Lieber rückversichert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lieber rückversichert

Problem gelöst    







BID = 132310

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo Forum,
ich plane den Dachgeschossausbau (40 qm) meines Reihenmittelhauses und nun ist die Elektrik dran.
.
Der Elektriker hat folgendes vor:
.
Das Kabel (5-adrig, ein-drähtig, keine Litze) wird ca. 17 Meter lang und soll 10mm² pro Ader bekommen. Das Kabel soll vom Sicherungskasten im Kellergeschoss zum Dachgeschoss im Installationsschacht, wo auch das Abwasserrohr liegt, aufputz hoch geführt werden. Der Schacht ist mit Rigipsplatten umkleidet und nicht mit Dämmmaterial oder dergleichen isoliert. Im Sicherungskasten im Keller sollen die drei Phasen mit je 35A abgesichert werden. Im Dachgeschoss gibt es dann die klassischen 16A Sicherungsautomaten. Als „Stromschlucker“ im Dachgeschoss sind geplant ein E-Herd, ein Geschirrspüler und evtl. später mal eine Waschmaschine.
.
Ist der Aufbau so problemlos machbar? Ich habe gehört, dass Standard für das Kabel 16mm2 sein soll!
.
Gruß
Dieter Rinke

BID = 132326

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

 

  

Natürlich, passt so.
Mindestquerschnitt für Subverteileranspeisung ist 10², zumindest in A, abhängig von der Gesamtlast. Die überschreitest du aber bestimmt nicht, wobei ich die Absicherung mit 35A als reichlich überdimensioniert ansehe. 25A müssten reichlich genug sein, es sei denn, du möchtest da noch ein paar Features wie Sauna etc. betreiben.
Auch die Leitungslänge ist m.E. nicht kritisch, da die 35A i.d.R. nie genutzt werden würden.

Gruß

Kurt

BID = 132333

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Dieter,

erstmal Willkommen im Forum!


Da hast Du Recht, obwohl Du nicht Recht hast...

Denn:
Nicht der Querschnitt der Leitung ist vorgeschrieben, sondern ihre mindeste Strombelastbarkeit. Die muß hier 63A betragen. Und bei der gegebenen Verlegart reichen dafür 10mm² nicht mehr aus. Es muß also tatsächlich mindestens 16mm² verlegt werden!

Da all dies sowieso nur Mindestforderungen sind, ist alles gar kein Problem:
Du bist der Auftraggebenr! Also sagst Du ihm, daß er 5x16mm² verlegen soll. Diskussionen aller Art erübrigen sich damit.

Und er soll dann gleich die gesamte neue Unterverteilung mit FI (4pol, 40A, 30mA) absichern!
Auch da auf gar keine Diskussion einlassen. Selbst manche Fachleute erzählen da gerne Schauermärchen...


Übrigens:
Es ist sicherlich kein Kabel (die liegen in der Erde), sondern eine Leitung, nämlich wohl Feuchtraummantelleitung NYM-J.

Hinweis:
Je nach örtlichen Vorschriften muß außerdem noch eine EVU-Steuerleitung (meist 7-adrig, 1,5mm²) mitverlegt werden. Das wird gerne "übersehen"...

Tipp:
Wenn noch keine Erdung für ein Antennenstandrohr vorhanden ist, sollte man bei der Gelegenheit eine separate Leitung (min. 16mm²) mitverlegen!
Und ein paar Leerrohre Keller-Dachgeschoß können auch nicht schaden.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 132337

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist ein eigener FI-Schalter für's obergeschoss vorgesehen? wäre auf jeden Fall empfehlenswert, 4pol/40A/0,03A-Standardware passt doch prima.
Bei isolierten Leichtbauwänden und gebündelter Verlegung über 13er Automaten nachdenken.

Geschirrspüler, Kühlschrank, Mikrowelle, WaMa sowie WäTro möglichst mit eigener Leitung/Sicherung versehen.
Bei Geschirrspüler/Waschmaschine/Wäschetrockner wäre 2,5mm² nicht schlecht, sofern die Leitungen parallel zu anderen liegen und nicht in massiven Baustoffen eingegipst sind.

BID = 132348

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2004 14:01 geschrieben :

Da hast Du Recht, obwohl Du nicht Recht hast...

Denn:
Nicht der Querschnitt der Leitung ist vorgeschrieben, sondern ihre mindeste Strombelastbarkeit. Die muß hier 63A betragen. Und bei der gegebenen Verlegart reichen dafür 10mm² nicht mehr aus. Es muß also tatsächlich mindestens 16mm² verlegt werden!



Ist das in DE so gefordert?
M.E. etwas unsinnig bei einem Dachbodenausdbau mit 40m²...
Aber was solls, wenn es so vorgeschrieben wird, dann gehört es auch so gemacht.
In A gibt es nur die Vorschrift mit dem Mindestquerschnitt, die Strombelastbarkeit ist abhängig von der anzuschließenden Anlage.
Mann oh Mann, ich werde wohl nie Aufträge in DE übernehmen, sonst würden mich die Kosten für Nachbesserungen umbringen...
Daß die Unterschiede zwischen DE und A im Detail derart gravierend sind, damit hätte ich wohl nie gerechnet...

Gruß

Kurt

BID = 132356

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Es ist gefordert für die Leitung vom Zähler zur (ersten) UV.
Sofern da irgendwann mal ne eigene Wohnung drauß werden könnte (mit eigenem Zähler) ist das sicher sinnvoll, wenn das aber auf absehabre Zeit nich der Fall sein wird, halte ich 16mm² auch nicht für nötig.

