Der SMD-Friemel-Thread (Tipps & Tricks)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Der SMD-Friemel-Thread (Tipps & Tricks)
Suche nach: smd (5478)

BID = 134293

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

So nun aus gegebenen anlass möchte ich eine Kleine Ideensammlung anlegen.

Der Ánlass war folgender (eigentlich eher unangenehmer):

Ich war zum ersten mal gezwungen SMD-Technik zu Verwenden ohne dafür das richtige Werkzeug zur Hand zu haben.

Wenns dann ans ein und Auslöten Geht ist einiges an erfindungsreichtum gefragt um Die Bauteile unbeschädigt zu lassen.

Man liest auch hier im Forum immer wieder Folgende Fragestellungen:

Wah! SMD abgebrochen! Was tun?!

Deshalb möcht ich hier nen Thread erstellen, der wenn er gut mit vielen nützlichen tips wird vielleicht sogar von nem netten Admin gepinnt werden könnte.

Ich stelle mir tips vor zum thema
Auslöten, einlöten, Verwendung von smd mit anderen Bauformen (DIL), Erfahrungsberichte, fotos, Beeindruckende dinge (Friemelarbeiten... ich denke da an Die Japaner, die friemeln gerne ), Tips zur Meditation davor um eine Ruhige Hand zu haben, Preiswertes Werkzeug zur SMD-Montage, Vielleicht Eigenbau von Werkzeug etc. etc.

Na dann bin ich mal gespannt.

BID = 134295

QuirinO

Schreibmaschine

Ja so und damit das nicht so leer im Raum steht fang ich gleich mal an.

Ich habe Folgendes gemacht um das Bauteil auszulöten:

-Zuerst überschüssiges Lötzinn mit Entlötlitze entfernt.
-Dann habe ich einen 0,1 mm Kupferlackdraht unter den Pins durgezogen und an einem anderen bautein dahinter Provisorisch festgelötet (Zum halten ich hab ja keine 3 hände).
-DAnn habe ich an dem kupferlackdraht sanft so angezogen, dass dieser 90° zum bauteil unter dem ersten pin festhing.
-1. Pin gaaanz sanft mit Grossem lötkolben erwärmt bis der draht unter dem 1. Pin Sanft durchglitt und das darunterliegende Lötzinn "Herauskratzte" -> Pin 1 von der platine gelöst.
-Das gleiche Macht man mit allen 8-40 SMD- Pins auf beidern seiten bis sich das bauteil von der oberfläche Löst.

-Das ergebniss war recht überzeugend: Bauteil funktionsfähig, Keine Verbogenen Pins, alles paletti. Und das beste ist: Auch die platine ist noch in absolut unbeschädigtem Zustand. diese methode ist also auch zum Tauschen von Grösseren Bauteilen geeignet, Auch wenn sie zugegebenermassen etwas Friemelig ist.

BID = 134296

QuirinO

Schreibmaschine

Um Das Bauteil dann mit DIL zu verwenden (Lochrasterplatine Testaufbau) hab ich mit die Horrende Arbeit gemacht und jedes der Pins Mit Kupferlackdraht mit den pins eines DIL-Sockels Verlötet. Funktioniert einwandfrei aber arbeitsaufwand für 14 Pole ca. 3 Std. Meine augen tun weh.

Also ich würde Sagen
Man könnte sich eher einen Kleinen SMD auf DIL adapter Ätzen, Hatte aber leider kein ätzmittel mehr.

Man könnte in diesen thread auch z.b. Layouts für solche adapterplatinen Hochladen falls jemand so viel zeit und musse hat und falls auch nachfrage dafür Vorhanden ist.

Zum Entlöten von SMD-Widerständen etc. Fällt mir jetzt auch nur die Idee Von Pearl (Man möge entschuldigen wenn cih micht nicht richtig daran erinnern kann wer diese Idee aufbrachte bitte berichtigt mich) Der 2 Mini-Lötkolben mit Nadelspitze wie esstäbchen verwenden will um die bauteile von der platine aufzunehmen. (Aber wer hat schon 2 Mini-Lötkolben zuhause?)

