Wien ist diesbezüglich sowieso vieles deutlich anders als üblich) kann man eigentlich guten Gewissens einen Laien nicht einmal eine Steckdose auswechseln lassen...
Schalter ginge noch, aber wie Du siehst, lauern auch da jede Menge Fallstricke!

BID = 137544

Trumbaschl

Inventar

Mal ein paar dezente Fragen.
Erstens: Wie alt ist die Hütte?
Zweitens: Wie schaut die UP-Installation aus? Plastik-FX-Schlauch (das gewellte hellgraue Zeug) oder was anderes? Ahja, Kabel sind sogar wenn wir hier landesübliche Begriffe verwenden nur Dinger wo ein ganzer Haufen einzelne Drähte in einem gemeinsamen Mantel sind (daher auch die korrekte Bezeichnung Mantelleitung), bei dir werden wohl nur Drähte (Einzeladern) in der Dose sein. Und ist die Dose aus Plastik oder Blech?
Achja, hast du im Sicherungskasten Automaten oder Schraubsicherungen?
Was deine Schaltung angeht: Ja, das dürft eine Wechselschaltung sein. Der Gelbe ist entweder die ankommende Phase oder die geschaltete Phase zur Lampe (das kannst du messen). Die beiden Orangen sind die Korrespondierenden, die die beiden Wechselschalter verbinden. Gelb ist unüblich, könnte aber die geschaltete Phase sein. Orange ist für Korrespondierende ganz üblich.

BID = 137563

shodan

Gerade angekommen

Erstens: Die Hütte ist 20 Jahre alt, der damalige Elektriker war jedoch ziemlich unfähig. (Eigentlich gehört die halbe Verkabelung neu gemacht...)
Es gibt keinen Plan, keine Information zu der Verkabelung im Haus. Nichts.

Es sind Automatiksicherungen in einem Schaltkasten (die falsch beschriftet waren (Die Beschriftungen sind inzwischen (durch das "trial and error" Prinzip berichtigt worden)

Unterputz: Könnte alles sein. Ich schliesse selbst Pappe anstatt eines FX-Schlauches nicht vollkommen aus. (Die Handwerker ham damals nach dem Motto: "Was man nicht sieht mach ma so billig wie möglich, denn da kommt eh keiner drauf" gearbeitet.) In den Stecker- und Schalterbuchsen sieht man von einem FX - Schlauch gar nichts, da ragen nur die Drähte (Einzeladern) hinaus.

Die Dose ist aus Plastik (und rot)

Wie - und mit welcher Ausrüstung - kann ich messen, welche Ader welche Bedeutung hat?

Ich möchte eigentlich nur, dass wenn ich auf Urlaub gehe, ich einen "Schalter" betätige, und dann - für die Zeit des Urlaubs - meine Deckenlampe um 20 Uhr einschaltet und um 23:30 wieder aus. (Sozusagen eine Simulation meiner Anwesenheit um Einbrecher abzuschrecken)

Mit dem Absatz:

Sehe ich das im Übrigen richtig, dass wenn ich den Schalter als normalen Ausschalter(Zeituhrgesteuert) einbaue, ich den Line an die 1 montiere, und die gelbe Ader an die 3?

hatte ich gemeint, wenn ich den Schalter in einem anderem Zimmer montiere, wo ich nur einen normalen Ausschalter habe. Stimmt meine Vermutung dann?

BID = 137570

sam2

Urgestein

Kein Plan ist in Privatbauten leiter auch heute noch die absolute Normalität!

Wenn die UP-Installation verrohrt ist, dann sollte man zumindest die benötigte weitere Ader nachziehen (lassen) können.

Wegen des bekannten "was man nicht sieht..."-Phänonmens empfiehlt sich stets ein eigener BauIng zur Überwachung und Abnahme!

In diesem Fall genügt zur "Messung" sogar ein Lügenstift ("Phasenprüfer"), da AFAIK inzwischen auch in Wien mit 230V gegen Neutralleiter gearbeitet wird.

Bei eingeschalteter Sicherung, aber ausgeschalteter Leuchte prüfen, an welchem der beiden Wechselschalter am gemeinsamen Pol ("P") Spannung gegen Erde ansteht. Das ist dann der netzseitige Schalter (gilt für normale Wechselschaltung).

