AEG Waschmaschine Öko Lavamat 74700 update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74700 update |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 135238
Buettel_2004 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74700 update
Messgeräte : Multimeter
Wäsche rein, Pulver rein, Programm gewählt und gestartet. Wasser wird reingepumpt/-laufen gelassen. Soweit so gut.
Aber dann kommt's:
Die Trommel wird nicht mehr richtig angetrieben. Motor läuft kurz und rasch an, hört aber nach ca. 3-5 Sek wieder auf um dann einen erneuten Versuch zu starten. So geht es eine ganze Zeit, aber der richte Dreh will nicht. Ausserdem schleudert die WaMa nicht mehr.
Habe bereits die Kohlen am Motor erneuert und den Antriebsriemen überprüft. Ausserdem wurde die Elektronik vom "Fachmann" testweise getauscht. Alle ohne Erfolg. Jetzt will er mir 'ne neue Maschine andrehen. Da das Teil aber erst 6 Jahre alt ist, find ich den Gedanken nicht so gut!
Kann mir vielleicht bitte jemand mit 'nem Tip helfen, wie ich evtl. weiterkomme oder ist mit der Maschine wirklich alles zu Ende?
Ich bedanke mich bereits jetzt mal so im voraus für alle eingehenden Postings!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 135251
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Buettel_2004,
Zitat :
| hört aber nach ca. 3-5 Sek wieder auf um dann einen erneuten Versuch zu starten |
Bekommst Du dabei eine Fehlermeldung am Display angezeigt?
Zitat :
| Ausserdem schleudert die WaMa nicht mehr. |
Dreht hier die Trommel noch kurz an?
Zitat :
| Ausserdem wurde die Elektronik vom "Fachmann" testweise getauscht. |
Hat er den Antriebsmotor auf Isolationsfehler hin noch überprüft?
Gib auch bitte die E-Nr. Deiner Maschine noch durch.
Gruss Jürgen
BID = 135264
Schiffhexler Inventar
|
Buettel_2004
Überprüf mal den Motorgenerator auf Durchgang und ob der Generatoranker richtig fest ist. Beim Messen den Motorstecker abziehen.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 136521
|
Erstmal Danke an Jürgen288 und Schiffhexler! Hätte nicht gedacht so schnell Antwort zu bekommen. Respekt! Hoffe ich kann auch mal jemandem helfen.
So, jetzt zu den Fragen von Jürgen:
- Keinerlei Fehlermeldungen auf dem Display, nur die Restlaufzeit.
- Die Trommel dreht noch kurz, anfangs sehr langsam, als ob sie den Unwuchttest durchführen würde. Anschließend etwas schneller als wenn sie zum Schleudern kommen wollte, bricht dann aber ab.
- Der Motor wurde meines Erachtens auf Durchgang geprüft. Das jedoch nur an den beiden Polen die zu den Kohlen führen. Wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe!
Wie gesagt, das soll i.O. sein. Habe auch erst vor ca. 3 Monaten die Kohlen getauscht.
- E 914.001.025
Antwort an Schiffhexler:
- siehe Punkt 3 oben, Motoranker scheint fest drin zu sein.
Ich weis jedoch nicht wie es im Original aussieht/sich anfühlt.
greetings and thx
Buettel_2004
Ach ja, weis zufällig jemand, welcher Hersteller hinter PRIVILEG (Quelle) Waschmaschinen steckt???
BID = 136541
Schiffhexler Inventar
|
Moin Buettel_2004
Hinten am Motor ist eine kleine Spule mit einem kleinen Anker (ich meine nicht den Motoranker) die Anschlüsse gehen zum Motorstecker. Die Spule gibt die U/min an die Elektronik weiter. Messe den Generator mal durch.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 138974
|
Hallo Schiffhexler,
bin wieder spät dran, sorry, aber Dank Deinem Tip geht der Motor wieder!!
Es war tatsächlich der Eisenkern des "Drehzahlmessers" oben auf dem Anker. Hatte sich von der Welle gelöst und so kam keine vernünftige Meldung bei der Elektronik an. Konnte mir jedoch aus einem alten Motor so ein Teil besorgen und siehe da: Nähmaschine!
Laut Aussage vom "Fachmann", der den Defekt natürlich nicht gemerkt hat kommt das so gut wie nie vor... !!
Tja, wieder nix an uns verdient. Vielleicht beim nächsten Mal
Und nochmal Danke für alle Hilfen hier. Ist ein tolles Forum!
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264674 Heute : 159 Gestern : 4409 Online : 480 1.11.2024 1:22 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0466620922089
|