Autor |
|
|
|
BID = 143587
sytxr Gelegenheitsposter
|
|
NiCd Akkus können bei guter Behandlung(d.h. vor allem kein einzellzellenumpolendes Tiefentladen einer Reihenschaltung, kein laden mit Billig-"Akkuvernichter"-Ladegeräten) tatsächlich über 1000 Zyklen halten.
Unter Laborbedingugen sind 2300 volle Zyklen möglich, nach denen die Batterie immernoch über 90% (!!) der Kapazität hat, ->http://batteryuniversity.com/parttwo-36.htm(englisch). Laut folgender Seite-http://ibet.asttbc.org/batterys.htm- wurden NiCd Akkus für Satelliten sogar auf 70000 Zyklen ausgelegt.
Für NiMh wurde viel Propaganda gemacht worden. Nicd ist aber immernoch für viele Anwendungen besser. NiMh sind weniger robust gegen überladen und tiefentladen, können keine so hohen Entladeströme und tiefe Temperaturen; und versagen selbst bei Laborbedingungen nach ca. 500 Zyklen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 29 Dez 2004 1:24 ] |
|
BID = 143608
MinceR Stammposter
|
|
der weihnachtsmann hat mir leider doch keine akkus gebracht. (aber ich hab keinen stress mehr mit meinen ollen druckern (JUCHU!))
aber da wir gerade bei handys sind, vertue ich mich oder werden die so gebaut das die nach xx jahren kaputt gehen?
ich hab mir vor ein paar jahren 2 siemens handy gekauft gleicher marke gleichen types(auch zeitgleich gekauft). beide waren bis auf wenige tage durchgehend in betrieb und sind nun fast zeitgleich kaputt gegangen(zuerst das eine 2tage später das andere). gingen einfach aus und gehen nicht mehr einzuschalten. keine chance. nicht heruntergefallen.. ausser das die tasten abgenutzt sind sehen die noch fast wie neu aus.. das erinnert mich an die ersten cdrom laufwerke die nach 1 jahr betrieb einfach kaputtgegangen sind.
verschwörung?
p.s. ich hab nu bemerkt das anstatt des supereldelteuren blei akkus ich auch 1 oder wenns zu lang dauert 2 normale mignon zellen nehmen kann. (oder wie die heissen, die dicken aus den mitleren maglights, also nicht die superdicken. ) war eh nur gedacht um ne glühkerze vom 2t-motor vorzuglühen.. |
|
BID = 150348
sam2 Urgestein
|
Das mit den Handys heißt erstmal nur, daß einerseits die SIEMENS-Entwickler sehr gut gearbeitet haben und andererseits die Ferigungsqualität sehr hoch ist (geringe Exemplarsteuung). Was will man mehr?
djtechno Inventar
|
Ich vermute mal das die "Sollbruchstelle" bei deinen handies in den Akkus liegt.
Versuch' doch mal akkus von konkurrenzherstellern. wenn handies nimemr angehen, liegt der fehler MEIST im akku, aber nicht immer. p.s. welches siemens modell isses?
bei mir ist mal vor jahren ein riovolt sp100 nach 17 betriebstunden kaputtgegangen (war da grad 3 monate alt das gerät), hatte leider weder originalkarton aufgehoben, noch konnte ich den kassenzettel fidnen :(
|