E-Herd 380V, aber nur 230V vorhanden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Umfrage : E-Herd 380V, aber nur 230V vorhanden
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
E-Herd 380V, aber nur 230V vorhanden
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 134902

funfatale

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hallo liebe user,

nach umzug stellte ich erschrocken fest, dass in der küche nur ein 230V anschluss für den herd vorgesehen ist.
Laut aussage eines bekannten, kann man dieses problem mit einem zusatzbauteil lösen um einen 380V herd an 230V zu betreiben.
Stimmt das, und wo bekomme ich sowas??

Besten dank schonmal vorab an alle.......Perfekt wäre eine e-mail an mich. Bin unter     thatsmeRHL äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    zu erreichen.



BID = 134910

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So ein "Zusatzbauteil" gibt es nicht.
Genausowenig glaube ich nicht das man den herd nur an 400V (380V gibt es nicht mehr) betreiben kann.

Es gibt mehr als eine Möglichkeit einen Herd anzuschließen. Da du damit aber Probleme hast kann ich dir in diesem Fall nur empfehlen einen Elektriker zu rufen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134918

funfatale

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi Mr. Ed,

besten dank für die info........


BID = 134941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Funfatale,

erstmal Willkommen im Forum!
(ich hab den Beitrag in die passende Rubrik verschoben)

Manche E-Herd können verriegelt werden, aber als Nachrüstsatz ist mir sowas nicht bekannt.

Mr.Ed hat Recht, daß sowas nichts für Heimwerker ist!
Aber wir können Dir zumindest helfen, die Lage abzuklären:

Wie sieht denn der vorhandene Wechselstrom-Anschluß aus?
Wie viele Adern? Welcher Querschnitt? Welche Absicherung?

Welche Nennleistung hat der Herd?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134994

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo,


ich kann mich noch wage daran erinnern in der Berufschule mal gehört zu haben dass ein Drehstrom-E-Herd mittels eines Kondensators (wegen der Phasenverschiebung) an ein 230V-Wechselstromnetz angeschlossen werden kann, allerdings muss man da ganz arg wegen der Leistung aufpassen, er darf dann keinesfalls auf Volllast laufen (sonst hauts dir ständig die Sicherungen raus), und das rumbasteln am Netz ist gefährlich. Ich persönlich würde einen Elektriker vorbeikommen lassen, auch wenns Geld kostet, aber der kann das fachgerecht anschließen und dich (je nach Absicherung, Leitungsquerschnitt usw.) über die Belastung aufklären.

BID = 135017

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

@ pfiiiief das verwechselst du jetzt mit einem Drehstrommotor den man mit Kondensator am Wechselstromnetz laufen lassen kann.

Bei einem E-Herd liegen oft Brücken bei mit denen man den Herd dann auch an 230V~ betreiben kann, halt nur mit vermindeter Leistung. Wie diese Brücken zu setzen sind steht in der Anleitung, manchmal auch hinten auf dem Herd. Allerdings darf der Anschluss nur vom Fachmann vorgenommen werden, also am besten einen solchen zu Hilfe holen. Solltest du es selbst versuchen und es geht was bei schief, sprich es kommt jemand zu Schaden weil er einen Schlag etc. bekommt oder weil das Haus abbrennt, musst du für haften.

BID = 135028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz richtig:

Bei gebrücktem Betrieb an Wechselspannung bleibt die Leistungsaufnahme des Herdes gleich!
Somit ergeben sich heftige Stromstärken, die (je nach Herd) durchaus über 40A liegen können. Und das hält eine normale Wohnungsinstallation meist nicht annähernd aus...

Aber vor weiteren Spekulationen warten wir jetzt erst mal auf die Antworten des Fragestellers!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127396   Heute : 1199    Gestern : 5499    Online : 530        5.10.2024    9:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412299633026