Wieviel Zeit für E-Check (VDE 0702)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wieviel Zeit für E-Check (VDE 0702)
Suche nach: vde (10346)

    







BID = 134553

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  
 

  


Mich würde einmal Interessieren, wieviel zeit ihr für die Durchführung einer Wiederholungsprüfung nach VDE 0702 benötigt, inklusive aufpappen der Aufkleber und Anfertigen von Prüfprotokollen.

Hintergrund:
Ich führe den E-Check nun zum 4. mal bei einem Grosskunden durch, und musste mir nun von dem dort angestellten Elektriker anhören, das ich viel zu langsam sei. An einem Tag (8 Stunden) komme ich, je nach Bedingungen, auf 60-80 Geräte. Dazu muss man sagen, das ich die Geräte nicht vorgelegt bekomme, sondern in Büros wie Produktion hinter die Schreibtische bzw unter die Spritzgussmaschinen krieche, um den ganzen Kram auseinander zu fummeln und danach auch wieder so zu hinterlassen, wie ich ihn vorgefunden habe.
Dazu kommt noch, das ich nicht der Reihe nach prüfen darf, sondern je nachdem, was grade in benutzung ist, zwischen den Abteilungen hin und her springen muss, um die Arbeitsabläufe nicht zu behindern.

Ich bin der Meinung, das das, ohne zu Schludern, nicht sehr viel schneller möglich ist

Bin gespannt auf eure Meinungen

Vergessen: ich benutze den PC-Multitester von BEHA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OEmer am  1 Dec 2004  8:35 ]

BID = 134558

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Oemer,

also ich kalkuliere so etwa mit 10 Minuten pro Gerät, incl. standard-Dokumentation.
Wobei ich auch kein Problem damit habe, dem Kunden Wartezeit zu verrechnen, wenn ich nicht zügig durchprüfen kann.

Sofern der Kunde eine Aufwändigere Doku haben will (Inventarlisten, Standorte etc.), dann auch beliebig länger, d.h. auf Regie.

Ich verwende das GMC Secutest 0701/0702S II und die Software PS3 auch von GMC bzw. Loy & Hutz.




_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Dec 2004  8:58 ]

BID = 134560

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hallo OEmer,

also ich schaffe unter solchen Bedingungen ca. 200 Geräte.

- im Jahr oder so.

Neenee, lass Dich mal nicht kirre machen. Der Typ hat irgendein Problem und lässt es an Dir aus.

Wie wird denn bezahlt? Nach Stückzahl oder nach Zeit?

Ich mache solche Tests nur an Geräten, die ich selbst entwickelt habe, bzw. selbst Instandgesetzt habe. Es handelt sich um Einzelstücke - keine Produkte die man irgendwo kaufen könnte. Für eine Prüfung wie Du sie machst wär ich viel zu langsam und würde verhungern.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 134561

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hi Oemer,

so wie du das schilderst geht das schon OK, wenn alles gut läuft schaffe ich mehr, aber dann liegen die Betriebsmittel bereit und ich brauche nicht zu springen. Wenn der Betriebselektriker mehr schafft soll ers doch machen.
gruss m

BID = 134577

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ja, finde ich auch recht unverschämt von dem Betriebselektriker und wundert mich warum, wenn er es selbst viel schneller machen könnte, es nicht auch selbst in die Hand nimmt. Das könnte er ja sogar als Verbesserungsvorschlag abgeben um der Firma Geld zu sparen und würde selber noch belohnt werden, falls er es wirklich schneller schafft. Aber wahrscheinlich zu faul, Betriebselektriker ist ja in 80% der Fälle ein sooooo entspannender Job, den will man sich durch zuviel Arbeit ja auch nicht vermiesen lassen.

Wenn die Firmen meinen es muss schneller gehen, dann sollen sie alle Geräte der Reihe nach Prüfbar aufstellen und danach auch selber wieder anschließen, wenn sie sich dann durchrechnen wieviel Arbeit das ist und wieviel Produktions- / Arbeitsausfall dies verursacht werden sie sich bestimmt wieder besinnen. Außerdem hat der Betriebselektriker dort was zu melden oder ist er nur ein kleines Großmaul was beim Rumlungern an der Kaffeemaschine schlaue Reden verbreitet? Dann würde ich mich gar nicht mehr drum kümmern.

