Kronleuchter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 12 2025  18:03:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kronleuchter anschließen
Suche nach: kronleuchter (69)

    







BID = 136879

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas
 

  


nee, nee, kein missverständniss. ich hab auch sorgfätig gelesen.
ich bin selbstständiger tischlermeister und "elektrofachkraft im tischlerhandwerk". und ich darf zb e-herde anklemmen. nach einer 0701 prüfung, und normalen (duspol) durchmessen der leitung. allerdings hab ich da auch gelernt, dass der inbetriebnehmende auch für die elektrische sicherheit von geräten verantwortlich ist, will heissen, bevor ich den kühlschrank einstecke, muss ich auch diesen nach 0701 messen, denn da könnte ja genau wie bei einem fest angeschlossenen gerät was auf dem transportweg kaputt gegangen sein.
wirksamkeit von schutzmassnahmen darf ich gar nicht nachmessen (naja, dürfen und können schon, aber halt nicht unterschriftsberechtigt).
und ich fände es, nebenbei, auch ganz schön, nicht nur über blanke (papier)theorie zu reden, wobei man natürlich sicherheit und vorschriften nicht völlig ignorieren sollte. aber auch nicht die gängige praxis.

BID = 136952

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Über die Sinnfälligkeit einer solchen beschränkten Berechtigung kann man trefflich streiten.
Was machst Du z.B., wenn Du auf ein TN-C-Netz triffst. Oder wenn es nur einen alten Wechselstrom-Herdanschluß gibt, der neue Herd aber eine höhere Leistungsaufnahme hat? Eigentlich müßtest Du dann...


Aber dann muß ich eben feststellen (wie wir das hier im Forum schon öfters bemerkt haben), daß es große Unterschiede darin gibt, was "gängige Praxis" ist!
Ich zumindest sprach nicht über "blanke (Papier-) Theorie"...

Wobei Dein "normales Durchmessen mit dem DUSPOL" schon die halbe Miete ist. Oft wäre man froh, wenn zumindest das gemacht würde!

BID = 137004

Filou

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Ähm,..."Housten an Fachdiskussion: Schön, dass ich son dickes Diskussionsthema losgetreten habe, ich wollte gern noch 'n Tip von Euch."

Welchen DUSPOL kann ich mir denn zulegen? Die Preisspanne variiert sehr stark und ich wollte nicht für Funktionen von so 'nem Teil löhnen, die selbst der Fachmann kaum benötigt.

Für mich wäre interessant:

Hersteller: mit der Wertung "gut"
Modell: Welches ist für den Heimgebrauch für Lampen usw. und in der Handhabung als vorteilhaft einzustufen
Kosten: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

DANKE FÜR EIN BIS ZWEI HINWEISE..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Filou am  8 Dez 2004 10:13 ]

BID = 137007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wichtig ist dabei für Dich wohl eigentlich nur, daß das Gerät mit ausreichender Last (größer 30mA) mißt bzw. messen kann.

BID = 137032

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
sam2 hat am  8 Dez 2004 00:10 geschrieben :

Eigentlich müßtest Du dann...


..einen elektriker rufen. genau. mach ich auch.
normalfall ist aber der : küche neu geplant, wird von mir gefertigt, währenddessen machen gas+wassserinstallateur und elektriker die neuverlegung auf der baustelle. muss dann wirklich noch mal ein elektriker rauskommen, um den herd anzuschliessen ?
oder, nicht mein fall, aber der von kollegen : warum muss im neubau die verdrahtung von elektrischen rolläden vom elektriker vorgenommen werden, obwohl der fensterbauer die funktion eh schon prüfen musste (will heissen. angeklemmt hat) , um die dinger danach wieder abzuklemmen. ich weiss schon, funktion ist nicht alles, allerdings erwarte ich vom elektriker auch, dass er vernünftig arbeitet (will heissen, seine prüfung schon vor der installation macht).
all solche sachen funktionieren natürlich nur bei ordentlicher absprache bzw wenn alle mitdenken.
und das wichtigste ist letzlich, das die sache für den kunden
- sicher
-zufriedenstellend
-und preiswert ist.
und über solche eingeschränkten berechtigungen lässt sich in der tat gut streiten, ich bin mit der sache an sich auch sehr unzufrieden.

@filou : sorry, bitte


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016009   Heute : 4601    Gestern : 7121    Online : 161        31.12.2025    18:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287089347839