Störsender im Selbstbau ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Störsender im Selbstbau ?

    







BID = 133338

clausd

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo , habe folgendes Problem :
Amateur - Funker !
zeitweise bleibt meine Funkmaus stehen , kein Problem eine mit Kabel angeschlossen . Fernsehbild gestört , kein Problem besser abgeschirmte Kabel genommen . Kein ungestörter Radioempfang möglich , teilweise Störquelle gut verständlich bei minutenlagen Monologen , kein Problem Standort der Sonyanlage verändert ,ist jetzt leiser ( die Störungen ). Wlan - Router nicht nutzbar , CD - Brenner
fährt im Brennvorgang die CD aus ,Philips Surround DVD anlage mit Funklautsprechern hinten nicht nutzbar .
ich nicht faul und hin zu ihm zwecks erhalten guter Nachbarschaft.ich meine Probleme geschildert , er alles Quatsch dat kenn ich , die Leute sehen meinen Spargel und die blablabla Drehantenne und schon bin ich an allem schuld ,bei mir is alles nach vorschrift und genehmigt.
ich : eh vorher ging aber alles und das 50 Ampere Netzteil unter dem CB-Funkgerät is vorschrift ?
er : Amateur-Funker machen kein Proleten - Funk !
Ich : blablabla danke fürs gespräch !
nun meine Frage : gibt es eine einfache leistungsschwache Möglichkeit eines unvorgeschriebenen Störsenders der sowohl den CB als auch den Amateurfunkbereich abdeckt . seine Antenne ist ca.20m entfernt und dazu noch wie er sagt Unterkünftig ( steht etwa auf gleicher Höhe mit meinem Wohnzimmerfenster)
möchte auch nur ihn stören , obwohl ich befürchte das er seine Sendeleistung noch erhöht weil er nicht gehört wird wenn er keinen Empfang mehr hat .

BID = 133339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Um so gezielt zu stören brauchst so sauteure Ausrüstung.
Und deine Sendeleistung muss dann noch höher sein als seine um ihn zu stören.
Wenn dich das ganze wirklich stört: Ein Anruf bei der RegTP und das Problem ist für immer gelöst

BID = 133523

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
der bau von Sendern ist Genehmigungspflichtig !!!
zum 2 ten wenn Amateurfunker den normalen Funkbetrieb Stören erlicht ihre Amateurlizenz !!!Ausnahme Exklusiv für Amateurfunk freigegebene Frequenzen !!! das heist für dich ein anruF bei der Störungsstelle der Telekom reicht
und die schicken nen Messwagen raus !stellt sich dann raus das die Amateurfunkanlage stört entziehen sie dem Amateur die Betriebserlaubniss !!
Deine Annahme das eine Erhöhung der Sendeleistung den Empfang bei der Gegenstation beser macht ist ein grosser Irtum Deinerseits !!! du kannst nur mit Stadionen arbeiten die du Auch selber hörst !!! (eigene Erfahrung 1kw Sendeleistung auf Kurzwelle und Gegenstation wurde nicht ereicht bei veringerung auf 500 Watt erfolgreiche verbindung !!!
im übrigen nicht alle handelsüblichen Geräte erfüllen die annerkannten Normen Der EMV besonders solche Billigprodukte Wie Funkmäuse ,PC s (stören teilweise selber beträchtlich )Wlan ist auch nicht gerade berühmt für emv Verträglichkeit !!!!
gruß Bernddi

BID = 134667

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo clausd
wenn der amateurfunker sich streng an seine eigenen frequenzen hält, kann eigentlich nicht viel gestört werden, außer geräte die mit 433MHz arbeiten.
bin selbst amateurfunker, und hoffe, dass du jetzt nicht einen hass auf alle AFU's hast. Schwarze Schafe gibts überall.

aber wie bernddi bereits gesagt hat, kann auch sein dass, das problem eventuell gar nicht beim nachbarn zu suchen ist

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 134682

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Das sich das gro der neueren AMATEUR-FUNKER leider mittlerweile als Steckdosenfunker entpuppt die meißt
aus dem Proletenfunk stammen halte ich diese Äußerung
als besonders interessante Nuance von bedenklicher
HF-Schwachsinnserscheinung.

Ich persöhnlich bin bekennender fanatischer Proletenfunker.

