Autor |
Überspannungsschutzsteckdosen und dahinter geschaltete Mehrfachsteckdosen |
|
|
|
|
BID = 135556
Neon Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo! Ich habe mir einen Überspannungsschutzsteckdose gekauft, die eine Garantie beinhaltet welche beim Versagen des Überspannungsschutzes Schäden bis zu einem Haufen Geld bezahlt. Diese Garantie gilt aber nicht, wenn hinter oder vor der Überspannungsschutzdose eine Mehrfachsteckdose geschaltet war.
Ich glaube dass diese Garantieeinschränkung nur ein Mittel des Herstellers ist, zum Kauf der hauseigenen Überspannungsschutz-Mehrfachsteckdose zu überzeugen. Diese ist 3 € teurer als die Einzeldose, was mir aber sinnlos auszugeben erschien, als ich die Garantiebeschränkungen noch nicht gelesen hatte
Meine Frage ist nun ob es auch einen technischen Grund gibt, warum ich keine Mehrfachsteckdose hinter der Überspannungsschutzdose anschließen sollte. Geht dadurch die einwandfreie Funktion des Überspannugnsschutzes verloren?
Die maximale Gesamtleistung der an der Mehrfachsteckdose angeschlossenen Geräte (mein Rechner, Monitor etc) liegt unter der maximal erlaubten Leistung der Einzel-Überspannungsschutzdose, welche ich im Moment besitze.
Vielen Dank schonmal
Andreas |
|
BID = 137395
sytxr Gelegenheitsposter
|
|
Ich sehe keinen technischen Grund.
Manche PC-Netzteile haben auch einen Stromanschluss für den Monitor wodurch beide zusammen mit einem Netzstecker auskommen. Wenn ich mich nicht sehr täusche dürfte das, zumindest im eingeschalteten Zustand, genau die gleiche elektrische Verbindung sein wie wenn beide einzeln über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen wären. |
|
BID = 137549
sam2 Urgestein
|
dahinter gibt es keinen technischen Grund, davor schon. Also schließ ruhig Deine Geräte über eine normale Mehrfachsteckdose an den Überspannungsschutz an.
Die Frage ist halt, ob dieses Dingens den "Schutz" vorrangig über die Versicherung bewirkt oder tatsächlich über begrenzende und ableitende Bauelemente!
Wenn Dir mehr als ein Gerät damit flöten geht, kriegst Du so halt nur eines ersetzt...
|
BID = 137657
Neon Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
aha danke schonmal =)
was mich noch interessiert ist der (technische)grund, warum man -davor- keine mehrfachsteckdose anschließen darf! liegts am geringeren kabelquerschnitt der vielleicht in den dosen liegt?
|
BID = 137710
sam2 Urgestein
|
Nicht nur der meist verringerte Querschnitt, sondern vor allem auch die zusätzlichen Kontaktübergangswiderstände können stören.
Übrigens ist es auch wichtig, daß nach der Feinschutzeinrichtung keine längeren Leitungen mehr vorhanden sind (so kurz wie möglich, keinesfalls über 2m), da diese sonst als Antennen wirken und problematische Spannungen dorthin wieder einkoppeln können!
Insofern ist die Empfehlung, dort keine Steckdosenverteiler zu verwenden, gar nicht so falsch. Wenn es auch nicht auf die Zahl der Geräe ankommt, sondern eben auf die Leitungslängen.
Es funktioniert also nicht, ein halbes Haus mit einem einzigen Überspannungsschutz-Zwischenstecker zu sichern...
|