Hallo Canni,
dann tu´s auch nicht...
Also, daß Du uns hier nicht ganz verzweifelst:
Deine Überlegung, die Erweiterung im Wintergarten selbst zu machen und die Unterverteilung dem entsprechend ausgerüsteten und erfahrenen Fachmann zu überlassen, ist eine sehr gute Idee!
Der muß dann sowieso alle Endstromkreise durchprüfen, dann wird Deine Eigenleistung bei der Gelegenheit mit abgenommen.
Vom Selbermachen muß man in diesem Zusammenhang klar abraten. Scheitert wohl außerdem an den nicht vorhandenen speziellen Schutzmaßnahmen-Prüfgeräten.
Bilder von "schönen" Verteilungen hat Kurt (KD-one) hier inletzter Zeit einige eingestellt.
Ich würde aber unter diesen Umständen auf den (recht teuren) FI
in der Außensteckdose verzichten. Für weniger Geld bekommst Du einen großen FI, der die ganze Wohnung schützt!
Je nach Höhe Eurer Zählervorsicherung muß der 40A oder evtl. sogar 63A leisten können. Im Hinblick auf eine spätere Umstellung auf Drehstrom sollte man gleich einen 4pol FI verbauen (preislich fast egal).
Schick uns doch bitte mal ein Bild von der HV.
Die vorhandenen LS sollte man alle rauswerfen und durch neue mit B-Charakteristik ersetzen. Verbessert den Brandschutz und erhöht gleichzeitig etwas die (Stoßstrom-)Belastbarkeit der Kreise.
Das, was Du früher im WoZi erlebt hast, ist genau auf diese veralteten und gealterten LS zurückzuführen. Raus damit!
Die neuen LS würde man sinnvollerweise auch wieder mit einer solchen Automatenschiene verbinden. Gibt es auch in Drehstromausführung.
Und ein 4-Platten-Herd mit Backrohr ist eine arg hohe Last für nur einen Außenleiter.
Man sollte insbesondere deshalb prüfen, ob es nicht sinnvoll ist, bei der Gelegenheit auf einen Drehstromzähler umzustellen!
Wenn kein Garten oder freier Balkon vorhanden ist, halte ich eine Aufteilung auf mehrere FI für unnötig. Wobei ein kleiner 25A/30mA 2pol (f. Wintergarten) ja recht wenig kostet. Erhöht eben etwas die Verfügbarkeit, falls es dort zu Leckströmen kommen sollte.
Ich würde Installationsrohre bevorzugen, da Kanäle zu häßlichen Wasserspuren führen können. Außerdem sind die Rohre leichter zu verlegen und dauerhafter.
Die "Doppel"-Schaltung der 2 Halos ist unkritisch, wenn man geeignete PIR-Schalter verwendet. 2x500W mit den neuen B-LS auch gar kein Problem. Alter H oder evtl. auch L kann fallen.
Und über Dein Baumarkt-Erlebnis bin ich erstaunt:
Was man Dir dort gesagt hat, war die einzig korrekte Antwort!
Aber es ist äußerst selten, daß man in Baumärkten auf soviel Sachverstand trifft.
Normal wäre gewesen:
"Nehmas den B16 vom Sonderangebot, des paßt scho..."
Gruß,
sam2