Defekter Sicherungsautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Defekter Sicherungsautomat
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 130884

derImDunkeln

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt, da ich im Dunkeln sitze

Und zwar ist mir letze Woche nach einem Kurzschluss, wegen einer defekte Lampe, genauer wegen deren Transformators, die Sicherung im Kasten der Mietwohnung 'rausgeflogen'.

Nun gut, für gewöhnlich nimmt man dann das defekte Gerät aus dem Stromkreis und schaltet dann die Sicherung wieder ein, oder?

Das habe ich auch getan, nur führt der Stromkreis nun keinen Strom mehr. Der Automat fliegt nicht wieder raus oder macht sonst irgendwelche anzeichen. Da er nicht rausfliegt und auch kein Kurzschluss vorhanden ist (Laienhaft betrachtet??) gehe ich mal davon aus, dass der Automat nun kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Das muss sicherlich der Wohnungseigentümer machen, da ich ja nur Mieter bin, oder?
Und wer muss die Kosten übernehmen wenn ein Elektroinstallteur den Automaten tauscht?

Ich als Quasiverursachers, oder ist das eher als ein Alters/Gebrauchsschaden anzusehen den der Eigentümer tragen muss?


Dankeschön,
Markus

BID = 130885

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

 

  

Hallo
das es deinen LS erwischt hat ist eher unwahrscheinlich. Viel eher ist eine Ader durch Überlastung abgeraucht bzw. in der Abzweigdose abgeraucht. Das ganze ist nicht ganz ungefährlich. Besonders in alten TN-C Netzen (klassische Nullung) kann es passieren dass bei einem PEN-Bruch alle Gehäuse dieses Stromkreises unter Spannung stehen.
Also ganz WICHTIG die Sicherung ausgeschaltet lassen und den Wohnungseigentümer von dem Problem in Kenntniss setzen. Dieser muss dann einen Fachbetrieb beauftragen der sich das ganze mal anschaut und durchmisst.
Aber nochmal bitte lass die Sicherung unbedingt ausgeschaltet ansonsten kann es u.U. lebensgefährlich sein.
Welches Baujahr ist die Wohnung Elektroinstallation eigentlich?
gruß dropsinger

BID = 130895

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo derImDunkeln,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, was Dir der Kollege schon geschrieben hat, trifft zu:
Diese Störung kann mehrere Ursachen haben (es könnte auch der Sicherungsautomat sein, aber z.B. auch eine Zählervorsicherung, falls Du einen Drehstromzähler hast).

Aber die beschriebene Aderunterbrechung kommt eben sehr wohl in Frage und kann je nach Netzform sehr gefährlich sein.


In jedem Falle hat der Vermieter die Kosten für due Überprüfung und Instandsetzung zu tragen.

Daher kann der Rat nur lauten:
Umgehend den Mangel schriftlich beim Vermieter melden und um kurzfristige Beseitigung ersuchen. Da Gefahr im Verzug nicht ausgeschlossen werden kann, sollte das in wenigen Tagen erledigt sein. Ansonsten kannst Du dann selbst einen Fachbetrieb beauftragen und die Rechnung dem Vermieter weiterreichen bzw. mit der Mietzahlung verrechnen.


Halte uns bitte auf dem Laufenden!


Gruß,
sam2

P.S.
Frage:
Handelt es sich um eine Leuchte mit Stecker oder um eine fest angeschlossene? Woher weißt Du, daß es an deren Trafo lag? War der primärseitig nicht selbst abgesichert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079659   Heute : 284    Gestern : 5794    Online : 587        27.9.2024    2:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582449436188