Fahradlampe nach leuchten lassen

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Autor
Fahradlampe nach leuchten lassen

    







BID = 130224

MajorW

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: OL
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Hi,

ich stehe vor einem kleinem Problem. An meinem Fahrad sind alles Standart Bauteile Dynamo etc..
Nun möchte ich auf eigenbau folgendes realisieren:

Ich fahre und die Lampen werden über meinem Dynamo versorgt.
Ich bleibe stehen und die Lampen werden vll über einen Elko der einen Transitor öffnet versorgt.
Ich fahr wieder los und der Dynamo gibt wieder Strom.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
MajorW

BID = 130229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Für den Frontscheinwerfer geht das wohl nicht (oder willst Du einen Anhänger voller Kondensatoren mitführen...?).
Aber für das (diesbezüglich ja auch wichtigere) Rücklicht geht das. Man sollte aber unbedingt auf ein Diodenrücklicht zurückgreifen, um eine praxisgerechte Leuchtdauer zu erreichen.

Diese gibts schon fertig mit eingebauter Kondensator-Standlichtschaltung. Aber auch Schaltungen zum Eigenbau sollten im Netz herumfliegen. Ob es sich hier lohnt, ist ne andere Frage...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130231

MajorW

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: OL
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Danke für die schnelle Antwort.
Ich will mir sowas nicht kaufen ich hab soviele Bauteile hier zu Hause da ist bestimmt das richtige drin.

Also brauch ich blos einen Kondenstator mit LED paralle dazuschalten?

Gruß,
MajorW

BID = 130237

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Gibts z.B. bei Elktor als Mini-Projekt http://www.elektor.de/miniproj/details/030093.htm

ansonsten findet man mit Google sicher noch ähnliche Schaltungen.
Meist mit einem GoldCap Kondensator und LEDs aufgebaut.

MfG
Elron

BID = 130276

MajorW

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: OL
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Danke für den Link ich werde mich mal einlesen und hoffentlich meinen Elektro-Horizont erweitern

Gruß,
MajorW

Edit:
Man bei der Schaltung hab ich echt Verständnis Probleme.
Mit was sollte man anfangen zu lernen? Ich finde dieses Basteln bzw. Bauen einfach genial und möchte es verstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MajorW am 20 Nov 2004 19:18 ]

BID = 130298

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

So habe ich das an meinem Fahrrad gemacht:

Der Dynamo ist isoliert angebaut. Mit vier Leistungs-Schottky-Dioden wird der Strom vom Dynamo gleichgerichtet, so dass ich damit Akkus aufladen kann. Es sind fünf NiCd-Zellen in Reihe. Die sind in einem Kunststoffrohr im Rahmen unter der Sattelstütze. Damit auch Strom zum Laden der Akkus übrig bleibt, habe ich das Rücklicht (0,6 W) durch ein Diodenrücklicht ersetzt. Mit einem kleinen Schalter kann ich folgende Betriebsarten schalten:
1. Licht wird vom Akku betrieben und Akku wird vom Dynamo geladen. Im Stand Licht.
2. Licht läuft nur über den Dynamo und Akkus werden beim Fahren geladen, im Stand aber kein Licht.
3. Licht über Dynamo. Akku wird nicht geladen. Das ist dafür, falls die Akkus mal völlig hin sind, damit diese nicht den Dynamo in die Knie zwingen.

Der Kram funktioniert schon seit 12 Jahren. Die Akkus habe ich in der Zeit erst ein mal ersetzen müssen, obwohl ich keinerlei "Lademangement" betreibe.

Die Schaltung habe ich jetzt nicht mehr, würde sie im Zweifel aber wieder hinbekommen. Das ist alles recht simpel aufgebaut.

Ach ja, den Akkus ist eine Polyswitch-Sicherung vorgeschaltet. Falls mal irgendwo ein Kabel durchscheuert, will ich keinen Kabelbrand am Fahrrad.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 130528

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

gibts auch eine elktor schakltung, die haben einen spannungsverdoppler eingebaut um auch bei langsamefahreren genug spannung zum laden der akkus zu bekommen...

mit akkus sollte auch der scheinwerfer betriebbar sein da die kapazität hier nicht das große problem sein dürfte :D


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