Autor |
E-Herdanschluss mit 5x1,5mm² Suche nach: herdanschluss (388) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 137215
Wolf356741 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
darf man einen E-Herd mit 5x1,5mm² anschließen.
Die Leiterlänge vom Unterverteiler ist gering kann aber keine 5x2,5mm² einziehen da der Vorbesitzer das bestehende Kabel(5x1,5mm²) einfach eingegips hat.
Würde den Herd mit 3x 16A/B absichern.
(TAEV 1,5mm² bis 16A)
Bin ich so auf der sicheren Seite?
Danke und LG
Wolfgang
darkstar Schriftsteller
|
|
kurz gesagt, wahrscheinlich nicht
genauere Angaben wie Leitungslänge (Meter genau) und Verlegeart schaffen Klarheit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 8 Dez 2004 19:36 ] |
|
BID = 137224
:andi: Inventar
|
was heisst Leiterlänge ist gering? ungefähr in metern?
Verlegung ausschliesslich in Wand, oder vielleicht auch irgendwo in Wärmedämmung?
Prinzipiell hört es sich schon mal okay an.
Edit: Darkstar, warum nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 8 Dez 2004 19:37 ]
|
BID = 137234
darkstar Schriftsteller
|
warum nicht: in meiner Tabelle zu den Belastbarkeiten bei 1,5 mm^2steht
Verlegart B1 / B2 (angenommen, genauers folgt hoffentlich noch) bei 3 belasteten Adern macht 15,5 bzw 15,0 Ampere
und das sind weniger als 16. Zugegeben nur geringfügig, aber "sicher" kann mans nichtmehr wirklich nennen.
Edit: sorry, hatte mich verguckt: hier ist ja wohl Verlegeart C gegeben. Somit also 17,5 Amp -> in erster Näherung alles okay
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 8 Dez 2004 19:53 ]
|
BID = 137241
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Verlegart B1 / B2
|
Wer sagt das denn? Der Fragesteller sprach von "direkt eingegipst". Wenns wirklich direkt eingegipst ist, und nicht in einer wärmegedämmten Wand verlegt, wäre das Verlegeart C. Und da steht in meiner Tabelle (PDF von ABB) bei 3 belasteten Leitern 17,5A.
Wenn also wirklich eingegipst, und von der Länge her mit Spannungsfall alles ok ist, sollte es doch ok sein.
edit: Du hasts wohl während ich gepostet hab selbst gemerkt
Schönen Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 8 Dez 2004 19:55 ]
|
BID = 137281
sam2 Urgestein
|
Da aber von "Einziehen" die Rede ist, könnte es auch (zumindest streckenweise) verrohrt sein.
Also bitte erst die (hoffentlich präzise) Antwort des Fragestellers abwarten, vorher haben weitere Spekulationen wenig Nährwert...
Um was für eine Art von Leitung handelt es sich?
Wie ist sie genau verlegt, ggf. abschnittsweise?
Länge? (auf ein oder zwei Meter genau reicht)
Gibt es evtl. Häufungen?
Ist mit "eingegipst die ganze Leitung (Außenmantel) gemeint oder einzelne Adern?
Dann sehen wir weiter!
sam2 Urgestein
|
-doppelte Mail entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Dez 2004 21:22 ]
|
BID = 137287
|
Hallo nochmals Danke für die fachliche Hilfestellung!!
Vom Verteiler bis zum E-Herd sind es etwa 8-10m.
Das Kabel ist vom Unterverteiler bis zur ersten Abzweigdose (ca.1,5m) eingegipst.
Dannach geht es im Rohr unter Putz weiter.
Eine Änderung währe ein relativ hoher Aufwand.
Habe mich aber ohne Rückfrage noch nicht getraut den E-Herd anzuschließen (Sicherheit geht halt doch vor).
LG
Wolfgang
|
Noch nicht klar:
Liegen im Rohr Einzeladern oder eine Mantelleitung?
Sind Einzeladern direkt eingegipst oder eine Mantelleitung bzw. eine Stegleitung?
Zweigt in dieser Dose tatsächlich etwas ab oder verbindet die nur zwei Leitungsabschnitte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Dez 2004 21:35 ]
|
BID = 137305
|
Es handelt sich um eine Mantelleitung vom UV bis zur Dose ist das Kabel nur eingegipst (2m).
In der Dose (ca.12 x 12cm)ist es dann mit lusterklemmen weiterverbunden und geht (im Rohr) direkt beim Herd aus der Wand(7m).
In der Dose sind auch noch andere Stromkreise (Klemmen) aber der Herd ist einzeln Verlegt.
Habe versucht den Steckdosenstromkreis mit 2,5mm² LS16A/B
und den Lichtstromkreis mit 1,5mm² LS13/B sogut wie möglich zu trennen.
Aber beim E-Herd müsste ich sonst stemmen.
LG
Wolfgang
|
Zitat :
| In der Dose (ca.12 x 12cm)ist es dann mit lusterklemmen weiterverbunden und geht (im Rohr) direkt beim Herd aus der Wand(7m).
In der Dose sind auch noch andere Stromkreise (Klemmen) aber der Herd ist einzeln Verlegt. |
Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose (hier wohl eher Abzweigkasten) ist schonmal nicht erlaubt. Wenn dazu auch noch die Herdanschlußleitung mit Lüsterklemmen verlängert wurde, ist das in meinen Augen "Pfusch" !
Die Lüsterklemmen werden den auftretenden hohen Strombelastungen beim Betrieb des Herdes auf Dauer nicht standhalten.
Wenn eine Leitung, aus welchen Gründen auch immer verlängert werden muß, dann sollte man Quetschverbinder (Stoßverbinder) nehmen, und diese dann mit Schrumpfschlauch warmschrumpfen.
|
BID = 137336
:andi: Inventar
|
Ich hoffe, dass Du Dosenklemmen meinst.
Die haben nur eine Schraube.
Lüsterklemmen haben 2 Schrauben pro Pol und sind in Abzweigdosen tabu!!
|
BID = 137340
sam2 Urgestein
|
Das hört sich allerdings etwas wild an.
Lüsterklemmen haben dort tatsächlich nichts zu suchen. Aber Stoßverbinder müssen nicht sein. Schlichte Steckklemmen (WAGO) sind ausreichend und sehr gut.
Der zweite Stromkreis muß duch Trennwände in der Dose abgeschottet werden.
Aber es ist nun immer noch offen, was in der Rohrstrecke liegt: Mantelleitung oder Einzeladern?
|
BID = 137418
|
Eine Mantelleitung liegt im Rohr
(Direkt vom UV bis zum Herd).
|
BID = 137470
sam2 Urgestein
|
Könntest Du mal bei einer Darstellung bleiben...?
Eben war die Leitung noch gestückelt (mit ungeeigneten Klemmen noch dazu) und mit zwei verschiedenen Verlegearten gesegnet.
Jetz ist sie plötzlich aus einem Stück und in einheitlicher Verlegeart?
Aber:
Die Mantelleitung im Rohr ist Verlegeart B2. Bei drei belasteten Adern und 25°C Umgebungstemperatur kommt man gerade noch auf 16A zulässige Dauerlast und Absicherung.
Der Abschnitt ohne Rohr ist C und daher etwas höher belastbar.
Insofern wäre Betrieb und Absicherung mit 3xB16A möglich.
Auch vom Spannungsfall her gibt es keine Probleme.
Also müßte man "nur" die falsche Klemmen beseitigen und eine Trennwand in die Dose setzen! Besser separate Dose daneben.
|