Fahradlampe nach leuchten lassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fahradlampe nach leuchten lassen

BID = 130224

MajorW

Gerade angekommen

Zur Homepage von MajorW ICQ Status  

Hi,

ich stehe vor einem kleinem Problem. An meinem Fahrad sind alles Standart Bauteile Dynamo etc..
Nun möchte ich auf eigenbau folgendes realisieren:

Ich fahre und die Lampen werden über meinem Dynamo versorgt.
Ich bleibe stehen und die Lampen werden vll über einen Elko der einen Transitor öffnet versorgt.
Ich fahr wieder los und der Dynamo gibt wieder Strom.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
MajorW

BID = 130229

sam2

Urgestein

Für den Frontscheinwerfer geht das wohl nicht (oder willst Du einen Anhänger voller Kondensatoren mitführen...?).
Aber für das (diesbezüglich ja auch wichtigere) Rücklicht geht das. Man sollte aber unbedingt auf ein Diodenrücklicht zurückgreifen, um eine praxisgerechte Leuchtdauer zu erreichen.

Diese gibts schon fertig mit eingebauter Kondensator-Standlichtschaltung. Aber auch Schaltungen zum Eigenbau sollten im Netz herumfliegen. Ob es sich hier lohnt, ist ne andere Frage...

BID = 130231

MajorW

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich will mir sowas nicht kaufen ich hab soviele Bauteile hier zu Hause da ist bestimmt das richtige drin.

Also brauch ich blos einen Kondenstator mit LED paralle dazuschalten?

Gruß,
MajorW

BID = 130237

Elron

Gelegenheitsposter

Gibts z.B. bei Elktor als Mini-Projekt http://www.elektor.de/miniproj/details/030093.htm

ansonsten findet man mit Google sicher noch ähnliche Schaltungen.
Meist mit einem GoldCap Kondensator und LEDs aufgebaut.

MfG
Elron

BID = 130276

MajorW

Gerade angekommen

Danke für den Link ich werde mich mal einlesen und hoffentlich meinen Elektro-Horizont erweitern

Gruß,
MajorW

Edit:
Man bei der Schaltung hab ich echt Verständnis Probleme.
Mit was sollte man anfangen zu lernen? Ich finde dieses Basteln bzw. Bauen einfach genial und möchte es verstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MajorW am 20 Nov 2004 19:18 ]

BID = 130298

Ltof

Inventar

So habe ich das an meinem Fahrrad gemacht:

Der Dynamo ist isoliert angebaut. Mit vier Leistungs-Schottky-Dioden wird der Strom vom Dynamo gleichgerichtet, so dass ich damit Akkus aufladen kann. Es sind fünf NiCd-Zellen in Reihe. Die sind in einem Kunststoffrohr im Rahmen unter der Sattelstütze. Damit auch Strom zum Laden der Akkus übrig bleibt, habe ich das Rücklicht (0,6 W) durch ein Diodenrücklicht ersetzt. Mit einem kleinen Schalter kann ich folgende Betriebsarten schalten:
1. Licht wird vom Akku betrieben und Akku wird vom Dynamo geladen. Im Stand Licht.
2. Licht läuft nur über den Dynamo und Akkus werden beim Fahren geladen, im Stand aber kein Licht.
3. Licht über Dynamo. Akku wird nicht geladen. Das ist dafür, falls die Akkus mal völlig hin sind, damit diese nicht den Dynamo in die Knie zwingen.

Der Kram funktioniert schon seit 12 Jahren. Die Akkus habe ich in der Zeit erst ein mal ersetzen müssen, obwohl ich keinerlei "Lademangement" betreibe.

Die Schaltung habe ich jetzt nicht mehr, würde sie im Zweifel aber wieder hinbekommen. Das ist alles recht simpel aufgebaut.

Ach ja, den Akkus ist eine Polyswitch-Sicherung vorgeschaltet. Falls mal irgendwo ein Kabel durchscheuert, will ich keinen Kabelbrand am Fahrrad.

Gruß,
Ltof

BID = 130528

2SJ200

Schreibmaschine

gibts auch eine elktor schakltung, die haben einen spannungsverdoppler eingebaut um auch bei langsamefahreren genug spannung zum laden der akkus zu bekommen...

mit akkus sollte auch der scheinwerfer betriebbar sein da die kapazität hier nicht das große problem sein dürfte :D

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418398   Heute : 2896    Gestern : 7490    Online : 258        28.11.2024    15:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205218791962