FI bei TN-C-S

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  16:05:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI bei TN-C-S

    







BID = 129925

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)
 

  


Hallo,
mal eine Frage, welch mir schon einige zeit auf den Nägeln brennt:
-Ist es nicht sinnvoll, in TN-C-S-Netzen Wo eben möglich auch einen FI-Schalter einzusetzen?
Mir ist natürlich klar, dass dieser bei Körper-Erdschluss in TN-C-Teilen fast zwangsläufig auslösen muss - aber ist es nicht sinnvoller die geringere Versorgungssicherheit in kauf zu nehmen und dafür den 'Tod wegen Schutzmassnahme' zu verhindern? Ausserdem kommen doch in den meisten Haushalten ausser den Kindern mit Mamas' Stricknadel sowieso nur schutzlasse II - Geräte zum Einsatz (zumindest ausserhalb des Kellers).
Vielen Dank für Eure Meinung

BID = 129965

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

 

  

Hi,

in Österreich ist seit 1979, glaub ich, aus eben diesen Gründen die klassische sowie auch die moderne Nullung verboten, seit damals gibt es bei uns nur noch die Nullung mit Zusatzschutz(FI) als anerkannte Schutzmaßnahme in TN-Netzen.
Mal die Vorschriftenlage in DE unberücksichtigt, ist es klarerweise immer sinnvoll, einen zusätzlichen Schutz anzuwenden. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass der Tod durch die Schutzmaßnahme durch den FI alleine nicht verhindert werden kann, dies geht nur, wenn der Anlagenerder untrennbar mit dem vom PEN abgetrennten Erderdraht verbunden ist. Soweit ich weiss, ist zwar in DE vorgeschrieben, den Anlagenerder schon im HAK vor der Auftrennung des PEN mit diesem zu verbinden, aber was spricht dagegen, dies nachher mit dem PE nochmals zu tun? Damit wäre die Gefährdung durch die Schutzmaßnahme ausgeschlossen.
Aber wirklich verbindliche Auskunft werden dir nur die Kollegen in DE geben können.

Gruß

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am 19 Nov 2004 19:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am 19 Nov 2004 19:34 ]

BID = 130039

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Mir ist natürlich klar, dass dieser bei Körper-Erdschluss in TN-C-Teilen fast zwangsläufig auslösen muss - aber ist es nicht sinnvoller die geringere Versorgungssicherheit in kauf zu nehmen und dafür den 'Tod wegen Schutzmassnahme' zu verhindern?

Halt moment - versteh ich dich richtig, daß du auch vor TN-C-Endstromkreise einen FI schalten willst?????
Das wäre dann verboten, da der PEN genauso wie der PE nicht geschaltet werden darf!

Wenn sicherheit erhöhen, dann TN-C-Endstromkreise komplett rauswerfen...

Schönen Gruß
Didi

BID = 130046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo dustking,

erstmal Willkommen im Forum!


Deine Frage ist offenbar mißverständlich:
Ich verstehe sie so, daß in TN-C-S-Netzen "wo eben möglich", also frühstens an der Stelle, wo jeweils der PEN aufgeteilt wird, FI-Schalter eingesetzt werden sollen.

Das ist aber doch eine ganz normale und übliche Maßnahme!


Oder ging Deine Überlegung tatsächlich dahin, auch TN-C-Netz-Teile in den FI-Bereich mit einzubeziehen?

Das ist nicht nur verboten, sondern in mehrfacher Hinsicht unsinnig!

Im Normalfall eines Körperschlusses kann der FI nicht auslösen, da der Fehlerstrom nicht an ihm vorbeifließt, sondern durch ihn hindurch. Auf der anderen Seite gibt es reichlich Fehlauslösungen, weil es zu Erdverbindungen des überwachten PEN über den PE kommt.


Und Deine Behauptung der Abwesenheit von Geräten der Schutzklasse I ist natürlich praxisfremd. Angefangen vom PC, über Toaster, Kühlschrank und E-Herd bis hin zu Geräten mit schon von Haus aus guter Erdverbindung wie Warmwasserspeichern und vor allem Wasch- und Spülmaschinen wimmelt es davon in jedem Haushalt geradezu...


So, war das für den Anfang genug "Meinung"?

BID = 131307

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
@kd-one :
Klar macht es nicht wirklich Sinn und zulässig scheint es auch nicht zu sein - siehe andere Anworten aber einen Schutz gegen den 'tod durch Schutzmassnahme' müsste es meiner Meinung nach doch darstellen. Denn bei Bruch des PEN und damit unter Spannung stehendem Gehäuse eines Schutzlasse I Gerätes würde doch der, den Körper des Suizidwilligen Benutzers durchströmende Strom einen Fehlerstrom darstellen und damit den FI auslösen.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
@didi :
Das Verbot den N abzuschalten, der dann hier ein PEN ist,
ist natürlich ein Argument das diese Vorgehensweise ausschliesst. Aber im Bezug auf einen (Personen-)Sicherheits-
zugewinnfinde ich die idee eigentlich dennoch nicht schlecht, auch wenn ich Dir natürlich zustimme, dass man TN-C besser rauswirft.
@sam2 :
Das man in TN-S einen FI als Zusatzschutz einsetzen kann bzw. muss war mir schon klar. Ich hatte tatsächlich -wie Du schon befürchtet hattest an die TN-C Teile gedacht.
Aber ist schon klar - PEN darf man nicht unterbrechen.

Dennoch würde mich noch einmal interessieren, ob Ihr unabhängig von der mangelnden Versorgungssicherheit durch FI-Fehlauslösungen und der Unzulässigkeit der PEN-Abschaltung nicht doch einen gewissen zusatzschutz vor gefählichen Körperströmen in einer solchen Masssnahme sähet?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg

Gruß Martin

BID = 131332

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sorry, aber den PEN abzuschalten kann's erst richtig schlimm machen - bei zweipoligen FI's ist nich zwingend gegeben, dass der (PE)N nacheilend schaltet, sondern kann auch mal eher öffnen als der L-Kontakt. - Und schon hast du selbst bei nicht-fehlerbedingtem, manuellen abschalten des FI's einen schönen 230V-Stoß auf allen metallischen Gerätegehäusen hinter dem FI...

Bei PEN-Bruch könnte der FI dir helfen, muss er aber nicht, schließlich kann der zur Erde abgeleitete Strom über die nächstbeste Erde-PEN-Verbindung (Heizungspumpe z.b.) wieder auf den PEN gelangen und den FI als normaler Betriebsstrom passieren.
Außerdem garantiert dir ein FI das Überleben nicht zwangsläufig, es vergrößert nur die Chancen. Abe runter ungünstigen Umständen kann der Fehlerstrom durch den Körper so groß werden, dass trotz FI innerhalb dessen Auslösezeit schon eine tödliche Wirkung eintritt (bzw. zumindest es zum Herzstillstand kommt was ohne sofortige Behandlung dann tödlich endet)

BID = 131335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie viele Stromkreise hätte man in der Zeit, wo dieses Thema behandelt wird, schon mit separatem Schutzleiter versehen können...?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429561   Heute : 3522    Gestern : 5094    Online : 311        30.11.2024    16:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352468490601