Kondensator? wenn ja - welchen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:16:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator? wenn ja - welchen?
Suche nach: kondensator (17346)

    







BID = 133134

Metadon

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


ich habe folgendes vor:
ich hab hier ein altes autoradio mit kassette, würd aber auch gern über line in noch andere geräte hören. da das radio jedoch nicht über line-in verfügt würde ich das gerne was nachträglich machen. ich hab mir die endstufe schon mal angesehen, besteht aus 2 mal tda1516bq. laut schaltplan ist signal auf pin 1 und masse dafür auf pin 3. habs schnell mal so probiert, klappt. jetzt hab ich allerdings gesehen, dass über diesen beiden pins 2 volt gleichspannung anliegen, die möchte ich natürlich nicht in dem kopfhörerausgang meines gerätes haben. mein laienwissen sagt mir, dass kondensatoren nur wechselspannung durchlassen, das würde mein problem ja super beheben. meine frage lautet also: welche kapazität soll ich nehmen und warum?

BID = 133209

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  

Hallo,

das haengt von der (Wechselstrom-)Eingangsimpedanz der Endstufe ab, mit der der Kondensator zusammen einen Hochpass bildet.

Die Frage ist aber auch, wie gross die untere Grenzfequenz sein soll, 20 oder 100 Hz sind da durchaus ein Unterschied.

Fuer Grenzfrequenz und Kondensator gelten dann

\fedon\mixon2 \pi f = 1/(RC)

bzw. 

\fedoffC=1/(2\pi f R)

Wahrscheinlich wird es aber am unbekannten R scheitern. Darum wohl wieder einmal: Versuch macht kluch.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 133210

Metadon

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

da darüber ganz normale musik laufen soll liegt die untere grenzfrequenz irgendwo bei 20 oder 30 hz. welche größen könnte ich zum testen nehmen und wie äußert sich ein unbrauchbarer wert? gibts ne andere möglichkeit um die 2 volt aus meinem gerät fernzuhalten? wenn ich ne diode nehm dann wird mein eingangssignal doch zu sehr belastet oder?

BID = 133328

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Metadon schrieb am 2004-11-27 19:26 :
>da darüber ganz normale musik laufen soll liegt die untere grenzfrequenz irgendwo bei 20 oder 30 hz.

Wenn Dein KFZ-Audiosystem das kann, ja...


>welche größen könnte ich zum testen nehmen und wie äußert sich ein unbrauchbarer wert?

Hoerst Du dann.


>gibts ne andere möglichkeit um die 2 volt aus meinem gerät fernzuhalten?

Garantiert. Aber wozu soll das gut sein? Ich meine, Du kannst Dich auch unter die Dusche stellen und 20-Euroscheine verbrennen. Das waere vermutlich aehnlich nuetzlich. Du willst ein Loch bohren. Dazu nimmt man einen Bohrer. Also nimm einen Bohrer und frag nicht lang rum.


>wenn ich ne diode nehm dann wird mein eingangssignal doch zu sehr belastet oder?

Du kriegst dann ein verzerrtes Eingangssignal oder gar keines. Also lass es.


PS: Shift-Taste reparieren

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198238   Heute : 47    Gestern : 4600    Online : 549        19.10.2024    0:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500431060791