Was für eine Steckdose im Außenbereich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 1 2026  12:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was für eine Steckdose im Außenbereich?
Suche nach: steckdose (11119)

    







BID = 134096

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  





Kann mir denn niemand mehr da weiterhelfen?

Danke!

BID = 134097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Doch!

Aber bedenke bitte, daß Du nicht der einzige Fragesteller im Forum bist, der bedient werden will...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004 23:12 ]

BID = 134119

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo sam,

sorry, wenn das so rüberkam.

Ich dachte nur, dass ihr mich vergessen habt. Und ich warte lieber 1-2 Tage länger und erhalte dann auch eine gute und ausführliche Antwort.

Gruß

BID = 134160

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Zum Kasten:
Nun ja, auch vor 20 AJhren sollte es möglich gewesen sein, Leitungen sauber zu falten. Von alleine werden sie sich sicher nicht so wild verteilt haben. Aber das ist ja ohne weiteres zu beheben, ansonsten siehts IMHO ok aus.

Wie jeden Automaten tauschen? der FI ist kei nersatz sondern Ergänzung. Wenn man nicht gerade FI/LS-Kombinationen verbaut (meist nur üblich mit B16/0,03A) müsste man statt jeden Autoamten einen zweipoligen FI sowie einen Autoamten einsetzen, da brauchste dann 3 Automatenbreiten für jeden Kreis...

Dann lieber einen großen FI 40A/0,03A und dahinter Automaten. Da man die Verdrahtung zum Aufräumen wohl eh neu macht, gleich die Autoamten raus und neue mit B-Charakteristik rein. Die H-Dinger taugen nichts, lösen bei Einschaltstromspitzen gerne ohne triftigen Grund aus, sind dafür aber nicht in der LAge die Leitung zu schützen. =>Mülltonne.

Evtl. Außenkreise oder wichtige Stromkreise auf zweiten FI legen, dann steht ma nnciht ganz im Dunkeln, wenn der Haupt-FI mal fliegt bzw. Feuchtigkeit/Insekten in den Außendosen lassen nicht gleich das Licht ausgehen im Haus...


Leitung: NYM-J 3(5)x1,5 ist geeignet (und am billigsten), brauch auf der Fassade aber Sonnenschutz (Rohr, Kanal, hinter Holzvorbau).


2 Lampen gemeinsam durch 2 Bewegungsmelder schalten:
Im Prinzip kein unlösbares Problem, wenn die BM sich nicht direkt parallel schalten lassen ist die Sache mit zwei Relais erledigt. Brauchst halt nur'n passendes Gehäuse drumrum, oder musst die Relais auf der Innenwand montieren.

BID = 134175

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Perfekt

Super Antwort, vielen Dank!

Ja, das mit den Sicherungen war so eine Sache. Früher hatte ich den Computer im Wohnzimmer und (fast immer) is die Sicherung rausgeflogen, wenn man die Stromleise angemacht hat + der Fernseher an war.

Würdest Du bei den Halogenscheinwerfern Leerrohre oder Kabelkanal nehmen?

Wenn ich 2 mal 500W-Strahler anbaue - wie sieht das aus mit den Einschaltströmen ... wird das Probleme geben?

Könnte (!) man das mit dem SI-Kasten auch selber machen?

Kann mir jemand mal ein Bild von einem "schön aufgeräumten" Kasten dieser Art machen ?

Unten sind ja alle Sicherungsautomaten mit so einer ganz langen harten Metallleitung verbunden. Macht man das wieder so? Was meinte sam mit dem Elektroherd? Sind 4 Platten und 1 Umluftherd.

Ich wollte schonmal die Sicherung fürs Wohnzimmer tauschen, doch die Herren im Baumarkt konnten mir nicht sagen, durch genau was für eine Sicherung man die Rapa-Automaten ersetzen könnte ("da gibt es tausend Möglichkeiten, müsste man die Leitungen sehen <g>") ...

Viele Grüße
Canni

BID = 134538

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Jemand da ? <g> .. möchte nicht nerven! :-)

BID = 134590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Canni,

dann tu´s auch nicht...


Also, daß Du uns hier nicht ganz verzweifelst:

Deine Überlegung, die Erweiterung im Wintergarten selbst zu machen und die Unterverteilung dem entsprechend ausgerüsteten und erfahrenen Fachmann zu überlassen, ist eine sehr gute Idee!
Der muß dann sowieso alle Endstromkreise durchprüfen, dann wird Deine Eigenleistung bei der Gelegenheit mit abgenommen.
Vom Selbermachen muß man in diesem Zusammenhang klar abraten. Scheitert wohl außerdem an den nicht vorhandenen speziellen Schutzmaßnahmen-Prüfgeräten.
Bilder von "schönen" Verteilungen hat Kurt (KD-one) hier inletzter Zeit einige eingestellt.


Ich würde aber unter diesen Umständen auf den (recht teuren) FI in der Außensteckdose verzichten. Für weniger Geld bekommst Du einen großen FI, der die ganze Wohnung schützt!
Je nach Höhe Eurer Zählervorsicherung muß der 40A oder evtl. sogar 63A leisten können. Im Hinblick auf eine spätere Umstellung auf Drehstrom sollte man gleich einen 4pol FI verbauen (preislich fast egal).

