So habe ich das an meinem Fahrrad gemacht:
Der Dynamo ist isoliert angebaut. Mit vier Leistungs-Schottky-Dioden wird der Strom vom Dynamo gleichgerichtet, so dass ich damit Akkus aufladen kann. Es sind fünf NiCd-Zellen in Reihe. Die sind in einem Kunststoffrohr im Rahmen unter der Sattelstütze. Damit auch Strom zum Laden der Akkus übrig bleibt, habe ich das Rücklicht (0,6 W) durch ein Diodenrücklicht ersetzt. Mit einem kleinen Schalter kann ich folgende Betriebsarten schalten:
1. Licht wird vom Akku betrieben und Akku wird vom Dynamo geladen. Im Stand Licht.
2. Licht läuft nur über den Dynamo und Akkus werden beim Fahren geladen, im Stand aber kein Licht.
3. Licht über Dynamo. Akku wird nicht geladen. Das ist dafür, falls die Akkus mal völlig hin sind, damit diese nicht den Dynamo in die Knie zwingen.
Der Kram funktioniert schon seit 12 Jahren. Die Akkus habe ich in der Zeit erst ein mal ersetzen müssen, obwohl ich keinerlei "Lademangement" betreibe.
Die Schaltung habe ich jetzt nicht mehr, würde sie im Zweifel aber wieder hinbekommen. Das ist alles recht simpel aufgebaut.
Ach ja, den Akkus ist eine Polyswitch-Sicherung vorgeschaltet. Falls mal irgendwo ein Kabel durchscheuert, will ich keinen Kabelbrand am Fahrrad.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)