leuchtstoffroehren in reihe schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
leuchtstoffroehren in reihe schalten

    







BID = 130859

robertkrupp

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


hallo. ich muss 75 leuchtstoffroehren installieren. da ich bis jetzt nur die roehren ohne fassung habe brauche ich dringend tips fuer die billigste moeglichkeit wie ich diese in reihe schalten kann (und eventuell auf fassungen verzichten kann und nur mit draehten arbeiten??)

vielen dank im voraus

robert

BID = 130951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Robert,

erstmal Willkommen im Forum!
(ich hab Deine Anfrage hierver verschoben, da paßt das Thema besser)

Wenn es wirklich Leuchtstoffröhren wären, müßte man sie tatsächlich (gruppenweise) in Reihe schalten.
Aber ich vermute, daß es gar keine sind (die hätten an jedem Ende nur einen einpoligen Anschluß und würden direkt mit Hochspannung betrieben), sondern handelsübliche Leuchstofflampen (die haben an jedem Ende einen zweipoligen Anschluß und werden einzeln an geeigneten Vorschaltgeräten betrieben).


Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder die Suchfunktion im Forum benutzen (dieses Thema hatten wir schon mehrfach ausführlich) oder Du sagst uns, um welche Art von Leuchtmitteln es sich genau handelt. Ggf. Foto oder Link.

Und der Verzicht auf Fassungen geht natürlich schon aus Sicherheitsgründen nicht. Allerdings muß man sie nicht unbedingt in regelrechten Leuchten montieren, sondern es gibt ganz kleine Fassungen, die nur auf die Enden aufgesteckt werden. Dann muß man die Vorschaltgeräte eben an anderer Stelle unterbringen.
Nur von ganz kleinen Leuchtstofflampen (bis zu 20W) kann man zwei Stück in Reihe an einem gemeinsamen VG betreiben.

Erzähl uns einfach was von dem Projekt, dann finden wir bestimmt eine sinnvolle Lösung.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 556        27.9.2024    4:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376870632172