BID = 134617

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi, hab auch noch nen tipp, hab ich mal gepostet, der richtigkeit nach gehört das aber auch hier rein

Zitat :
der einfache trick ist der... du lötest zuerst mal 1-2 pins an einem eck an, dann kannst du ihn schön ausrichten, is im moment egal wenn die pins zusammengelötet sind... wenn er schön ausgerichtet ist, und richtig herum! dann kann man das gegenüberliegende eck anlöten, dann hält das teil schon mal gut
wenn jetzt alle pins über den pads schön übereinander leigen, dann nimmt man eine große breite spitze ca. 4mm! ja richtig gelesen
und lötest mit einem großen lötbatzen mal der reihe nach alles zusammen, so das ein ic mit pins an allen 4 seiten sozusagen nur 4 einzelne pins hat *g*
ich weiß, das klingt wie die hölle das wieder auseinander zu bekommen, da kommt jetzt aber der trick... da brauchst du jetzt am besten noch extra flussmittel, wie paste oder so ein flüssigteil, das machst am besten reichlich drauf, dann die lötspitze gut abwischen, und die platine steil anwinkeln... wenn man jetzt an einer seite vom ic oben anfängt und gerade nach unten zieht, dann rauchts erst mal voll vom flussmittel, aber dann ziehts schön das ganze lot zwischen den pins raus, das einzige problem ist dann am schluss unten, da kanns sein das 2-3 pins zusammen hängen, mit etwas spielerei bekommt man das aber auch hin... zur not mit lötsauglitze... aber vorsichtig!
dann das ganze für die restlichen 3 seiten wiederholen... ist also ganz einfach, üben kann man das am besten an einem alten motherboard oder so, einfach einen großen ic mitn heißluftföhn "runterblasen" und dann versuchen aufzulöten, aja, die pads sollten glatt sein, also am besten mit lötsauglitze absaugen... und vorsicht das man kein smd pad rausreisst, ist nicht so ideal...

ist von https://forum.electronicwerkstatt.d.....t=SMD

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am  1 Dec 2004 11:41 ]

BID = 136113

karahara

Gesprächig

ICQ Status  
BID = 136454

QuirinO

Schreibmaschine

Na da muss ich doch sagen WOW!

mit deinem Beitrag hast du das Thema wirklich erschöpfend behandelt!

Wusste garnicht dass es so eine Seite gibt.
Vielen Dank.

BID = 136802

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

und hier noch weitere links :

http://www.dobbertin-elektronik.de/tools/smd_beschr.pdf

http://www.dobbertin-elektronik.de/tools/finepitch.pdf

http://www.dobbertin-elektronik.de/tools/entloeti.pdf

Gruss
Gretel

(wobei ... es wird eine neue Entlötpinzette seitens ERSA angeboten : 0450MDJ statt der dort erwähnten 0430EDJ !)

BID = 346975

Thomsen

Gerade angekommen

Zur Homepage von Thomsen

Ich belebe mal diesen alten Thread, den ich durch die Suchhilfe gefunden habe.
Ich suche eine SMD Lötplatine, denn bisher habe ich keine gefunden. (Google, eBay o.ä.)
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet,
wo man solche Leiterplatten kaufen kann.

Gruß, Thomsen !

BID = 346990

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Um eine SMD Platine selber zu machen, brauchste folgendes Material:

1 Stk. einsteitig kupferkaschiertes Rohmaterial ohne Photobeschichtung
1 Stk. Wasserfesten feinen Edding (auf der Kappe sollte ein "F" stehen)
1 Stk. Fräßbohrmaschine
Verschiedene Fräßköpfe
etwas ganz feinen Schmirgel

1. Schaltplan in einen Leiterbahnplan umwandeln, Bauteilgrößen beachten! Pinbelegung beachten!
Als erstes den Plan in originalgröße auf Papier bringen
2. Diesen Plan auf die Platine abmahlen: Leiterbahnen schwarz, Zwischenräume nicht bemahlen!
3. Zwischenräume mit ruhiger Hand und Fräßbohrer freifräsen
4. restliche schwarze Eddingfarbe wegschmirgeln, ergibt eine super zu lötende Oberfläche
5. SMDs bestücken.

BID = 349405

sam2

Urgestein

Wußte ich noch gar nicht, daß man zum Anfertigen von Leiterplatten eine Mühle benutzen kann...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680718   Heute : 1513    Gestern : 9004    Online : 256        6.1.2025    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676610469818