An die Elektriker! Bitte um Hilfe!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
An die Elektriker! Bitte um Hilfe!

BID = 132701

Logon

Gerade angekommen

Hallo Leute,

gestern war ich bei meinem Kumpel, der in seinem Zimmer vier Aquarien stehen hat, als wir in einem die Fische beobachteten, fing es plötzlich an verbrannt zu riechen. Wir drehten uns um und da lag ein Mehrfachstecker, an dem unter anderem Fernseher, Lampen und Playstation angeschossen waren, in einem Aquarium und fungierte als Tauchsieder. Zum Glück war gerade das Aquarium nur von drei Fischen bewohnt, da diese danach gut durch gekocht waren. Der Mehrfachstecher lag mind. 3 Min im Aquarium, aber keine Sicherung ging raus. Darauf regte sich mein Freund furchtbar auf und erzählte mir, das das schon öfter passiert sei und nie eine Sicherung rausfliegt oder ein FI-Schalter den Strom abschaltet. Viele Fische seien ihm schon draufgegangen und auch wenn er Duscht bekommt er manchmal eine gescheuert. Die Wohnung von ihm wurde vor ein paar Jahren, von der Gemeinde renoviert und sie war auch für die Elektroinstallationen zuständig. Der Vermieter selbst denkt mein Freund spinnt ein bisschen und klaubt ihm nicht.

Da ich mich selbst nicht so auf diesem Gebiet auskenne, frage ich mich ob das normal ist? Das wäre doch bei einer Überschwemmung gefährlich! Kann man einen Elektriker kommen lassen der dann ein Gutachten erstellt, und dieses dann dem Mieter unter die Nase halten?

Im prinzip ist es ja manchmal ganz praktisch, Wasser in Topf, Mehrfachstecker rein 5 min warten, Kaffe überbrühen.

Gruß Logos

BID = 132704

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Vorab, nein, das ist nicht normal.
Daß die Sicherung nicht fällt, kann sein, das ist abhängig vom PH-Wert des Wassers.
Aber daß der FI nicht auslöst, lässt Schlimmes ahnen.
Drücke mal die Prüftaste am FI, wenn er fällt, ist anzunehmen, daß seine Funktionsfähigkeit gegeben ist. Das heisst aber nicht, daß er mit den richtigen Werten auslöst, das lässt sich nur durch eine Auslöseprüfung feststellen.
Wenn er nicht fällt, ist er defekt und muß unbedingt getauscht werden.
Da man auf die Entfernung nicht sagen kann, was da wirklich los ist, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann kommen zu lassen und die Anlage auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen, sonst könnte es leicht sein, daß demnächst nicht nur die Fische gekocht werden.

Gruß

Kurt

BID = 132709

dropsinger

Gelegenheitsposter

Bist du dir sicher das überhaupt ein FI verbaut ist? Kannst du mal bitte nachschauen mit wieviel A der Stromkreis abgesichert ist und ob überhaupt ein FI vorhanden ist. Gerade da der Vermieter die Gemeinde ist und die meisten Gemeinden sparen müssen vermute ich mal dass bei der Renovierung der E-Installation nur das zwingend vorgeschriebene gemacht wurde. Und dazu muss ein FI Schalter nicht gehören. Wenn dein Freund aber den Schutz der Stromkreise an denen das Aquarium hängt erhöhen will kann er sichen einen sogenannten "mobilen Personenschutzschalter" kaufen. Gibts in jedem guten Elektrofachgeschäft zu kaufen und wird einfach in die Steckose gesteckt und dann die Leitung zur Vielfachsteckdose in den Personenschutzschalter.
Aber wieso ist das schon öfters passiert das die Vielfachsteckdose ins Aquarium fallen kann? Sowas legt man doch nicht auf ein Aquarium obendrauf
Aber am besten wäre es vermtl. wenn ein Elektriker mal vorbeikommt und das ganze durchmisst.

gruß dropsinger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 26 Nov 2004 11:04 ]

BID = 132713

sam2

Urgestein

Ja, kannst Du vielleicht mal ein Foto von der betreffenden Unterverteilung (Sicherungskasten) machen und hierher ins Forum hochladen?

Danke!

BID = 132714

Logon

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten.

Ja mein Freund ist ein Chaot , bei dem ist es sehr unordendlich.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber er hat mir den Sicherungskasten gezeigt, in dem drei FI-Schalter installiert sind. Sehen aus wie Sicherungen haben aber keinen Kippschalter.

