Steckdosentausch im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdosentausch im Altbau

BID = 131606

vauweh

Gerade angekommen

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem..

Habe eben bei den Schwiegereltern im 60er Jahre Haus Steckdosen ausgetauscht.
Es waren bereits Steckdosen aus den 80/90er Jahren installiert, die nun rausgeflogen sind.

Der Anschluss hat mich nun aber sehr verwundert:
3 adriges Kabel in der Wand. Schwarz bzw. Blau normal angeschlossen. Dann zwischen Blau(oder wars schwarz?) und Geld/Grün eine Brücke??!!

Kann jemand damit was anfangen?
Sollte ich diese Brücke wieder installieren?

Danke für eure Mithilfe!

MfG

BID = 131617

Doofy83

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Das was du da Schilderst kling sehr nach klassischer Nullung. Hier wird der Null-leiter zusätzlich als Schutzleiter verwendet. Wenn du drei Adern an der Steckdose liegen hast dann vergewissere dich das im Verteiler auch alle drei (auch grün/gelb) richtig angeschlossen sind und Schließ die Steckdose ganz normal an (OHNE BRÜCKE!!!).
Wenn du noch irgendwo so eine Brücke findest und nur zwei Adern an der Steckdose liegen dann hilft nur noch ein:
NEUE Leitung ziehen, den klassische Nullung ist VERBOTEN!!!

BID = 131633

sam2

Urgestein

Was natürlich so pauschal keineswegs stimmt!

Nur in Neuanlagen mit Querschnitten unter 10mm²Cu ist TN-C seit einigen/vielen Jahren (neue/gebrauchte Bundesländer) nicht mehr erlaubt.

Im Bestand gibt es (leider) keine generelle Umrüstverpflichtung.
Aber es ist schon seltsam, wenn da dreiadrige Leitungen im neueren deutschen Farbcode liegen und nur zweiadrig angeschlossen sind (übrigens mit falscher Farbzuordnung!). Das läßt vermuten, daß da schonmal eine unkorrekte Erweiterung stattgefunden hat und damit besitzt die Sache keinen Bestandsschutz, weil sie bereits zur Errichtungszeit die damals gültigen Vorschriften mißachtet hat.

Das muß also grundlegend in Ordnung gebracht werden, weil es wirklich gefährlich sein kann.

Mach mal bitte ein Foto vom zugehörigen Unterverteiler (Sicherungskasten), dann sehen wir weiter!
Bis dahin äußerste Vorsich. Nichts an diesen Steckdosen anschließen, vor allem keine Geräte der Schutzklasse I (mit Schukostecker).

Gruß,
sam2

BID = 132185

vauweh

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal schönen Dank für die Tipps, werde mich morgen mal mit der Digicam auf den Weg machen. Melde mich dann mit Fotos zurück!
Schönen Abend noch!

BID = 132667

Sparkie

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmm,

das erinnert an den Altbau wo ich mal gewohnt habe, da war sogar eine Steckdose mir nem Stueck Antennenleitung angeschlossen

Da ist mir dann doch nix mehr eingefallen

BID = 132831

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Da ist mir dann doch nix mehr eingefallen

Stimmt, das toppt die Märklinleitung bei uns! (0,5mm2-Zwillingsleitung, einfach in der Wand eingegipst)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420316   Heute : 4814    Gestern : 7490    Online : 193        28.11.2024    21:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192549228668