Schick uns doch bitte mal ein Bild von der HV.

Die vorhandenen LS sollte man alle rauswerfen und durch neue mit B-Charakteristik ersetzen. Verbessert den Brandschutz und erhöht gleichzeitig etwas die (Stoßstrom-)Belastbarkeit der Kreise.
Das, was Du früher im WoZi erlebt hast, ist genau auf diese veralteten und gealterten LS zurückzuführen. Raus damit!
Die neuen LS würde man sinnvollerweise auch wieder mit einer solchen Automatenschiene verbinden. Gibt es auch in Drehstromausführung.

Und ein 4-Platten-Herd mit Backrohr ist eine arg hohe Last für nur einen Außenleiter.
Man sollte insbesondere deshalb prüfen, ob es nicht sinnvoll ist, bei der Gelegenheit auf einen Drehstromzähler umzustellen!


Wenn kein Garten oder freier Balkon vorhanden ist, halte ich eine Aufteilung auf mehrere FI für unnötig. Wobei ein kleiner 25A/30mA 2pol (f. Wintergarten) ja recht wenig kostet. Erhöht eben etwas die Verfügbarkeit, falls es dort zu Leckströmen kommen sollte.

Ich würde Installationsrohre bevorzugen, da Kanäle zu häßlichen Wasserspuren führen können. Außerdem sind die Rohre leichter zu verlegen und dauerhafter.


Die "Doppel"-Schaltung der 2 Halos ist unkritisch, wenn man geeignete PIR-Schalter verwendet. 2x500W mit den neuen B-LS auch gar kein Problem. Alter H oder evtl. auch L kann fallen.


Und über Dein Baumarkt-Erlebnis bin ich erstaunt:

Was man Dir dort gesagt hat, war die einzig korrekte Antwort!
Aber es ist äußerst selten, daß man in Baumärkten auf soviel Sachverstand trifft.

Normal wäre gewesen:
"Nehmas den B16 vom Sonderangebot, des paßt scho..."


Gruß,
sam2

BID = 135615

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hi zusammen,

ich habe die Antwort zwar schon gelesen, aber erst jetzt Zeit, kurz zu antworten. Vielen Dank in jedem Fall für die Mühe! Um es kurz zu machen, vier Fragen <g>:

1. Würdet ihr das Rohr (als Kabelkanal) in den Ecken mit einem so 90 Grad-Rohr fortsetzen oder dort das Kabel einfach so dieses kurze Stück offen lassen?

2. Kann ein Bewegungsmelder eigentlich auch durch eine Markise / Metall seine "Signale" empfangen, also feststellen, ob sich da jemand bewegt oder muss der direkte Sicht auf das Geschehen haben? Nehme mal letzteres an.

3. Kennt jemand von Euch schöne/gute Halogenscheinwerfer- /Bewegungsmelder-Kombinationen?

4. Was für ein Kabel würdet ihr nehmen?

Vielen Dank an alle!

Canni

BID = 135619

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wenn's als Sonnenschutz für die Leitung dienen soll, dann mit Bogen. Wenn's nur zur LEitungsbefestigugn dient, sind so ein paar Zentimeter in der Luft egal. Allerdings bedeutet Zentimeter hier auch Zentimeter, 'n halber Meter ist da schon etwas viel. Und es sollte natrüclich auch so verlegt sein, dass man da nicht mit Gartengeräten oder Besen zum Spinnennetze entfernen o.ä., hinterharkt.

Leitung: NYM reicht bei UV-geschützter Verlegung und ist unschlagbar günstig.
Ansonsten bliebe dann noch NYY (=Erdkabel) oder H07RN, wobei letzteres i.a. nur als flexible Variante zu bekommen ist und dann Aderendhülsen erfordert, welche wiederum nicht komaptible sind zu den Steckklemmen an den meisten modernen Schaltern. NYY hingegen ist schlecht zu biegen (15facher Durchmesser als Mindestradius), ist aber UV-stabil. H07RN braucht zwar offiziell ebenfalls keinen Sonnenschutz, ist aber nach einigen Jahren auch nicht mehr das was es mal war. Und muss als flexible Leitung alle paar cm gestützt werden, damit's nicht durchhängt oder halt im Rohr, aber dann kann man gleich NYM nehmen, wenn nicht ganz besonders enge Radien eforderlich sind.

Bewegungsmelder: braucht Sichtkontakt, durch Metall wird das sicher ncihts, durch Stoff vielleicht mit ganz viel Glück, aber da wird sich wahrscheinlich dann das Schaltverhalten ändern, wenn die Markise mal nass ist.
Montier ihn mit Sichtkontakt auf den zu überwachenden Bereich.

Scheinwerfer/BM-Kombis: Vorsicht, da ist die Melderverdrahtung oftmals nicht von Außen zugänglich, da wird das dann nichts mit dem Parallelschalten deiner beiden Lampen und Meldern.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019466   Heute : 2137    Gestern : 5931    Online : 193        1.1.2026    12:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599920749664