Lifetec TV LT7109 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Lifetec LT7109 VTS

    







BID = 130570

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT7109 VTS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fernsehprofis,

zuerst muss ich mal was loswerden, ich bin kein Fernsehspezialist, komme zwar aus dem Elektrobereich, aber habe mehr mit Industrieautomatisierung etc. zu tun. Kenne mich also mit diesen "Kisten" nicht aus...

Jetzt zum Problem:

Das TV ist ca. 4 Jahre alt, nachdem ich vor einiger Zeit das TV eingeschaltet habe, gab er nur noch so "Klick" Geräusche von sich...habe ihn dann geöffnet und festgestellt das der Zeilentrafo durchgeschlagen war.
Habe mir dann bei HR Diemen einen passenden Ersatz besorgt, den HR8196.
Nach etwas "fuckelei" hatte ich das Teil dann drin, hab´ ihn eingeschaltet und hatte "Schnee" auf dem Bildschirm... ich mich schon total gefreut, dass er wieder geht...
Habe dann einen SAT Receiver angeschlossen, Ton war OK, jedoch war das Bild zu klein und sehr dunkel...
Habe ihn dann ausgeschaltet und die Potis am ZT minimal verstellt, seit dem habe ich nur noch ein scharzes Bild und "Schnee" ohne Receiver gibts auch nicht mehr
Der ZT scheint die Hochspannung aufzubauen (knistert nach dem ausschalten), Ton ist auch OK... da scheint noch mehr defekt zu sein, oder ?

Hat jemand einen Tipp für mich, würde mich über eine fachmännische Unterstützung sehr freuen...

Schonmal Danke im Voraus...


VG
Harty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130751

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

 

  

probier das mal

NVM Reset.

Vorgang:
1. Servicemode aktivieren.
2. Mit roten Taste auf Option "NVM reset" gehen.
3. Mit "Lautstärke +" aktivieren.
4. Anspeichern und Gerät ausschalten.
5. Gerät einschalten
6. Nach ca. 30 - 40 Sek. "Funktionslosigkeit" meldet sich das Gerät mit "Erstinstallation" .

Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130804

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

wie kann ich einen sogenannten "NVM" Reset machen, wenn
ich nichts sehe auf dem Bildschirm ?

Müsste dann schon genau wissen in welcher Reihenfolge die Tasten der Fernbedienung zu betätigen sind...

...kann mir das jemand erklären ?

VG
Harty


Erklärung von Abkürzungen

BID = 131000

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Hallo,

fuchtel nicht am Service-Mode rum, wenn Du die NVM-Werte nicht hast.

Erst muß der ZTR richtig eingestellt werden. Da der DST bei eingeschaltetem TV eingestellt werden muß, ist natürlich VORSICHT geboten. Dazu den TV einschalten, zuerst Sreen aufdrehen (im Uhrzeigersinn) bis das Bild hell genug ist. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich stelle den Videotext ein und drehe denn Sreen so weit auf, bis die Hintergrundfarbe Schwarz ein wenig anfängt zu leuchten. Danach die Bildschärfe (Focus) einstellen, bis die Buchstabe exakt scharf dargestellt werden. Die Werte anschließend ohne Videotext am TV-Bild kontrollieren und ggf. justieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131200

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

genau so solltest du es machen Harty68


Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131221

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

habs versucht, nix zu machen...der Screen bleib schwarz
Kann ich die Spannungswerte des ZTR überprüfen ? Ein Multimeter habe ich und weiss auch damit umzugehen...
Dass das arbeiten am ZTR mit Vorsicht zu geniessen ist, ist mir klar...will doch schliesslich noch irgendwann das Rentenalter erreichen, auch wenns keine Rente mehr gibt...

Kann ich durch Einstellungen am ZTR was zerstört haben ?
Vielleicht habe ich die Potis zu weit aufgedreht, kann das sein ?
Mich wundert nur, dass nach dem ersten Einschalten "Schnee" da war und jetzt ist alles nur noch schwarz...