Allerdings ist Auge für Auge und Zahn um Zahn die schlechteste aller denkbaren Lößungen.

Entweder es gibt eine gütliche Einigung mit Absprache der
der Sendezeiten (bis die Nutzung der Geräte HF-Sicher ist[Beratungshilfe des Verursachers falls kompetent mit eingeschlossen])
ODER Tipp von Benedikt: RegTP !

Mit bla bla bla ist keinem geholfen !

BID = 134687

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also, WEN der überhaupt dran schuld ist.

WENN er TATSÄCHLICh dermaßen viele Geräte stört, dann ist vielleicht sein PA (Sendeverstärker) fehlerhaft oder von minderer Qualität, oder sein Funkgerät. In dem Fall würde die REG TP ihm die Lizenz entziehen, da er verantwortlichd afür istd as sein equipment RICHTIG funktioniert, wenn ER WIRKLICH die störungen verursacht, dann funktioniert sein equipemnt vermutlich NICHT so wie es sollte


Ein guter Funkamateur stört niemanden, weil ein gutrer Funkamateur weiß

1. WELCHE antenne für den betrieb in seiner Wohngegend taugt, und welche nicht

2. Wie man die antenne richtig ausrichtet und abstimmt

3. Wie man die Geräte richtig anschließt und betreibt.

Jemand der all diese Punkte richtig durchführt, stört auch niemanden, es sei denn jemand benutzt geräte xdie nicht EMV-konform sind

Jemand der das nicht gebacken kriegt, hat in der AFU Prüfung gepennt, oder alles wieder vergessen und gehört nicht auf die AFU Bänder


Daß deine Geräte nicht so ganz emv-konform ist, kanns ein, würden nur 1 oder 2 Geräte spinnen, würde ich sagen "okay, ersetz' die beiden Geräte, die sind halt Schrott"

aber wenn hier ÜBER 7 GERÄTE gestört werden ist dioe Wahrscheinlichkeit, daß der andre Schuld ist, und nicht deine Geräte, wohl recht hoch, würde ich mal sagen, weil auch wenn viele Geräte nicht so ganz emv konform sind, wenn derart viele Geräte DERART mieserabel gebaut während das 7 gestörte geräte das normale WÄREN, dann würde SCHLICHT GAR NIX was mit elektronik zu tun hat mehr in dichten Wohngebieten funktionieren!

Dann könnte man den schrott aber auch nicht verkaufen ......

einfache Abwägung von Wahrscheinlichkeiten

Laß also die REGTP kommen, entfweder identigfiziert diese IHN als Störquelle, oder jemand andren, auf jedenfall wird die mit ihren Profi-Meßgeräten schon dahinter kommen, was da eigentlich genau im Busch ist

Marcus



BID = 135094

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Ganz meiner Meinung!

Musst nur aufpassen, dass du selber nix im Bastelkeller hast, was irgendwie funkt ...

Schalt doch mal dein W-LAN aus und schau dann noch mal.
Ich hatte nämlich auch mal so ein ähnliches Problem (war nicht ganz so heftig). Hab dann mal das W-LAN geöffnet und angschaut. Mir ist dann aufgefallen, dass eine Spule im Senderbereich irgendwie krumm eingelötet war, vielleicht auch garnicht mehr angeschlossen. Nachdem ich die anze Sache nachgelötet hatte, war Ruhe.
Ich vermute mal, das diese Spule, die parallel zur Antenne und dem einen Kondensator angeschlossen war, irgenwie ihren eigenen Schwingkreis mit Hilfe der Senderleistung gebildet hat, und da weiss man ja nie, wo das hinführt.

Wenn du aber nicht einen sehr feinen Lötkolben hast, oder sogar noch Garantie auf das Gerät, würde ich das lieber lassen, sonst hast du am Ende kein W-LAN mehr, und vielleicht stört das Teil dann noch heftiger.

Also mein Tipp: Bastelkeller gründlich durchsuchen und dann die RegTP anrufen. Die werden das Problem schon lösen.
Und bezüglich der Nachbarn: Auf 20 Metern Entfernung kann man eigentlich nichts schlimmes erwarten, oder? Etwas anderes wäre das mit einem Reihenhaus ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131945   Heute : 308    Gestern : 5445    Online : 526        6.10.2024    2:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055379152298