Elektroherd......

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektroherd......
Suche nach: elektroherd (1801)

    







BID = 133574

Donic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
 

  


Guten Abend,
und zwar habe ich folgenede frage....
bin kurz vor meiner abschlußprüfung zum elektroinstallateur und nun kommt in unserer klasse in der vorbereitung auf die gesellung prüfung eine frage vor wo die antwort ziemlich unlogisch klingt aber in jeder prüfung als richtig bewertet wird. " nach welcher maximalen zeit muss ein leitungsschutzschalter von einem elktroherd 230/400V auslösen??
a) 0,2 sec.
b) 0,4 sec.
c) 1,0 sec.
d) 3,0 sec.
e) 5,0 sec.
so zur überraschung kommt immer 5 sec. in den lösungen vor, doch unser lehrer hält das für einen fehler der handwerkskammer..was ist nun richtig?? ist hier vielleicht ein fähiger mensch unter uns??
danke schonmal im vorraus
gruß donic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Donic am 28 Nov 2004 21:12 ]

BID = 133576

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Kann man das überhaupt so pauschal festlegen, dass der LSS bei irgendeinem E-Herd den man an 230/400V anschließen kann nach genau 5 sek. auslöst??

_________________
In dubio pro reo

BID = 133577

Donic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

sry max. auslösezeit *g* festlegen kann man das bestimmt nicht....

BID = 133613

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Gar nicht. Aufgrund deiner Fragestellung kann nur diese Antwort richtig sein.
Was anderes ist, wenn eine Überlastung auftritt, egal aus welchem Grund, dann kann sich die Auslösezeit, je nach dem Grad der Überlastung, in einem Zeitrahmen von mehreren Stunden bis 0,01 Sekunden bewegen.
Sieh dir mal eine beliebige Auslösekennlinie eines Sicherungsautomaten an.

Gruß

Kurt

BID = 133620

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Eben, dass meinte ich

_________________
In dubio pro reo

BID = 133625

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leider ist mir Dein Problem überhaupt nicht klar:

Ich bitte daher um Erklärung, warum die ME einzig korrekte Antwort (5 s) für Dich und offenbar auch für Deinen Lehrer (welcher Lehrer?) "ziemlich unlogisch" klingt!

BID = 133631

alra

Stammposter



Beiträge: 307

um die Frage zu klären anbei ein Auzug aus einem Fachbuch.

5 s sind richtig!!

Alra

ich gehe davon aus, daß die Frage darauf abzielt, daß ein Körperschluß vorliegt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 28 Nov 2004 23:28 ]

BID = 133640

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

könntest du die folgenden bestimmten, zu erfüllenden Bedingungen auch nich mit scannen? vllt. auch noch die vorhergehenden Absätze?

BID = 133643

alra

Stammposter



Beiträge: 307

VDE 0100 Teil 410 Abschnitt 413.1.3

Alra

BID = 133785

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

schick doch mal die orginalfragestellung. grundsätzlich muss ein LS! nämlich gar nicht auslösen, solange kein fehler auftritt

BID = 133792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip hast Du Recht!

Da ja in der Anfrage nicht mal die angewandte Schutzmaßnahme angegeben wurde, könnte es sogar sein, daß der LS bei Körperschluß gar nicht auslösen muß, weil das nicht in seine Zuständigkeit fällt...

Da trifft es sich aber gut, daß die 5s zufällig auch der Wert sind, bei dem wegen des Leitungsschutzes bei Kurzschluß sowieso spätestens abgeschaltet werden muß.

BID = 133898

Donic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

also sry.. komme jetzt gerade von der arbeit...
scheine meine antwort schon gefunden zu haben jedoch stelle ich hier jetzt noch einmal die orginal frage:
"Ein Elektroherd an ein 230/400V - System fest angeschlossen.In welcher Zeit muss der vorgeschaltete Leitungsschutzschalter bei einem vollkommenen Körperschluss zum Auslösen kommen?"
also vielen dank für eure mühe...
gruß donic

BID = 133901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sowas in der Art hab ich mir gedacht...

Die Fragestellung ist uralt, aber trotzdem nicht (mehr) ganz korrekt:
Denn wenn es sich z.B. um ein TT-System mit FI handelt, muß der LS bei einem vollkommenen Körperschluss überhaupt nicht zum Auslösen kommen!


Denke Dir also dazu, daß es sich um einen Fall mit Schutz nur durch Überstromschutzorgane handelt!

Wenn das aber jemand in der Prüfung zusätzlich zu der "5s"-Antwort hinschreibt, könnte ich mir vorstellen, daß es Zusatzpunkte gibt.


Ach ja - bitte beantworte doch noch meine vorherige Rückfrage:

"Ich bitte daher um Erklärung, warum die ME einzig korrekte Antwort (5 s) für Dich und offenbar auch für Deinen Lehrer (welcher Lehrer?) "ziemlich unlogisch" klingt!"

Danke!

BID = 133918

Donic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

also wenn ich an den herd packe und ich da 5 sec. stehe und der dann erst auslößt wäre das schon sehr kribbelig ^^
das so die antwort von unserem lehrer sehr logisch klang.
aber da ich immer sehr skeptisch meinem lehrer gegenüber bin und ich keine lust habe punkte in der prüfung wegen dem abzugeben wollte ich mich hier noch einmal schlau machen.
dankeschön donic..
alle fragen verständlich geklärt??!!
gruß donic


BID = 133920

Donic

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

könnte also nun mir nochmal es so formulieren oder nen kompletten ausschnitt geben so das ich meinen lehrer überzeugen kann?
danke donic


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104664   Heute : 1151    Gestern : 5799    Online : 498        1.10.2024    9:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551800727844