Autor |
Phasenanschnitt im Dimmer Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 131465
onkel-stefan Gelegenheitsposter
|
|
Ich würde gerne wissen wie genau ein Dimmer mit Triacs funktioniert. Ich weiß, dass der Triac einen Zündimpuls bekommen muss, dieser muss während der ersten Sinuskurve der Wechselspannung gegeben werden und darf nur so lang sein, dass er den Nulldurchgang nicht überschneidet. Beim Nulldurchgang löscht sich der Triac dann von selbst und wird anschließen mit einem neuen Impuls gezündet. Hab ich das soweit richtig verstanden? Wie funktioniert das nun, dass dabei eine Lampe heller/dunkler wird? Von was hängt das ab? Und wie sieht so ein Zündimpuls aus? Hoffe ihr erklärt mir das etwas näher, danke! |
|
BID = 131577
Tim B. gesperrt
|
|
BID = 131713
|
Danke für die Links! Also wird sie fürs Auge hell und dunkel, je nach dem wie schnell sie ein und ausgeschaltet wird, was bei 50 Hz für das Auge nicht mehr erkennbar ist? Das heißt, das ganze wird gesteuert jenachdem wann der Zündimpuls einsetzt also bei steigender Flanke (lang) oder bei fallender Flanke(kurz)? Hab ich das so jetzt richtig verstanden?
|
BID = 131758
sam2 Urgestein
|
Erstens wären es 100Hz und nicht 50Hz und zweitens gleicht bereits die thermische Trägheit des Glühfadens die "Strompausen" weitestgehend aus. Seine Temperatur wird halt geringer, deswegen wird das Licht beim Dimmen nicht nur dunkler, sondern auch "wärmer" (Rotverschiebung aufgrund der geringeren Farbtemperatur).
Ansonsten scheinst Du es aber verstanden zu haben!
Das Ganze ist dann ein üblicher Phasen anschnittdimmer (für HV-Glühlampen und - mit Zusatzmaßnahmen - für NV-Halogenlampen mit konventionellem Trafo). Es gibt daneben auch noch Phasen abschnittdimmer, Schwingungspaketsteuerungen etc.
|
Warum 100Hz und nicht 50Hz? Die Wechselspannung im Stromnetz hat doch eine Frequenz von 50 Hz?!?
|
BID = 131958
BlackLight Inventar
|
Wenn man 50Hz Wechselspannung gleichrichtet hat man 100 "Hügel" pro Sekunde, also 100 1/s
|
BID = 132063
sam2 Urgestein
|
Auch wenn man sie nicht gleichrichtet, hat man 100 Nulldurchgänge pro Sekunde. Und dann neben 50 Hügeln (pos. Halbwelle) eben noch 50 Täler (neg. Halbwelle). Das ergibt 100 Spannungs- und damit Leistungsmaxima.
Leuchtstofflampen an konventionellen Vorschaltgeräten flackern z.B. genau deshalb mit 100Hz, die zugehörigen Drosseln brummen (ebenso wie direkt gespeiste Netztrafos aller Art) mit 100Hz etc.
|
BID = 132152
|
Stimmt 100 mal pro Sekunde, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können, hab ich wohl ein wenig vorschnell geantwortet. Also dann vielen Dank!
|