Antennenverstärker für 860 MHz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antennenverstärker für 860 MHz
Suche nach: antennenverstärker (178)

    







BID = 134788

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo liebe Ultra-Hochfrequenz-Funker,
ich suche eine Antenneverstärker-Schaltung für den Bereich 700-870 MHz. Ich möchte die Reichweite einer Funkmikro-Anlage etwas puschen und evtl. zwei Empfänger an eine Antenne anschliesen. Hat vielleicht jemand eine entspr. Schaltung, vieleicht aus dem Afu-Bereich?

Schonmal Danke!
friedjof

BID = 134909

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Du schreibst nicht, welche Ausgangsleistung Dir im Augenblick zur Verfügung steht, und auch nicht welche Leistung erreicht werden soll.

Der beste Verstärker ist immer noch die Antenne, hier kann man Antennen für das " D-Netz " nehmen.

Als Verstärker könnte man den MSA-1104 von HP nehmen. Der hat jedoch auch nur 17,5 dBm max. Ausgangsleistung.

Für mehr Ausgangsleistung wird es richtig teuer. Sogenannte Power Module gibt es ab 200 € aufwärts.

Schau mal bei Andy`s Funkladen rein.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 135027

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Alpha-Ranger,
Danke für die Hinweise. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Empfangs-Verstärker handeln sollte. Zwei Empfänger an eine vorhandene Flexa-Yagi (das meintest Du mit HF-Verstärker, denke ich). Ich denke, ich sollte so +/- 18dB Verstärkung haben,um einen zweiten Empfänger anzuschliesen. Ich werde mich hüten an der Sendeleistung der EW-Sender zu schrauben, das bringt doch nur Probleme mit Garagentoröffnerbenutzer, Babyvernsprechanlageanwendern und der RegPT.

BID = 135151

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Du möchtest also einen Verteilverstärker für zwei Empfänger haben.

Da reicht ein Verstärker mit 6 bis 10 dB Verstärkung aus. Höhere Verstärkungen bringen nur Rauschen mit.
Versuch es doch mit einem TV-Verstärker für UHF. Das UHF Band endet zwar bei 790 MHz, aber etwas Reserven müßten diese Teile schon haben.
Rauscharme Verstärker findet man häufig in Zimmerantennen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 135520

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18

DAnke Alpha-Ranger!
Wie hoch schätzst Du den Abfall bei den UHF-Verteiler nach 790MHz ein?

BID = 135604

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
solche Verteiler sind günstig als Ganzmetallausführung mit F-Steckern ( 75 Ohm ) zu kaufen. Die Dämpfung liegt zwischen 3 und 4,5 dB.

Wenn Dein System mit 50 Ohm arbeitet wird es teuer. Solche passiven Verteiler werden nur für die Meßtechnik hergestellt und kosten entsprechend viel.

Beim googeln auch mal " Splitter " eingeben.

Englisch macht sich immer gut.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131693   Heute : 56    Gestern : 5445    Online : 536        6.10.2024    0:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705690383911