hi,
ich brauche einen Gleichrichter, der mir 200V DC liefert. Ich wollte dafür 230V Wechselspannung in 200V DC umwandeln. Gibt es schon fertige Produkte auf dem Markt oder muss ich mal selbst was basteln?
Welche Stromstärke muß das Teil liefern können und welche Restwelligkeit darf sein?
Gelegenheitsposter
Also strom denke ich bis 1A und weniger, Restwelligkeit +/- 20V
gruss
en2004
BID = 133270
Bernddi
Schriftsteller
Hallo zuerstmal
also es gibt reichlich Gleichrichterdioden für 230 Volt, besser solche mit Sperrspannung von 600 volt wählen (Datenblätter) Leistungsdioden gibts bis zu 10 A !!
für die siebung nen Elko mit mindestens 200 µF (350 Volt nachschalten !!
ACHTUNG Du arbeitest dann mit LEBENSGEFÄHRLICHEN Spannungen !!!!!
DAS ganze Gerät ist als NETZSPANNUNGSFÜHREND zu betrachten !!! Endladewiderstand am Elko nicht vergessen !!!!
Für die Spannungsreglung dann nen (hochvolt)Längstransistor einsetzen sonst läuft dir die Ausgangsspannung hoch auf über 300 Volt !!!!!
Gruß Bernddi
BID = 133726
hajos118
Schreibmaschine
... suche im Netz nach Anwendungen zu IGBT... die haben z.T. schon Vorrichtungen zur Montage an Kühlkörpern, die Du sicherlich benötigen wirst!
-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt!-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004 14:29 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!