Heizungshauptschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Heizungshauptschalter

    







BID = 130201

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz
 

  


Hallo an alle,

habe meinen Streifzug auf der Suche nach "Elektro Pfusch" durch's Haus fortgeführt & hab folgendes gefunden:

Ein Heizungshauptschalter ist nur einpolig ausgeführt. Der Schutzleiter wird als Schaltleitung missbraucht. ,

Möchte diesen Zustand natürlich ändern. Leider konnte ich auf anhieb nicht erkennen ob dieser Schalter zwei oder Einpolig ist.

Leider ist auch die Glimmlampe des Schalters defekt. Das Fabrikat ist Berker.

Wo bekomme ich den Glimmlampeneinsatz als Ersatzteil her (Als nicht Elektriker mit Großhändlerzugang)?

Christoph



BID = 130202

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

 

  

Bild 2



BID = 130203

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Bild 3



BID = 130212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Christoph,

das ist ein löbliches Unterfangen.


Aber der Not-Schalter ist nicht ganz so tragisch:
Vermutlich wäre gar keiner mehr vorgeschrieben. Wieviel kW hat die Heizanlage denn?

Man kann es nicht genau erkennen, ob er ein- oder zweipolig ist. Mal ausbauen und durchmessen (auf den Anschluß rechts oben kommt es an!).

Ein Ersatz-Kontrollämpchen kriegst Du bei jedem besseren Elektrogeschäft um die Ecke.

Der Schutzleiter wird nicht als Schaltleitung mißbraucht, sondern als N. Ist aber auch nicht in Ordnung.

Also Leitung durch eine mindestens vier-, besser fünfadrige ersetzen.

Und vor allem die ankommende und abgehende NYM korrekt befestigen! Das scheint bisher eine freifliegendes Konstruktion zu sein...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130259

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Hi Sam2,

danke für deine erneute schnelle Hilfe...

Die Heizungsanlage hat 18-21 KW.

Da der Schalter schon da ist, werde ich ihn sicher nicht enfernen . Ist ja nicht total unsinnig (der Schalter außerhalb des Heizraums).

Der Schalter ist leider nur einpolig. Ich werde mir also einen komplett neuen kaufen.

Die dreiadrige Leitung ist inzwischen durch eine fünfadrige ersetzt worden.

Die NYM's kommen zwei cm weiter rechts aus Stangenrohren. Sind also korrekt befestigt.

Sieht auf dem Bild nur ein bisschen seltsam aus

Gruß,
Christoph

BID = 130279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei dieser Leistung ist ein Notschalter nicht mehr vorgeschrieben.
Ich hab damit ja nicht sagen wollebn, daß Du ihn wegmachen sollst. Aber das heißt eben, daß Du es bei dem Einpoligen belassen kannst! Reicht für die Funktion ja aus.

Wenn die NYM etwas weiter rechts aus Stangenrohren kommen, sind sie aber sowas von schlampig hingerotzt wie es grad mal ein heutiger Azubi im 1.Lehrjahr schafft...
Sollte dann aber kein Problem sein, das zu korrigieren.

BID = 130712

smardy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hi ,
wann muss ein Schalter denn 2-polig sein und wann reicht es als 1-poliger Schalter. Wozu überhaupt den N schalten? Ist das sinvoll?


_________________
Viele Grüße
smardy

BID = 130946

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

So, habe die Verkabelung geändert. Hoffe, das ich nun ein Lehrling (mind.) zweites Lehrjahr bin :-)



BID = 130948

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

Naja ein Lehrling im 2ten hätte die Leitungen nicht ganz so ausgefranst abgeknabbert. Ich sehe auch nur 2 Wagoklemmen. Zumindest eine 3te lässt sich darunter noch erahnen. Was ist mit dem grün-gelben? Hast du den PE auch wieder bis zur Heizung durchverbunden? Ich persönlich forme die Adern in der Abzweigdose immer so aus das ich auf den ersten Blick immer alle Wagoklemmen sehen kann.
gruß dropsinger

€dit: ich Dusel hatte den PE fälschlicherweise als PEN betitelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 22 Nov 2004 11:42 ]

BID = 130954

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Habe schon einen Abmantler benutzt. Täuscht vielleicht auf dem Foto

Die restlichen zwei WAGOS sind transparent, aber auf jeden Fall vorhanden :-)

BID = 130957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, schön ist wahrlich was anderes, aber zumindest scheint es jetzt in Ordnung zu sein...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080668   Heute : 1294    Gestern : 5794    Online : 677        27.9.2024    6:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531799793243