Miniaturnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Miniaturnetzteil

    







BID = 130378

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo, ich bin neu hier.

Ich suche einen Plan für ein winziges Netzteil mit folgenden Eigenschaften:

    Eingangsspannung 12V=

    Mehrere getrennte Ausgangsspannungen von je ca. 9V (muß nicht 100%-ig stabil sein) und einem Strom von max. 2-3mA

    Ganz wichtig: alle Ausgänge müssen galvanisch getrennt sein.


Ich bräuchte dies um mehrere digitale Einbau-Instrumente mit der selben Spannung (12V-Akku) zu versorgen.

Danke schon mal. Paddy


PS: die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nichts gefunden.

BID = 130386

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

was hast du für ne geräte, die nur 2-3mA verbrauchen?
wenn das dein ernst ist, dann langt ein hundsgewöhnlicher spannungsteiler aus 2 widerständen.
Ein netzteil heißt so, weil es mit netzspannung betrieben wird, und das ist wechselspannung, da kann man galwanische trennung einbauen, bei gleichspannung geht das nicht so einfach, da musste zuerst wechselrichten usw, das braucht dann wesentlich mehr strom als deine seltsamen geräte.
falls du statt milliampere ampere gemeint hast, es gibt da so sogenannte spannungsregler ic's, da musste mal bei conrad oder so gucken, ob das richtige für dich dabei ist, aber galwanisch getrennt, dann musst du wohl 3 akkus nehmen


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 130388

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Also ein Spannungsteiler geht nicht, weil ich galvanische Trennung brauche. Und diese "seltsamen" Geräte sind z.B. digitale LCD-Einbau-Voltmeter; sie verbrauchen tatsächlich nur 1-2 mA. Natürlich darf das Netzteil auch 10 oder mehr mA liefern.

Wie Du sagst, muss man die Gleichspannung zuerst wechselrichten. Deshalb dachte ich z.B. an eine astabile Kippstufe mit zwei Transistoren oder einen 555, und damit einen "Mini-Trafo" speisen. Der Wirkungsgrad darf auch schlecht sein. Es ist egal wenn die Schaltung z.B. 50mA frisst, obwohl sie nur mit 5mA belastet wird.


Trotzdem danke für die Antwort.

Paddy

BID = 130392

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Paddy,

reicht nicht eine galvanisch getrennte ausgangsspannung an der du deine geräte parallel anschließt???

benutze mal die suchfunktion im forum... dass hatten wir hier schon mal.

ich sag nur DC/DC - Wandler???

Gruß, Carsten

_________________

BID = 130393

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

wieviel darf denn der spaß kosten?

weil sonst kannst du fix fertige DC/DC wandler nehmen (zb. Draco falls man die so schreibt), die sind klein, und gibts mit sehr geringen ausgangsströmen...
wenn du da mehrere nimmst, sind die auch galvanisch getrennt

gruß st0ne

BID = 130399

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@ Carsten_eutin:
Nein, nur eine galvanisch getrennte Ausgangsspannung reicht nicht, denn es werden unter anderem verschiedene Spannungen mit unterschiedlichen Massen gemessen.
Danke für den Tipp mit der Suche nach "DC/DC - Wandler". Hab zwar die Suche benutzt, allerdings nach den falschen Wörtern.

@ st0ne:
Der Spaß soll natürlich so wenig wie möglich kosten. Die fertigen Wandler sind mir leider zu teuer.


Thx - Paddy

BID = 130400

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
Paddy hat am 21 Nov 2004 00:08 geschrieben :

weil ich galvanische Trennung brauche. Und diese "seltsamen" Geräte sind z.B. digitale LCD-Einbau-Voltmeter;


Lass mich raten, du willst mit dem Voltmeter die eigene Versorgungsspannung messen?

BID = 130402

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich wette, das soll wieder so ein PKW-Aufmotz-Unsinn werden...

BID = 130404

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85


Zitat :
sam2 hat am 21 Nov 2004 00:50 geschrieben :

Und ich wette, das soll wieder so ein PKW-Aufmotz-Unsinn werden...

Nein, es geht um eine Photovoltaik-Anlage.

BID = 130408

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immerhin, mal was anderes.


Trotzdem: Wie bitte???

Haufen Geld für PV-Elemente ist da, aber dann reichts nicht mehr für ein paar lumpige DC/DC-Umsetzer...?

BID = 130413

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aber wenn die teile wirklich so fast keinen strom verbrauchen, und du kein geld (mehr)hast, warum nimmst du dann nicht einfach 9V-Batterien?
Die sind garantiert galawanisch von deiner anlage getrennt, haben keine spannungsschwankungen und sind total billig.
vielleicht (wenn 8,2V auch langen) kannst du ja sogar akkus nehmen, die du an deiner anlage aufgeladen hast.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 130427

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Du nimmst einen Treiberbaustein für PWR-Mosfets, früher als TSC426 bekannt, heute gibts den noch als MAX626, z.B. bei Farnell. Der besteht aus zwei Invertern und hat "reichlich Dampf" an den Ausgängen. Die Inverter betreibst Du mit ein paar Widerständen und einem Kondensator als Oszillator. Über die Ausgänge, mit einem Kondensator hängst Du einen NF-Übertrager 1:1. Dahinter einen kleinen Brückengleichrichter, einen Widerstand, eine Zenerdiode und einen Kondensator - fertig ist der billige DC/DC-Wandler mit schlechtem Wirkungsgrad, doch ausreichend zum Betreiben von LCD-Modulen.

Die Kaufsumme und die Bastelei lohnt trotzdem nicht. Bei Reichelt gibt es DC/DC-Wandler (1W, 12V-12V) ab 8,80 Euronen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 130446

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85


Zitat :
DurstigerOlm80 hat am 21 Nov 2004 00:43 geschrieben :

Lass mich raten, du willst mit dem Voltmeter die eigene Versorgungsspannung messen?
Zwei von drei Voltmetern laufen bereits mit der Meßspannung, sie wurden umgebaut: ein 7660 erzeugt eine negative Spannung. Aber es kommen noch weitere Instrumente dazu.


@ all die anderen:
ihr habt ja recht, man könnte fertige Wandler kaufen oder die Instrumente mit Batterie betreiben. Ich weiss auch dass sich der Aufwand beim Selberbauen kaum lohnt...
Trotzdem würd ich so einen Wandler gerne mal selber bauen.


Paddy

BID = 130531

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da die spanung ned sonderlich wichtig is und die stabilität auch nicht würd ich mal sagen du wickelst dir auf einem kleinen kern einen trafo mit einer primärwicklung und so vielen sekundärwicklungen wie du brauchst und taktest des ganze mit einem 555er, aufgrund der geringen leistung kan kaum was schief gehn denk ich, is einfach und sollte hinhaun, sekundär alles einweggleichrichten und elko puffernm, aufgrund des geringen sromes sollt des reichen hätt ich mal gsagt...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195839   Heute : 2246    Gestern : 4612    Online : 635        18.10.2024    14:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411140918732