Zeitgesteuertes Ereigniss durchführen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zeitgesteuertes Ereigniss durchführen

    







BID = 136473

Elktor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

möchte zeitgesteuert etwas auslösen, dabei dachte ich an eine Funkwecker und ein Relai, sie soll nach einer bestimmten Zeit. Also nur mit batterie keine steckdosen geschichte.

Kann mir jemand sagen welchen relai ich nutzen soll? Und ob das überhaupt geht?

BIn ein superneuling, bitte um genaue hilfe...

mfg

BID = 136484

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Für soetwas gibt es Schaltuhren mit Schaltausgang die mit 1,5V laufen. (Schau mal bei den Elektronikhändlern wie z.B. Conrad).
Oder meinst Du eine Zeitverzögerung? Dann such mal nach 555 (auch hier im Forum).
Wirst Du zwar noch eine Treiberstufe für Dein Relais brauchen, sind aber nur wenige Bauteile.
Tja, was für ein Relais...
Was willst Du denn schalten?

Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  6 Dez 2004 19:30 ]

BID = 136566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mir scheint wir sollen wieder mal einem Bombenbastler bei der Konstruktion eines Zeitzünders helfen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 136609

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Aua!

BID = 136644

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Da nimmst Du eine Kerze, bindest einen Faden darum und legst diesen über die Hängelampe. An dieses Ende knotest Du einen Hammer, darunter stellst Du Deinen Funkwecker.
Wenn Du jetzt die Kerze anzündest wird in einiger Zeit dein Funkkwecker nicht mehr laufen.
Frohen Advent!

BID = 137478

Elktor

Gerade angekommen


Beiträge: 2

haha, lol, nein quatsch, seit ihr verrückt?

Ich möchte das ein Telefon, nach einer bestimmten Zeit auflegt, dazu dachte ich mir halt funkwecker und relai, nur welches relai genau?

Relais brauchen doch "genug" spannung um anzuspringen, um den schaltkreis zu wechseln, doch ich hab mal gemessen, der wecker hätte nicht genug spannung um sowas herbeizurufen (da kein relai schon nach so einer geringen spannung umschaltet), kann ich nicht einfach eine batterie oder mehrere zwischenhängen oder irgentwie parallel ?

BID = 137924

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Also ich kapier den zusammenhang mit dem wecker und dem telefon zwar nicht aber du möchtest also ein relais mit dem "PIEPPIEPPIEP-Ausgang" des wekcers schalten?
Hast du schonmal gemessen was für eine Spannung an dem ausgang in Bezug auf die Masse liegt?
Ich hab zwar keien Ahnung was für ein signal das ist..aber spontan würd ich einfach mal sagen, dass man an den Ausgang an die basis eines transitors legt, welcher dann das relais schaltet. davor muss noch ein widerstand unbekannter größe und ich würde noch einen konensator zw. basis und masse schalten.
Das ist jetzt frei ausgedacht in der annahme, dass das klingelsignal ein pos. signal ist.
gruß
Raphael

BID = 138967

feigling84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW - Lage (Lippe)
ICQ Status  

geht ja auch nit negativem Signal, muss halt eine PNP- Type herhalten. Aber wieso ein Telefon nach ner Zeit abschalten? und dann mit Batterie??? Sowas würd ich nicht mit nem Funkwecker machen. Den Lautsprecher- bzw. Piezoausgang kann man da ohnehin nicht so zuverlässig verwenden. Also einen Schaltausgang. Bau dir ne monostabile Kippstufe (guck mal bei google) und häng nen Relais dran. Das muss dann im Normalfall einfach die Betriebsspannung haben, die du benutzt.

Klingt irgendwie trotzdem für mich immer noch nach Bombe...

BID = 139012

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...in den meisten Weckern ist aber nur ein Piezo-Lautsprecher (schwarzes rundes Teil) der sein pieppiep-Signal von dem Steuer-IC des Weckers bekommt, wird also schwierig da ein Transistor oder Relais anzuschliessen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 139118

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man kann auch eine Casio-Armbanduhr (digital) missbrauchen. Es gibt welche, die führen, wenn der eingestellte Timer auf 0 geht, einen High-Pegel an einem bestimmten Pin. Diverse Terroristen benutzen diese 'Technologie' auch, um ihre Bomben zu zünden. Das soll jetzt keine Motivation sein, sondern es ist eine Art, einen Timer einer Uhr zu benutzen.

_________________

BID = 142527

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber

Schaut so aus, als würde er nur eine bestimmte Telefonierdauer zulassen und dann anschließend die Leitung mit dem Klingelsignal des Weckers unterbrechen wollen - kann aber sein, dass ich da falsch liege!

BID = 143205

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist schon richtig. Ich habe am Thema vorbei sinniert...

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106290   Heute : 2778    Gestern : 5799    Online : 726        1.10.2024    15:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322890281677