Rechtliche Probleme mit korrekter Erledigung eines Auftrages...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Rechtliche Probleme mit korrekter Erledigung eines Auftrages...

Problem gelöst    







BID = 130616

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one
 

  



Zitat :
didy hat am 21 Nov 2004 15:10 geschrieben :

Zur Abschaltung einfach meine Laienhafte sicht:
Du weigerst dich einfach, die fehlerhaften Anlagenteile auf deine neue Verteilung aufzuklemmen, weil damit die Verantwortung auf dich überginge.
Wenn du das natürlich schon aufgeklemmt hast.... Tja... schwierig.


Nun, es war ja eine Komplettsanierung vereinbart, also stand der provisorischen Inbetriebnahme nichts im Weg.
Erst im Zuge der Sanierung sind dann die Probleme aufgetaucht.

Kurt

BID = 130666

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

... nimm die Anlage einfach in Betrieb, mach mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät die Messungen in allen Stromkreisen der Anlage, trage die Messergebnisse in das Prüfprotokol ein (mit Auflistung der noch bestehenden Mängeln / ein nicht vorhandener FI im Bad oder ein nicht vorhandener Schutzleiter in einem Stromkreis sollte bei der Messung ganz Automatisch als Mangel Sichtbar werden) und lass es von der Kundin Unterschreiben
[für die Beseitigung der Mängel muss dann ein Auftrag der Kundin erfolgen, wenn das nicht der Fall ist, ist es auch nicht mehr dein Problem]

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 130720

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Irgendwie kommt mir die Situation extrem bekannt vor. Kundin schreit: "De scheeene Tapetn diafns oba net himochn!" und der Elektriker schaut in den mond. Ich kenne genug Betriebe, die dann mit Unterschrift des Kunden sogar beispielsweise alte ungeerdete Steckdosen neu verbaut haben, nur um den Frieden zu haben. Oder eben Schukos ohne PE. Von Erweiterungen an kriminellen Anlagen erst garnicht zu reden. Das gilt aber für alle sicherheitsrelevanten Gewerbe (Installateur, Rauchfangkehrer,...). Als ehrlicher Mensch der auch an die Folgen denkt ist man da in der Zwickmühle. Ich denk die lösung mit Prüfprotokoll, Mängelliste und Unterschrift ist immer noch die wasserdichteste, bin aber bei weitem kein Jurist.

BID = 131261

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Nun, nach eingehender Rechtsberatung werde ich dem Prüfprotokoll eine eingehende Mägelliste mit dem Hinweis, daß die Anlage bis zur Reparatur ausser Betrieb zu setzen ist, hinzufügen und dies nach Möglichkeit von der Kundin unterschreiben lassen.
Laut meinem Rechtsanwalt schützt mich das zwar nicht vor einer Anklage, aber mit 99%iger Sicherheit vor einer Verurteilung.
Das wäre die einzige Möglichkeit, mit halbwegs heiler Haut aus dieser Geschichte herauszukommen.

Gruß

Kurt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082401   Heute : 3028    Gestern : 5794    Online : 786        27.9.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183761119843