BID = 134837

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

merkwürdig ! aus meiner eigenen erfahrung kenn ich das eigentlich andersrum : ich hab mal als studi hier in aachen bei einem bekannten, grossen marmeladekocher gearbeitet. zu schichtbeginn hiess es, hier sind die 8 ventildichtungen, geh mal zu den anlagen xy, die dichtungen wechseln. als ich nach ruhigen 2 stunden zurückkam und fragte, was ich nun machen solle, wurde mir beschieden (vom werkstattmeister), das könne gar nicht sein, da bräuchten seine leute mindestens einen ganzen tag zu. ich solle noch mal zurückkehren und alle ventile aufschrauben und prüfen, ob ich ordentlich gearbeitet hätte

wie auch immer, viel schneller geht natürlich, wenn du nur schnell die protokolle ausfüllst, ohne zu messen...
vielleicht meinte er das

BID = 134863

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...viel zu langsam ... ...dauert zu lange...
das sind Standardsprüche, wenn man nach Stunden bezahlt wird, spätestens wenn die Rechnung kommt heisst es ...das hat alles zu lange gedauert, das hätte schneller gehen müssen... um die Rechnung zu drücken

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134864

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wirst doch nach Stunden bezahlt oder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  1 Dez 2004 22:10 ]

BID = 135595

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo, mache einen Stückpreis und Schreibe Wartezeiten dann hast Du erst mal kein Problem. Aber irgendwann kommt der Spruch das ein Reinigungsunternehmen mit unterwiesenem Personal die Prüfung für 50 Cent das Stück macht.
Ich messe oder lasse mit Amprobe messen und messe in Großraumbüros um die 100 Messungen 2Stunden morgens von 6-8 Uhr und die anderen Messungen Bis 15Uhr.Deine Messungen sind oK.

Gruß K

BID = 135672

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Danke für eure Antworten.
Genaues weiss ich leider nicht, aber mein Chef macht da so weit ich weiss ein Pauschal-Angebot (sind ca. 3000 Geräte).
Dort hat vor kurzem der Betriebsleiter gewechselt, und da scheint sich nun jemand vor dem neuen profilieren zu wollen. Naja, wenigstens weiss ich, das meine Arbeit ok ist

BID = 135703

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

> wenigstens weiss ich, das meine Arbeit ok ist <

...eben, bei diesen Messungen geht es nicht um schnelligkeit, sondern um die Sicherheit der Gerätebenutzer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 135728

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Na wenn es ein Pauschalangebot ist, kann ihm es ja ziemlich egal sein wie lang du dafür benötigst. Da könnte höchstens dein Chef motzen, der weiss aber wahrscheinlich wieviel Arbeit das ist und gibt dir die Zeit dafür, oder?

BID = 135963

lob67

Neu hier



Beiträge: 43

Lass die notorisch faulen Betriebselektriker nur maulen. Frag doch bei Deinem CHef nach und schildere ihm die Aussage des Betriebswillis. Oder schlage doch der Betriebsschlampe einen kleinen Wettbewerb vor, wer schneller ist: Und zwar nacheinander jeder die gleichen Geräte durchmessen und prüfen mit den gleichen Meßgeräten, dann kann er mal beweisen, das er schneller ist.

Also, laß' Dich von so einer Schnarchnase nicht irre machen.

lob67

_________________
Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon!
Immer die VDE beachten. Keine Garantie für die gegebenen Antworten

BID = 136950

Betriebselektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Tach,

Hallo Jungs,
hier ist der besagte Haus - Elektriker ...

In dieser Darstellung erkenne ich mich irgendwie wieder ...

Nun habt ihr mich genug fertig gemacht, mehr vertrage ich nicht ...

In meiner Brust schlägt auch ein Herz ...

Zu meiner Rechtfertigung :
Ich hatte einige Probleme in der Familie und mit dem Chef gab es auch Streß, nun ja, so ist das eben ...

Zum Kaffee trinken bleibt mir übrigens kaum Zeit, nur so zur Info.
Man wird überall eingespannt, jeder hat das wichtigste und eiligste Problem und als Handwerker ist man ohnehin immer der Dumme, der Schuld hat , wenn es irgendwo hakt ...
Mit Pausen sieht es auch schlecht aus, man ist dauernd unter Beobachtung und steht somit unter andauernden Druck ...


Nun ja,
für Entschuldigungsschreiben eurerseits hätte ich nichts einzuwenden ...


Bis dann, in ewiger Dankbarkeit
seid gegrüßt

BID = 136968

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

bei uns in der Firma (Produktion, >1000 Mitarbeiter) läuft der check so: Einschalten, geht, aufkleber drauf, weiter.
Als Lehrlinge haben wir fast den ganzen Betrieb an einem Tag geschafft. Top oder?
Irgendwann wurde mal erweitert, wir sollen noch kucken ob die Zuleitung unbeschädigt ist.

Zur Gesellenprüfung hatte ich das erste mal ein Isolationswiderstandsmessgerät in der Hand und musste mir vom Prüfer erklären lassen, wie man es bedient....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097891   Heute : 170    Gestern : 6149    Online : 538        30.9.2024    1:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095813035965