Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku
Suche nach: taschenlampe (1224) batterie (7842) akku (11380)

BID = 132376

Locusta

Neu hier

Ich habe eine interesante Schaltung für LEDs gefunden. Diese Schaltung ermöglicht es eine LED mit nur einer Batterie/Akku zu betreiben. Die Schaltung osziliert bei ca. 50kHz. Sie ist eine Stromquelle. Die LED bekommt ca. 15mA-30mA im Schnitt, aber eine Spitze von Ipeak=120mA hat. Man kann an die Schaltung jede LED, die zwischen 15mA und 30mA braucht anschließen, wobei jede Farbe verwendet werden kann, also von rot (ca. 1,2V) bis blau/weiß (3,5V).

Nun ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, auch 3W-Luxeon-LEDs bei dieser Schaltung zu verwenden und welche Bauteile anders dimensioniert werden müssten.

Luxeon 3W:
If=700mA
Imax=1000mA
U=3,7V

Dies ist die Schaltung:
Bild eingefügt

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten!

BID = 132631

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wie lange denkst du kannst du 1A aus ner einzelnen Zelle lutschen? Oder schwebte dir da etwas vor, das grösser ist als Monozellen? Irgendwas in 10-Liter-Eimer Bauform wäre wohl angemessen. Ausserdem ist die Schaltung viiiiiiiiel zu kompliziert. geht noch einfacher:
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 132740

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der Joule-Thief hat aber im vergleich zu der 2Transen-Version einen miserablen Wirkungsgrad. Ich hab etliche Varianten ausprobiert, und bin zu diesem festen Schluß gekommen.

MfG hanno...

BID = 132774

Locusta

Neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vom Prinzip her ist es mit der Kapazität ja nicht anders, als wenn ich einfach 3,6V durch eine Reihenschaltung von 3X1,2V erzeuge. Wenn ich z.B. 100mAH AA NiCd Akkus verwende habe ich bei einem Akku eine Leuchtdauer von ca. 1h. Bei 2 paralellen Akkus schon 2h etz.. Wenn ich nun eine D-Zelle NiCd mit 6500mAh nehme habe ich schon für 8h Licht. 2 davon schon 16h und ich hätte die größe erreicht, die ich recht nett fände (2x D + Elektronik).

NiCd würde ich deswegen nehmen, da ich denke, dass NiMh-Akkus, die zwar höhere Kapazitäten haben als NiCd nicht so schnell ihre Ladung abgeben können, oder? Wenn ich NiMh-Akkus (ca. 9000mAH) nehmen könnte oder gleich RAM-Akkus mit knapp 11000mAh, dann hätte ich natürlic noch ein bisschen länger Licht.

Mein Ziel ist, dass ich eine extrem helle, mit 3W Luxeon ca. 65Lumen, Taschenlampe haben möchte, die gleichzeitig eine lange Brenndauer hat, z.B. 14-16h. Die Schaltung an sich, also der oszilator sollte dafür sorgen, dass die Leuchtkraft nicht ganz so stark nachläßt. Um nicht drei mal so viele Akkus mitschleppen zu müssen, also ein mal für die Spannung und die weiteren 2-3mal für die Kapazität, habe ich nach einer Lösung gesucht möglicht diese 2 Sachen, also Leuchtdauer + Leuchtkarft in einem zu vereinen.

Gut, es gibt zwar schon fertige Lösungen, z.B. die Lampen von SureFire aber da hat man auch nur 30-45min Licht, dafür eben diesen hohen Licht-Output (65 Lumen). Dieses Lampen verwenden aber leider diese enorm teuren 123A-Batterien und sie selbst kosten auch eine Menge Geld (120-160eur). Da die Schaltung an sich für wenige als eine normale 5mm weiße LED zu bekommen ist, habe ich gedacht, dass man diese Schaltung nehmen könnte.

Deswegen auch meine Frage, wie ich 750mA im Schnitt ziehen kann, mit einer maximalen Spitze von 1000mA um die Luxeon nicht kaputt zu machen. Vielleicht kann man die Luxeon auch nur mit 700mA betreiben, fals die Spitze viel zu hoch ist, also mehr als 1000mA. Das Problem ist, dass ich eigentlich ungerne Dioden verwenden würde, da mir gesagt wurde, dass dort im Schnitt ca. 0,5V abfallen. Deswegen suche ich nach einer Lösung um möglichst ohne Spannungsabfall mehr Strom an der Diode ziehen kann. Bitte helft mir oder sagt mir, was ich an der Schaltung ändern muss um 750mA ziehen zu können, mit einer maximalen Spitze von 1000mA.

