Ich möchte in meiner neuen Wohnung (130m²)(Dachgeschossausbau mit Gipskarton) die Verkabelung, Licht und Strom vorbereiten; dh nur die Kabel verlegen zu den Steckdosen und Leuchten. Was muss ich dabei beachten? dürfen die Kabel sich Kreuzen?
Danke
BID = 131875
Deneriel
Schriftsteller
Zu beachten so aus dem Kopf:
- Leitungslänge
- Leitungsquerschnitt in Hinsicht auf mögliche Belastung und vorgesehene Absicherung
- Leitungstyp
- Aderanzahl (z.b. für Wechselschaltungen)
- ein großer Haufen Faktoren der mir auf Anhieb nicht einfiel.
Kabel dürfen sich kreuzen und auch parallel geführt werden, wobei dann die Häufung bei der Belastbarkeit zu berücksichtigen ist.
Lies einfach mal an ein oder zwei Abenden hier die Threads zum Thema im Forum durch. Da wird annähernd alles erklärt.
Dann schnappst du dir deinen Elektriker(meister) der die ganze Sache abnehmen und durchmessen muß, und besprichst mit ihm was du wo verlegst. Und zwar vorher!
Das An- und Verklemmen ist dann Aufgabe von jemandem der sich damit auskennt (Elektriker!).
Ansonsten versuche doch mal spezifischere Fragen zu formulieren, dann kann man vielleicht auch spezifischer antworten
PS: Niemand hat gesagt daß der Stoff einfach zu verstehen sei...
BID = 131893
gretel
Schreibmaschine
Hallo Eric ,
sind denn die Gipswände später isoliert , und die Leitungen werden dort installiert (Verlegeart!) ?
Ansonsten auch mal die Installationszonen beachten :
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!