BID = 132389

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich bin überwältigt, von der vielen Antworten.
.
Ja, ich denke es soll ein FI-Schalter in den Sicherungskasten im Dachgeschoss. Ich werde den Elektriker nochaml fragen.
.
Gruß und vielen Dank
.
Dieter

BID = 132480

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Liebes Forum,
so, ich habe meinen Elektriker gefragt. Es soll auch ein FI-Schalter rein. Dieser aber aus Platzgründen in den Sicherungskasten im Dachgeschoss. Die drei 35A Sicherungen für's Dachgeschoss aber in den Sicherungskasten im Keller. Ist das egel wo beides hinkommt oder gehört beides in den Sicherungskasten im Keller oder in den im Dachgeschoss?
.
Gruß
Dieter

BID = 132491

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Dieter Rinke hat am 25 Nov 2004 19:41 geschrieben :

Liebes Forum,
so, ich habe meinen Elektriker gefragt. Es soll auch ein FI-Schalter rein. Dieser aber aus Platzgründen in den Sicherungskasten im Dachgeschoss.
Warum aus Platzgründen? M.E. sowieso der einzige Platz, wo er sinnvollerweise hingehört, oder willst du jedesmal, wenn er auslöst, runterstolpern?
Zitat :
Die drei 35A Sicherungen für's Dachgeschoss aber in den Sicherungskasten im Keller. Ist das egel wo beides hinkommt oder gehört beides in den Sicherungskasten im Keller oder in den im Dachgeschoss?

Die Vorsicherung gehört in den HV, sie soll ja die Leitung schützen.
Sinnvoll ist diese Aufteilung schon, aber ob sie so in DE vorschriftsmäßig ist, da wart lieber mal auf die deutschen Kollegen.

Gruß

Kurt

BID = 132497

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, diese aufgeteilte Anordnung ist nicht nur sinnvoll, sondern auch in D zulässig und daher anzustreben.


Und: Ich persönlich halte in diesem Fall auch die 10mm² für ausreichend.
Aber es war nicht nach meiner Meinung, sondern nach der (deutschen) Vorschriftslage gefragt worden. Also hab ich die wiedergegeben.

BID = 132758

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2004 14:01 geschrieben :




Da hast Du Recht, obwohl Du nicht Recht hast...

Denn:
Nicht der Querschnitt der Leitung ist vorgeschrieben, sondern ihre mindeste Strombelastbarkeit. Die muß hier 63A betragen. Und bei der gegebenen Verlegart reichen dafür 10mm² nicht mehr aus. Es muß also tatsächlich mindestens 16mm² verlegt werden!


Wenn dort im Dachgeschoss nur eine Unterverteilung aufgebaut werden soll, von Zähler kann ich nichts lesen (und seit wann müssen die mit 63A abgesichert werden?) werden doch 10mm² längst ausreichen, oder?

BID = 132763

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab nicht gesagt, daß die mit 63A abgesichert sein müssen!

Aber Hauptleitungen vom Zähler zum Unterverteiler sind bei Wohnungen auf eine Belastbarkeit von mindestends 63A auszulegen.
Bei EFH ist das zufällig der selbe Wert wie für die Verbindung vom HAK zum Zähler, bei MFH ist jene höher.

Daß ich persönlich 10mm² hier für ausreichend hielte, hab ich doch schon geschrieben. Aber das ändert nichts an der Vorschriftenlage.

Je nachdem, wo diese Leitung abzweigt, kann man vielleicht auch einen Dreh finden, sie zu einer Verbindungsleitung zwischen zwei Unterverteilern zu deklarieren und daher anders zu bemessen. Aber dazu hat uns der Fragesteller viel zu wenig Angaben geliefert.

Die Verantwortung hat der Ausführende.

Aber was spricht dagegen, daß der Auftraggeber ihm sagt, daß er 16mm² verlegen möge?

BID = 132810

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, interessant, hab ich noch nie was von gehört das Zuleitungen zu UV's auf mindestens 63A auszulegen sind, welche VDE ist das?

Hab ich auch noch nie und nirgends gesehen. Ist doch äußerst unpraktisch, mit 10mm² ist es schon schwer genug dies so zu biegen damit es halbwegs schön aussieht und Spannungsfrei (nicht die Volt-Spannung sondern die mit Ausdehnung...) in die UV eingebaut werden kann.

Dann sind ja meist die SLS-Schalter vorm Zähler nur mit 50A oder sogar nur 35A außgelegt und die Verdrahtung zum Zähler und davon weg mit 10mm² ausgeführt, warum sollte dann dahinter 16mm² genommen werden (außer der Leitungsweg wird zu lang und zwecks Spannungsfall muss man die Leitung so stark auslegen, aber bei 17m?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 26 Nov 2004 16:57 ]

BID = 132884

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Zitat :
Dann sind ja meist die SLS-Schalter vorm Zähler nur mit 50A oder sogar nur 35A außgelegt und die Verdrahtung zum Zähler und davon weg mit 10mm²


Ist alles eine Frage des zuständigen EVU`s. Es gibt welche in D die schreiben sogar SLS 63A vor. Das kann man also nicht verallgemeinern.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 133743

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
spät aber trotzdem:
Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Infos.

Gruß

Dieter Rinke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098972   Heute : 1251    Gestern : 6149    Online : 648        30.9.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637218952179