BID = 132956

sam2

Urgestein

Wenn Du NiCd-Akkus verwenden willst, ist der ganze Schaltungsbrimborium überflüssig!
Schalte ausreichend viele Zellen (für Deine benötigte Spannung) in Reihe und gut is...
Denn die haben eine sehr flache Entladekennlinie. Somit läßt die Helligkeit der Lampe nicht wesentlich nach, bis die Akkus sowieso leer sind.

BID = 133485

Locusta

Neu hier

Mir geht es gerade darum, dass ich nicht viele Zellen hintereinander schalten möchte, da dies ja an dem verfügbaren Strom nichts ändert. Wenn ich z.B. 3,6V brauche und 3 Zellen mit je 1000mAh in Reihe schalte, dann bringt es mir nichts, wenn ich genau so die 3 Zellen paralell schalte und fast 3 mal so viel Strom zur verfügung habe, dafür aber nur 1/3 der Spannung.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit mit diser Schaltung 750mA im Schnitt an der Diode ziehen kann, mit einer maximalen Spannungsspitze von 1000mA.

Was muss ich denn machen um mehr Strom an der Diode ziehen zu können?

Bitte Helft mir, mein Problem zu lösen.

BID = 133501

BlackLight

Inventar

@Locusta:
Dir ist bekannt, dass wenn du aus 1,2V 3,6V@750mA machst, die Schaltung bei 1,2V mehr als 2,3A zieht?
Bei 70% Wirkungsgrad sind es etwa 3,2A.

BID = 133515

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Versteh ich auch nicht, was er da will.

@Locusta
Wenn du genügend Zellen hintereinander hast, dann brauchst du doch nur noch ´nen kleinen Widerstand, andem noch lange keine 30% Leistung verbraten werden müssen. Wenn du es aber tatsächlich hinbekommst, soeinen Wandler zu bauen, dann brauchst du mit über 70% Wirkungsgrad nun wirklich nicht zu rechen.

Übrigens hab ich mich selbst darin versucht (und bei mir ging es nur um ´ne 350mA-Luxeon). Das wird ohne Spezial-Chip (Geregelter Step-Up-Wandler) sowiso nicht zufriedenstellend funktionieren. Also ich hab zu gunsten des Wirkungsgrades letztendlich auch zu einer höheren Spannungsquelle gegriffen, da ich der Spulenwickelei sozusagen überdrüssig war .
Ich glaube du schneidest damit wirklich besser ab.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Nov 2004 18:42 ]

BID = 133571

Locusta

Neu hier

Diese Spulenlösung hatte ich eigentlich nicht vor, da ich nicht so gerne Spulen wickle. Daher wollte ich gerne die Schaltung verwenden, die ich oben als Bild eingefügt habe, bloß mit einem anderem Q2.

Das Strombegrenzende Bauteil in der Schaltung ist Q2, ein 2n3904, welcher maximal 200mA liefern kann. Deswegen brauche ich einen npn, welcher es mir erlaubt mindestens 1000mA oder noch besser 1500mA zu ziehen (am Collector).

Es kann ja auch sehr gut sein, dass ich mit der 3W Luxeon etwas ganz unmögliches machen möchte. Vielleicht sollte ich lieber eine 1W Luxeon nehmen, die zwar nicht so hell ist, dafür aber vielleicht eine etwas längere Brenndauer hat. Ausserdem muss der npn auch nicht so groß werden. Wenn es einen npn gibt, der 1500mA am Colloctor liefern kann, dann gerne. Wenn nicht, dann einen Collector, der 400-500mA liefern kann.

Im Grunde genommen ist die Schaltung ja nichts anderes als ein Oszillator. Die Frequenz wird durch L2, R3 und R4 bestimmt, wobei die Diode D4 die Spannung möglichst konstant halten soll.
Die Schaltung an sich ist eigentlich für als "Schlüsselbundleuchte" designed um mit nur einer Knopfzelle z.B. eine LED am Autoschlüssel zu betreiben. Da der Transistor D2 nur 200mA aushält, kann ich die LEDs nur ein Reihe schalten, was aber auf ca. 2-3 Stück limitiert ist.

