| Autor |
|
Ladekondensator |
|
|
|
|
BID = 129844
HeikoF Gelegenheitsposter

|
|
Hi leite, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich muss den Ladekondensator für eine Brückengleichrichterschaltung bestimmen. Berechnet habe ich schon Ud= 17,65V Id= 1,81A RL= 31,95ohm und Ubreff= 3,53V, sind die angaben so erstmal korekt?
Wie kann ich nun mit diesen werten den Ladekondensator bestimmen?
Bild ist bei
Danke schon mal im vorraus
kosinac Gerade angekommen
|
|
Hallo HeikoF,
mache den selben Lehrgang bei ils wie du wahrscheinlich auch.Und zwar kannst du den Ladekondensator berechnen indem du die Formel für die Berechnung des Effektivwertes der Brummspannung einer Zweiwegschaltung umstellst.Die benötigten Werte hast du ja schon errechnet,wobei du den Widerstand R für die Berechnung nicht benötigst. Du musst nur noch bedenken, dass es sich um eine Zweiweg-Brückenschaltung handelt und die Frequenz der überlagerten Brummspannung nicht der netzfrequenz entspricht. |
|
BID = 130208

|
Ich probier´s mal,
1,2*1.81A/2*pi*100 *3,53V = 1197,7
Ist das so in ordnung, oder liege ich falsch
|
Hallo HeikoF,
wenn du zuerst berechnest was über dem Bruchstrich steht und dann was unter dem Bruchstrich steht kommst du auf das richtige Ergebnis.Das was du errechnet hast ist falsch.
|
BID = 131064

|
Ich glaub jetzt hab ich´s
Also ich habe jetzt einen wert von C = 979uF und runden tu ich jetzt auf C= 1000uF,oder?
Merci nochmal für deine Hilfe Kosinac, welchen Kurs hast du denn bei der ILS belegt?
|
Siehst du,klappt doch.
Ich habe bei der ils den kurs Industriemeister E-Technik/Energietechnik belegt.Bin jetzt ca. ein paar Hefte weiter als du.
|
BID = 132411

|
Hallo Kosinac,
Ich habe dir eine mail geschickt
Gruß
Heiko