Zeitrelais für Fensterheber Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Zeitrelais für Fensterheber |
|
|
|
|
BID = 137374
fleck Aus Forum ausgetreten
|
|
hallo,
ich habe heute den ganzen Tag an einer schaltung gesessen, die die Fensterheber meines autos beim verriegeln automatisch hochfährt. Sie besteht aus einem zeitrelais und zwei umschaltrelais. Jetzt zu meinem problem: Wenn ich das Zeitrelais alleine anschließe (hab ich gemacht um es zu testen) funktioniert alles so wie es soll. Das Relais zieht die eingestellte Zeit (4 sec) an und fällt dann wieder ab. Wenn ich jetzt allerdings die beiden Umschaltrelais an das Zeitrelais anschließe (Umschaltrelais werden von dem Zeitrelais gesteuert), zieht das Zeitrelais an, fällt aber nach der eingestellten Zeit nicht wieder ab.
Man hört nur ein kurzes Klacken,ich glaube es öffnet nur ganz kurz und schließt dann sofort wieder.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hab irgendwas gehört von wegen induktion in den spulen der relais und das freilaufdioden dagegen helfen würden. Achso, mein Zeitrelais hab ich bei Conrad gekauft (Art.Nr.: 190027)
vielen dank für eure Hilfe,
david
Hab grad gesehn, das der Fensterhebermotor auf dem Bild verdeckt ist. Das Teil ganz unten soll also der FHMotor sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fleck am 8 Dez 2004 23:55 ] |
|
BID = 137377
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
beim Abfallen der Relais wird das Zeitrelais neu getriggert.
Versuch mal einen Kondensator parallel zu den Relaisspulen zu schalten und, oder eine Diode antiparallel zu den Relaisspulen.
Gruß
Peter |
|
BID = 137381
Otiffany Urgestein

|
Noch was.
Es könnte auch sein, daß
durch Einschalten des Verbrauchers ein Spannungssprung im Bordnetz zur erneuten Triggerung führt.
Was für ein Zeitrelais benutzt Du, ein fertiges oder ein selbstgebautes mit dem NE 555?
Ein großer Kondensator parallel am Spannungseingang des Zeitrelais könnte evtl. Abhilfe schaffen.
Gruß
Peter
|
BID = 137495
fleck Aus Forum ausgetreten
|
HI Ottifany,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Zeitrelais ist von Conrad, also ein fertiges. Wenn du die Artikelnr. die ich oben schon geschrieben hab bei Conrad eingibst, findest du es sofort. Da gibts auch ne Anleitung usw.
Das mit dem Spannungsabfall hab ich auch überlegt, aber habs auch mal bei laufendem Motor versucht, und da können die 150mA des Relais ja nicht wirklcih viel ausrichten, wenn die Lichtmaschine läuft.
Hab mal gemessen als ichs drinnen an einen 12V Trafo angeschlossen hatte und da sind nur ca. 0,1 V Spannungsabfall gewesen. Dadurch wird das Relais nciht neu resetet, das passiert erst unter 7V hab ich ausprobiert.
Wo genau müßte ich denn die Dioden und Kondensatoren anschließen, welche brauche ich. Könntest du das vielleicht in meine Skizze einzeichnen?
|
BID = 137528
Otiffany Urgestein

|
Hi,
diese kurzen Impulse kannst Du nicht messen.
Ich hab doch beschrieben, wie Du die Bauteile verwenden sollst:
Einen Kondensator (ca. 470- 1000uF) direkt am Eingang des Zeitrelais (Spannungsversorgung), aber Polung beachten (Plus an Plus und Minus an Minus!).
Außerdem eine Diode direkt an den Relaisspulen (Diodeseite mit dem Ring an Plus!).
Evtl. wenn das noch nicht ausreicht einen Kondensator polrichtig an den Relaisspulen (patallel zu der Diode).
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187984075 Heute : 3286 Gestern : 11123 Online : 213 28.12.2025 6:22 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.121870040894
|