Blaupunkt TV Monza

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt Monza

    







BID = 136341

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Monza
Chassis : SQ 14
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich bin "neu" hier und habe da gleich einmal eine Frage:

Seit ca. 18 Jajhren besitze ich ein Fernsehgerät der Firma Blaupunkt und war bislang auch immer voll zufrieden mit dem Gerät.

Nun hatte ich seit einiger Zeit das Problem, dass nach dem einschalten ca. 15 Minuten lang alle Programme immer nur in Schwarz/weiß wiedergegeben werden. Man kann dieses Problem umgehen, indem man kurz auf ein nicht belegtes Programm schaltet ("Schnee") und wieder zurüch. Dann ist die Farbe sofort da. Oder eben halt 15 Minuten wartet, dann kommt die Farbe.

Mit diesem Problem konnte ich ja leben (zu faul das Gerät zu öffnen), jetzt habe ich jedoch seit dem Wochenende ein "neues" Problem...

Nach dem Einschalten ist das Bild total unscharf (man erkennt nichts mehr). Dieses dauert ungefür 1,5 Stunden und dann kommt die "schärfe" langsam wieder.

Ein reinigen der Hochspannung sowie das justieren (bislang ohne Messung) der Fokusierung brachte nichts.

Hat vieleicht jemand eine Idee???

MfG

1-2-3-Gonzo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 136344

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

SQ? Sollte doch ein Grundig-Chassis (CUCxxxx) drine stecken. Auch hier wechsel den Trimmer, oder Tausch gegen ein 15 pF Kondensator, am 8,866 Mhz Quarz und er sollte wider laufen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136518

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland

Hallo Welle,

leider handelt es sich nicht um ein Grundig-Chassis.
Damals hat Blaupunkt scheinbar noch selbst produziert.
Die genaue Bezeichnung ist Blaupunkt Monza SQ 14 Stereo Color #7664... (Laut meiner der Blaupunktunterlagen ist das Gerät Baugleich mit den Exportversionen Casablanca SQ 14 und Columbia SQ 14)

Hmm....den Trimmer (Poti) hab ich vorhin durchgemessen, lt. Schaltplan soll der 33MOhm haben, und das hat der auch.

Was mich so verwundert ist, dass der Fehler nach ca. 1,5 Stunden weg ist.
Übrigens hatte erst gedacht, dass es ein Wärmefehler ist jedoch reagiert da nichts auf Wärme bzw. Kälte (Fön + Spray)

vieleicht noch einen anderen Tipp??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136563

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Nein nicht Poti.Trimmer!!! Abstimmbarer Kondensator! Hat kein Gleichstromwiderstand....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136625

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland

Hallo Welle,

da ist leider kein Trimmkondensator im Fokusbereich drin... hmmmm... (komme aus der Digitaltechnik und nicht aus der Fernsehtechnik und hab leider Jobbedingt seit Jahren keine Erfahrung mehr)

Wenn du Intresse hast kann ich dir gerne die kompl. Schaltpläne zumailen oder auf CD zusenden...


Gruss aus HH

GONZO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139104

n8dancer

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Leute,

hab ähnliches Problem, Blaupunkt gebraucht (keine Ahnung welches Model) ca. 72cm sichtbares Bildschirm.
Das Bild wird sofort nach dem einschalten unscharf und wirkt verschwommen.
hab versucht an den Focus rum zu drehen, hat nix gebracht. nun?
bitte um hilfe.
Danke im voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139170

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

@n8dancer:

Wenn dein Gerät eine Fokusplatine hat (in der Nähe der Kaskade, mit zwei Kondensatoren ich glaube 1,5 nF) dan die Tauschen!

Da kein Model vorhanden, ist der Tip natürlich nicht bindend!Es gibt ja zig Modelle von Blaupunkt und hat mit dem vorigen Thread wahrscheinlich wenig zu tun!

Gib mal genauere Modellbezeichnung und man kann dir besser helfen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025410   Heute : 5331    Gestern : 5593    Online : 368        16.9.2024    21:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447771549225