Was meinen die Profis dazu ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 131422

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Mess doch mal an der Bildröhrenplatine

Stecker X301.1 -> 200V
Stecker X301.2 -> 147V
Stecker X301.6 -> 12V

RGB etwa 160V
über der Heizung etwa 5V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131649

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die Stecker der Bildröhrenpl. heissen z.B. X1505

Da habe ich folgendes gemessen:

X1505.1 - 200V
X1505.2 - 144V
X1505.6 - 11,8V

RGB ? :

gelbe Leitung - 153V
rote Leitung - 153V
grüne Leitung - nix
blaue Leitung - auch nix

Ich habe jeweils gegen GND der Bildröhrenplatine gemessen, ich hoffe das war OK so ?

Vielleicht hilft euch das weiter ?

Bitte beschreibt mir genau wo ich messen soll, ich habe doch keine Ahnung von den Dingern...

VG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131817

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Auf der Bildröhrenplatine stehen an dem Bildröhrenstecker die Bezeichnungen R G B G2 H H

RGB und G2 gegen Masse und über H H den den Spannungsabfall an der Heizung messen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132094

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

aja, habs verstanden

Folgendes Ergebnis:

R - ca. 62V (schwankt leicht)
B - ca. 65V (schwankt leicht)
G - ca. 77V (schwankt leicht)

Auf G2 habe ich 368V gemessen und jetzt kommts...

zwischen H und H 0V

Habe dann auch mal H gegen Masse gemessen, da ist auch nichts...

Die Heizung bekommt also keinen Strom, richtig ?

Wie gehts jetzt weiter ?

TVLöter, vielen Dank für die bisherigen Tipps und Dein Verständnis...

VG
Harty68

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132239

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Hört sich für mich an, als käme der Fehler von einem defekten E^2Prom M24C32. Die sind nach einem Überschlag am DST gerne mal geschossen. Das wäre schlecht, weil wenn Du es tauschen möchtest, muß es zunächst neu programmiert werden. Obendrein mußt du noch SMD löten.

In diesem Fall bleibt eigentlich nur noch, das Chassis einem Fachmann zu übergeben oder es nach dss.li einzuschicken.

Hat irgend jemand eine andere Diagnose?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132526

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

...das hört sich aber nicht gut an

warum war denn dann direkt nach dem Einschalten "Schnee" zu sehen, der Fehler trat erst später auf ...?

Hat denn noch jemand `ne Idee ?

Was meint ihr, wieviel würd´ mich die Rep. denn wohl kosten ?
Bei einem Aldi Fernseher lohnt das wahrscheinlich gar nicht, oder ?

Ich denke ich werd´ mir auch nie wieder ein E-Gerät von Medion zulegen...
Erst die Digicam defekt, dann das Autoradio und jetzt auch noch der Fernseher...jetzt reichts mir...
Bei denen scheint Quantität vor Qualität zu gehen, was meint ihr dazu ?

VG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133205

Omega 21

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Hallo Harty 68
So wie du am Anfang gesagt hast Bild zu klein und zu dunkel. Prüfe mal:
R:306 R:307 R:323 R:324 R:325 R:326 R:406 R:407 R:408 R:322 C:314 Q:303 .Vieleicht kommst du ja etwas weiter.
MFG. Omega 21

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133741

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Ich tippe weiter auf das E^2Prom.

Kauf dir bei E-Bay ein neues Chassis für 50Euro, wenn Du ihn unbedingt wieder preiswert zum laufen bringen möchtest.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 135272

Harty68

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das hört sich vernünftig an...

meine dann hoffentl. letzte Frage, worauf muss ich achten, was muss das für ein Chassis sein ?

VG
Harty68

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196397   Heute : 2805    Gestern : 4612    Online : 595        18.10.2024    16:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294830799103