| Autor |
|
schieberegister piso und sipo |
|
|
|
|
BID = 130921
stinger Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Könnte sich wer meinen schaltplann anschaun und mir 1)sagen ob der 74hct164 richtig mit dem leds verbunden ist?
und 2) mir sagen wie ich das 74hct165 richtig anschliesse da shift/load auf low sein müssen dachte ich mir ich könnte es zu den tasternschalten aber dann würde doch jeder pin mid s/l verbunden sein und somit auch mit anderen pins? kann mir wer sagen wie man das bewerkstelligt?
vielen vielen dank |
|
BID = 130937
nullus Gesprächig

|
|
Ja, deinen Schaltplan schauen sich sicher viele Leute hier im Forum gerne an. Du musst nur sagen wo du wohnst und wann du Zeit hast, dass mal jemand vorbei kommt...
Nullus |
|
BID = 130942
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich würde ausserdem gereichte Speisen und Getränke bevorzugen und nicht ablehnen.....
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 130949
|
warum er denn jetzt nich angehängt hat?
|
BID = 130953
|
a 3,5 mb sind doch ein bissl viel für ein jpeg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stinger am 22 Nov 2004 11:35 ]
|
BID = 131038
perl Ehrenmitglied

|
Mit dem '164 sollte das so gehen.
Evtl. brauchst du den /CLR nicht an den µC anschließen, sondern schiebst während der initialisierung ein paar Nullen hinein. Das spart einen Pin am µC und das Layout der Leitung.
Zitat :
| | mir sagen wie ich das 74hct165 richtig anschliesse da shift/load auf low sein müssen dachte ich mir ich könnte es zu den tasternschalten aber dann würde doch jeder pin mid s/l verbunden sein und somit auch mit anderen pins? |
Kannst du das auch auf deutsch formulieren ?
Außerdem sehe ich weit und breit keinen 165er.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 131058
|
sorry 166 meinte ich wobei ich mir nicht sicher bin wo der unterschied zwischen 165 und 166 ist außer das der eine synchrone und der andere asynchrone eingänge hat. (wobei mir der unteschied für meine aufgabenstellung nicht ganz klar ist) bin leider ein anfänger auf diesem gebiet. Datenblätter habe ich schon studiert.
falls jemand einen besseren ic weis um 8 taster an den mc anzuschliessen bitte ich um information!
zu dem nicht ganz deutschen satz
der 166 hat einen s/l eingang der definiert ob parralelle daten gelesen oder serielle datenausgegeben werden.(low am pin liest daten von den tastern)
habe jetzt alle taster an gnd gegen 5v angeschlossen und habe mir das so vorgestellt das wen ein taster gedrückt wird am pin des ic und am s/l pin low anliegt.
ja aber wenn ich jetzt jeden pin mit s/l verbinde. wie unterbinde ich dann das taster 1 zb pin 3 auf auf low setzt? i kanns nicht besser ausdrücken wenn wieder wer probleme hat werde ich es zeichnen
vielen dank für die mühe und rasche antwort
http://www.semiconductors.philips.c.....2.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stinger am 22 Nov 2004 15:09 ]
|
BID = 131455
|
hallo?
|
BID = 131724
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Hab ich das richtig verstanden das du den ganzen Zirkus anstellst um 8 LEDs und 8 Taster an den Controller zu hängen? Warum nutzt du nicht die Ports des Controllers direkt? Durch geschicktes umschalten der Ports kannst du Beides an einem Port erschlagen und sparst dir 2 ICs zu routen. Deine LEds hängen an 3 Portleitungen und mindestens 2 brauchst du auch noch für die Tasten. Wenn du noch 3 Portleitungen spendierst hast du was richtig komfortables oder hast du Keine mehr frei?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 131854
|
naja frei habe ich schon noch welche aber mir gehts dabei um den lerneffekt möchte dannach das lcd display auch mit dem 74hct 164 ansprechen je mehr ports frei sind des besser ist es für mich bedeutet mehr platz für relais oder sensoren oder sonstige aktoren.
hoffe mir kann noch jemand mit dem tastern helfen danke
|
BID = 132973
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | wobei ich mir nicht sicher bin wo der unterschied zwischen 165 und 166 ist außer das der eine synchrone und der andere asynchrone eingänge hat. (wobei mir der unteschied für meine aufgabenstellung nicht ganz klar ist) |
Der wesentliche Unterschied ist, daß beim '165 die Daten solange in die Flipflops geladen werden und geändert werden können, wie SH/-LD Low ist, und daß das unabhängig von CLK geschieht.
Beim '166 geschieht die Datenübernahme während SH/-LD =Low nur in dem Moment, in dem CLK auf High wechselt. Du brauchst also extra einen Clock-Impuls dafür.
Für deine Anwendung ist der Unterschied wahrscheinlich belanglos. Der µC muß in jedem Fall CLK sowie SH/-LD erzeugen und die Daten an Q H abholen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|