Frage zu Transistorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  22:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zu Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 134980

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg
 

  


Aha, also meinst du ich sollte wenn ich die Transistorschaltung aufgebaut habe diese auch gleich anschließen weil ein Messen ohne Last nicht viel sinn macht? Mit den LEDs dürfte es ja keine Probleme geben weil mehr als 24V kann eh nicht hinten raus kommen (Netzteil liefert ja nur so viel) und die LED-Schaltung ist für 24V ausgelegt. Habe auch gestern abend noch die Bauteile besorgt, habe jetzt einen Transistor mit einem Verstärkungsfaktor von 40, keine 50 wie von euch empfohlen, müsste aber eigentlich auch funktionieren. Wie gesagt, Test folgt am WE.

BID = 135267

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Prinzipiell ist es so. Ich würde die Schaltung zwecks Kontrolle jedoch nicht mit den LEDs betreiben, sondern mit einem Widerstand als Last. Damit kannst Du prüfen, ob die Transistorschaltung auch richtig abschaltet, also nahezu 0V raus kommt. Mit den LEDs könnte man das nicht prüfen, denn bei zu kleinen Spannungen fliesst nix. Wenn die Schaltung nicht richtig dimensioniert ist und bei "aus" nun schon ein paar Volt rauskommen, kann das durch Temperaturdrift wegschmieren und die LEDs würden bei "aus" vor sich hinglimmen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 136325

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

also ich habe am Wochenende nochmal ein wenig gebastelt und probiert, es haut jetzt hin. Habe die Schaltung mal aufgebaut und als Last mal erst einen 1k-Widerstand genommen, da gabs keine Probleme, und danach hab ich die LED-Schaltung angeschlossen, jetzt funktioniert das Wunderbar.
Darum möchte ich mich nochmal vielmals bei euch für eure Hilfe bedanken.

Super-Forum!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067713   Heute : 5713    Gestern : 5534    Online : 500        24.9.2024    22:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0136308670044