| Autor |
seltsamer Lichtschalter Suche nach: lichtschalter (1283) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 137603
Trumbaschl Inventar

|
|
Ups, ich geb mich geschlagen. Eindeutig zu lange auf das blöde Schaltbild gestarrt!
Aber mit einer externen Brücke 2-3 müßte man genau den gleichen Effekt erzielen! |
|
BID = 137611
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo!
Schließ den den Timerkontakt zwischen die beiden Wechselschalterumschaltkontakte an, dann hast Du genau die Funktion, die Du haben willst. Allerdings kannst Du das Licht nicht mit dem 2.Schalter ausschalten, solange das Timerrelais eingeschaltet ist. Das Licht schaltet dann immer ein, wenn es der Timer befiehlt, völlig unabhängig von den Schalterstellungen der Schalter. |
|
BID = 137619
sam2 Urgestein

|
Hallo Oertgen,
wie meinst Du das? Etwa zwischen die beiden Korrespondierenden?
Und woher nimmt dann der Timer seine Spannungsversorgung? Ist die extern (Batterie)? Woher weißt Du das?
Gruß,
sam2
|
BID = 137627
dustking Stammposter

|
muss er nicht ohnehin eine Batterie haben - sonst müsste er doch auch bei der Schaltung auf dem Bild "spannungsfrei" werden?
|
BID = 137638
shodan Gerade angekommen
|
der Timer hat eine Batterie.
|
BID = 137641
dustking Stammposter

|
Wäre es nicht das praktischte von dem neuen Schalter nur den Aus-schalter (timer) zu verwenden und auf der anderen Wechselschalterposition einen Serien-/Doppel-Schalter zu nehmen (ist bestimmt nicht der richtige Ausdruck) und davon die eine seite in Reihe und die andere parallel zum Timer zu schalten?
Dann könnte mann den Timerbetrieb unterbrechen und auch manuell einschalten - man müsste nicht Stemmen und keine neuen Adern einziehen.
sam2 Urgestein

|
Dann fällt aber die Hauptfunktion der Wechselschaltung weg...! Das dürfte für den Betrieb bei Anwesenheit nicht ganz so sinnvoll sein.
Falls das Ding wirklich keine Möglichkeit braucht, sich den Betriebssaft aus dem geschalteten Außebnleiter zu holen (das ginge in der Beispielschaltung sehr wohl...), dann wäre tatsächlich die Schaltung zwischen die Korrespondierenden (wie von Oertgen vorgeschlagen) die ME beste und auch einfachste. Dann wäre sogar der Einbauplatz frei wählbar.
Einen Versuch sollte es Wert sein, passieren kann eigentlich nicht viel.
Also:
-die gelbe Ader auf 5
-eine orange Ader auf 2
-die andere orange auf 4
-eine Brücke von 1 auf 2
-eine zweit Brücke von 3 auf 4
Dann Test, Ergebnisse hierher! 
|
BID = 137690
Trumbaschl Inventar

|
Laut OP ist die Schalterdose rot, was IMHO eine Hohlwanddose bedeutet. Dementsprechend müßte es mit minmalem Aufwand machbar sein, neben oder über dem netzseitigen Wechselschalter eine neue Dose zu setzen und meine Lösung zu realisieren, bei der die Wechselschaltung in vollem Umfang erhalten bliebe.
Kann sich zur grundsätzlichen Machbarkeit mal jemand Gedanken machen und meinen Gedankengang überprüfen, ob er grundlegende Fehler enthält?
|
BID = 137694
sam2 Urgestein

|
Das kann ich ohne größeres Nachdenken bestätigen!
Voraussetzung ist das Setzen einer weiteren Gerätedose in der Nähe einer vorhandenen (welcher ist egal). Es müßte vermutlich auch keine Ader nachgezogen werden.
Bei Hohlwanddosen solltes das kein Problem sein.
Was meint der Fragesteller?
|
BID = 137735
shodan Gerade angekommen
|
Wenn die Wechselfunktion wegfällt, stört mich das eigentlich gar nicht, da ich in allen anderen Zimmern ja auch nur einen normalen Lichtausschalter habe, und keinen Wechselschalter. Dann kommt einfach ne Blende statt dem zweiten Wechselschalter und gut is.
|
BID = 137736
sam2 Urgestein

|
Muß aber gar nicht wegfallen!
Und tut es bei diesem Vorschlag auch nicht.
Außerdem: Kann es sein, daß Deine anderen Zimmer keine zwei Türen haben...?
Wir haben Dir jetzt zwei vermutlich praktikable Vorschläge gemacht:
1) mit zusätzlicher Gerätedose (Trumbaschl)
2) ohne zusätzliche Gerätedose (Oertgen)
Für 2) habe ich Dir auch schon die Verdrahtung beschrieben. Was spricht nun noch dagegen, es auszuprobieren?
Also los! 
|
BID = 137738
shodan Gerade angekommen
|
Dagegen spricht leider, dass ich erst am Wochenende wieder in besagtem Haus bin, und dort kein Internet hab. also erst am Montag die Ergebnisse posten kann.
Obwohl ich sagen muss die dritte Lösung (von dustking) fänd ich eigentlich auch sehr gut...)
|
BID = 137783
sam2 Urgestein

|
Die finde ich nun nicht besonders überzeugend. Denn wenn man so eine Funktion haben möchte (wozu?), warum dann den integrierten Schalter unbenutzt lassen und dafür den anderen ersetzen? Dann kann man genausogut den zweiten Wechselschalter belassen und diese Funktion über ihn und den integrierten Schalter realisieren...
Vorschlag:
Probiere Version Oertgen über das WE mal aus und gib uns nächste Woche Bescheid! 
|
BID = 138816
shodan Gerade angekommen
|
es funktioniert!
ich habe den Schalter nun angeschlossen, und ich glaube ich habe es richtig gemacht.
Ist der am ZeitSchalter angebrachte Wechselschalter eingeschalten, dann funktioniert der Zeitschalter tadellos (der übrigends auch manuell ein/aus-schaltbar ist), der zweite Wechselschalter ist funktionslos (der übrigends auch manuell ein/aus-schaltbar ist.
Ist der Wechselschalter am Zeitschalter in aus-stellung, dann funktioniert der Wechselschalter am anderen Ende des Zimmers normal, der Zeitschalter wird jedoch umgangen.
p.s.:
Nachdem ich endlich begriffen hatte, dass der Zeitschalter aus zwei vollkommen voneinander unabhängigen Schaltern besteht (Zeitschalter ist ein einfacher Ausschalter, und drunter ist ein normaler Wechselschalter angebracht) waren mir die Erklärungen dann endlich einleuchtend.
VIELEN, Herzlichen DANK euch Allen. Ihr habt mir wirklich SEHR geholfen.
|