Wenn das nur für Zeiten der Abwesenheit sein soll, ist eine Schaltstellungsanzeige entbehrlich. Und dann kannst Du ja auch die "richtige" der beiden Schalterdosen auswählen, nämlich die lampenseitige!

Allerdings haben inzwischen auch Einbrecher Uhren: Zur glaubhaften Abschreckung sollte das Ding also (auch) eine Zufallsfunktion haben!

Bei einer echten Ausschaltung (nur eine Betätigungsstelle) wäre Deine Überlegung richtig. Allerdings kann es sein, daß die beiden Adern vertauscht werden müssten. Der Außennleiter sollte an "1" liegen und der Lampendraht an "3"! Insofern kann man über die Farben auch dort nix sagen...

BID = 137576

Trumbaschl

Inventar

Nur Einzeladern? Wenn das stimmt gehört der Elektriker wirklich erwürgt, das ist streng verboten.
Rote Dose klingt sehr nach Gipskartonwand, das macht die Sache noch lustiger.

Die Wechselschaltung kannst soweit ich das Schaltbild durchschaue jedenfalls schmeißen. Bist du deppert, das is eine Schaltung! Also: Linker Schalter in Stellung Timer(oben): Lampe ist immer über den Timer geschaltet, der rechte Schalter ist funktionslos. Linker Schalter in Stellung normal(unten): der rechte Schalter entscheidet, ob normal oder Timer. Außerdem muß bei der angegebenen Schaltung der Timer als erster Wechselschalter sitzen. Schreib doch einmal, welche Farben beim zweiten Wechselschalter sind, vielleicht gibt uns das einen Hinweis!
Meine Lösung wäre: (steinigts mich bitte nicht, wenn ich mich geirrt hab) Eine zweite Dose neben den ersten Wechselschalter setzen. L an 1 und 4 statt wie bisher zum ersten Wechselschalter. An 5 kommt ein Draht, der als L zum ersten Wechselschalter führt, die ursprüngliche Wechselschaltung bleibt unverändert. Dann müßte man mit dem neuen Schalter zwischen normal und Timer umschalten können und die normale Wechselschaltung geht trotzdem noch. *uff*

BID = 137577

sam2

Urgestein

Wie kommst Du jetzt da drauf???
Oder hast Du neue Infos?

Nach dem anfangs geposteten Bild ist das tatsächlich ein einpoliger Zeitschalter (nur Arbeitskontakt) zusammen mitz einem einpoligen Wechselschalter in einem Gehäuse, aber elektrisch nicht verbunden!

Die Lösung mit dem separaten Schalter und Umschaltung manuell/auto wäre aber trotzdem möglich und schön, wenn auch ME hier nicht unbedingt nötig.

BID = 137579

Trumbaschl

Inventar

Doch elektrisch verbunden, das ist ja das Fiese! Kontakte 2 und 3 sind intern gebrückt!
Das heißt, wenn L auf 1 und 4 anliegt, hast du nach meinem Vorschlag oben folgende Varianten: L geht direkt auf 5 und weiter zum ersten alten Wechselschalter. Oder: L geht von 1 auf den Timer, von 3 auf 2, und über den internen "Wechselschalter" auf 5 und damit zum ersten alten Wechselschalter. 2 bleibt unbeschaltet.
Der "Wecheselschalter" in diesem Kombiding dient bei meiner Version nur als Wahlschalter Timer-normal, die Wechselschaltung dahinter funktioniert in beiden Betriebsarten wie gehabt. Also: normalerweise Stellung normal, man kann das Licht ganz normal an beiden Wechselschaltern ein- und ausschalten. Bevor man auf Urlaub fährt Licht am Wechselschalter einschalten, und Wahlschalter auf Timer, dann brennt das Licht immer nur zur eingestellten zeit.
Mein Kopf hat geraucht, bis ich die Schaltung ausgeknobelt hatte!

BID = 137582

dustking

Stammposter

Ist die Brücke zwischen 2 und 3 aus dem Bild irgendwie ersichtlich ?

BID = 137583

sam2

Urgestein

Trumbaschl schrieb
Zitat :
Doch elektrisch verbunden, das ist ja das Fiese! Kontakte 2 und 3 sind intern gebrückt!
Woher weißt Du das??? Aus dem "Schaltbild" geht das so ME nicht hervor!

BID = 137584

sam2

Urgestein

-dpooelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2004 18:20 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424517   Heute : 3560    Gestern : 5459    Online : 294        29.11.2024    17:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455849170685