Das mit den 3,2A war mir so nicht bewusst. Bezog sich das auf die Schaltung mit den 2 Transitoren oder auf die Sache mit der Spule? Wie machen das denn dann z.B. die Leute von Surfire, wenn die mit 2x 123A in Reihe (je 3V) mit 1500mAh eine Leuchtdauer von ca. 150 min erreichen (mit einer 3W, 3,7V, 750mA Luxeon) ? Im Grunde haben die eine Kapazität von 1500mA zur Verfügung, aber eine Spannung von 6V, wobei sie ca. 800mA an Strom für die LED brauchen oder nicht?

BID = 133585

BlackLight

Inventar

Zitat :
Das mit den 3,2A war mir so nicht bewusst. Bezog sich das auf die Schaltung mit den 2 Transitoren oder auf die Sache mit der Spule?
Auf alle 1,2V -> 3,6V Wandler, das nennt man Energieerhaltung.

Zitat :
Wie machen das denn dann z.B. die Leute von Surfire, wenn die mit 2x 123A in Reihe (je 3V) mit 1500mAh eine Leuchtdauer von ca. 150 min erreichen (mit einer 3W, 3,7V, 750mA Luxeon) ? Im Grunde haben die eine Kapazität von 1500mA zur Verfügung, aber eine Spannung von 6V, wobei sie ca. 800mA an Strom für die LED brauchen oder nicht?

Das passt doch:
1,5Ah / 0,75A = 2h = 120 min

(Bei Conrad hab ich zu einer CR123A-Batterie nen Datenblatt gefunden, für mich scheint die nicht hochstromgeeignet zu sein, die Spannung bricht schon bei 50Ohm auf ~2,6V ein, oder seh ich das falsch?)

BID = 133618

Locusta

Neu hier

Das wäre dann genau das, was die auf der Seite auch gesagt haben. Für eine Stunde soll man volle 65 Lumen haben und dann noch weitere 1,5h reduzierte Helligkeit.

BID = 133629

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also was mich nervt i9st, das es keine fertigen led-taschenlampen für NORMALE batterien (mignon oder micro) gibt, sdie lösung mit den 3 in reihe geschalteten cr123a ist ein krampf, da es keine AKKUS in der form gibt.

gibts eigentlich led-taschenlampen zu kaufen wo ich mignon oder micro nutzen kann? und wenn ja, reichen diesen die 1,25 Volt pro zelle die akkus liefern?

BID = 133673

sam2

Urgestein

@ djtechno:
Es gibt solche und 1,2V pro Zelle reichen aus.

@ Locusta:
Du kannst die ganze Spannungs- und Strombetrachtung erstmal vergessen! Wenn Deine Stromquelle nicht die erforderliche Leistung und Energie liefern kann, geht es in keinem Fall. Und aus einer Knopfzelle kann man nun mal eben nicht mal annähernd 3W entnehwen. Selbst wenn es ginge, wäre sie in kürzester Zeit leer...

Warum nimmst Du nicht ne fertige Schlüsselbund-LED-Leuchte für Knopfzellen? Da ist die Lichtquelle auf die Leistungsfähigkeit der Zellen abgestimmt.

Einen Flakscheinwerfer kann man nun mal nicht aus ner Taschenlampenbatterie betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004  0:38 ]

BID = 134329

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Und wennd er Akku/Die Batterie die 3 Watt doch liefern tut, dann wird die Batterie verdammt heiß und fängt nach ca. 30 sekunden zu pfeifen und zu Qualmen an......

(gut, bei einer knopfzelle ist das nicht zu befürchten )

Wenn seien 3 Watt knopfzellenlampe dann nur mit 70 milliwatt Trauerlicht leuchtet, wird er kapieren, daß die Knopfzelle eben nicht mehr kann

BID = 134385

BlackLight

Inventar

@sam2, djtechno, ihr habt da was falsch verstanden.

Zitat : Locusta hat am 28 Nov 2004 21:01 geschrieben :

Die Schaltung an sich ist eigentlich für als "Schlüsselbundleuchte" designed um mit nur einer Knopfzelle z.B. eine LED am Autoschlüssel zu betreiben. ...

Er wollte nur wissen, ob man die so aufbohren kann, dass die mit einer passenden Batterie/passendem Akku ne 3W Luxeron treiben kann.

Von "3W Luxeron an ner Knopfzelle" steht nirgends was.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422709   Heute : 1749    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    11:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400910377502