Werde dann mal raten einen Fachmann kommen zu lassen.

BID = 132715

sam2

Urgestein

Hat sich wohl überschnitten, aber mach bitte trotzdem mal das Foto!

Und grad bei einem Chaoten sollte der Schutz in der Anlage am besten optimal sein.

BID = 132716

Logon

Gerade angekommen

Foto kann ich morgen dann hochladen.

BID = 132718

dropsinger

Gelegenheitsposter

Bist du dir sicher das es FI Schalter waren? FI-Schalter sind normalerweise breiter als Sicherungen (normalerweise so breit wie 2 bzw. 4 Sicherungen). Ausserdem haben die die ich kenne alle einen Kippschalter und eine Testtaste. Was du beschreibst hört sich eher nach Zeitschaltuhr oder Stromstoßschalter an. Am besten wie Sam schon sagte wäre ein Foto der Unterverteilung. Zumindest solltest du mal posten was auf den FI drauf steht.
gruß dropsinger

BID = 132721

Logon

Gerade angekommen

Ich schau mir den Sicherungskasten noch mal an, mache Fotos und melde mich morgen wieder.

Gruß Logon

BID = 132724

sam2

Urgestein

Soweit richtig.

Allerdings gibt es sehr wohl auch FI ohne Kippschalter, nämlich z.b. solche mit Drehknebel und solche mit zwei gretennten Drucktasten (ein/aus).

Aber ob es überhaupt ein FI ist (und seine wesentlichen Werte) steht eigentlich immer drauf.

BID = 132773

lob67

Neu hier

@logon:
Ich möchte gerne mal wissen, wie eigentlich Dein chaotischer Freund dazu kommt, neben den Rand des Aquariums eine Dreifach-Tischverlängerung zu legen. Sowas gehört nicht in unmittelbare Nähe von Wasser, wo die Gefahr besteht, dass es reinfallen könnte. Wenn die Fische könnten, würden sie ihm in den Allerwertesten treten, zumal das ja wohl schon öfter passiert ist. Daher ist es mir unverständlich, wie arglos er mit dieser Gefahr umgeht.Aber es sind ja nur Fische!
Wenn jetzt jemand bei ihm im Bad eine Tischverlängerung direkt am Rand der Bade- oder Duschwanne entlanglegen würde, was würde er wohl machen ? So wie ich ihn einschätze, ist er so sorglos, das er es einfach ignoriert, und schön duscht oder badet. Wenn er dann mal so richtig eine geschossen bekommen hat und danach noch leben sollte, denkt er vielleicht ein bißchen anders darüber.
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.

MfG,
lob67

BID = 132800

Logon

Gerade angekommen

@Lob67

Ja klar ist das unverantwortlich, habe ich ihm auch schon oft gesagt. Ich kenne ihn auch noch nicht so lange, wir haben uns über ein Hobby kennen gelernt. Er hat ne harte Vergangenheit gehabt und schon viel durchgemacht, hat auch schon en kleinen bis größeren Schlag weg , ist aber ein ganz netter Kerl. Ich konnte ihn jetzt schon dazu bewegen seinen Saustall wieder in eine annehmbare Wohnatmosphäre zu verwandeln, und nächste Woche steigt die „große“ Sperrmüllaktion. Oft, wenn ich bei ihm bin, habe ich das Gefühl, ich wäre ein Sozialarbeiter.

Mehr Infos und evtl. Bilder des Stromkastens gibt’s dann morgen.

Gruß Logon

BID = 132815

Ltof

Inventar

Zitat :

...habe ich das Gefühl, ich wäre ein Sozialarbeiter...

Dann besorg ihm schon mal als sozialen Akt ein paar Personenschutz-Zwischenstecker Marke "Düwi" bei Bauhaus. Die kosten dort 8,- und haben den Vorteil ,dass sie nach einem Stromausfall eingeschaltet sind und nicht aus, wie viele andere.

BID = 132819

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Erstmal die Steckdosenleiste woanderst hinlegen
(hätte man auch beim ersten mal selber drauf kommen können)

...oder besser die Hauptsicherung rausmachen, wer weiss was da noch alles im Busch ist

...ist das Zimmer überhaupt über einen der FI´s abgesichert (sofern es welche sind)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420889   Heute : 5387    Gestern : 7490    Online : 306        28.11.2024    23:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363039970398