Kronleuchter anschließen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 136879
raftinthomas Gesprächig

|
|
nee, nee, kein missverständniss. ich hab auch sorgfätig gelesen.
ich bin selbstständiger tischlermeister und "elektrofachkraft im tischlerhandwerk". und ich darf zb e-herde anklemmen. nach einer 0701 prüfung, und normalen (duspol) durchmessen der leitung. allerdings hab ich da auch gelernt, dass der inbetriebnehmende auch für die elektrische sicherheit von geräten verantwortlich ist, will heissen, bevor ich den kühlschrank einstecke, muss ich auch diesen nach 0701 messen, denn da könnte ja genau wie bei einem fest angeschlossenen gerät was auf dem transportweg kaputt gegangen sein.
wirksamkeit von schutzmassnahmen darf ich gar nicht nachmessen (naja, dürfen und können schon, aber halt nicht unterschriftsberechtigt).
und ich fände es, nebenbei, auch ganz schön, nicht nur über blanke (papier)theorie zu reden, wobei man natürlich sicherheit und vorschriften nicht völlig ignorieren sollte. aber auch nicht die gängige praxis. |
|
BID = 136952
sam2 Urgestein

|
|
Über die Sinnfälligkeit einer solchen beschränkten Berechtigung kann man trefflich streiten.
Was machst Du z.B., wenn Du auf ein TN-C-Netz triffst. Oder wenn es nur einen alten Wechselstrom-Herdanschluß gibt, der neue Herd aber eine höhere Leistungsaufnahme hat? Eigentlich müßtest Du dann...
Aber dann muß ich eben feststellen (wie wir das hier im Forum schon öfters bemerkt haben), daß es große Unterschiede darin gibt, was "gängige Praxis" ist!
Ich zumindest sprach nicht über "blanke (Papier-) Theorie"...
Wobei Dein "normales Durchmessen mit dem DUSPOL" schon die halbe Miete ist. Oft wäre man froh, wenn zumindest das gemacht würde! |
|
BID = 137004
Filou Gerade angekommen Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|