Neue Ideen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:58:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neue Ideen

BID = 131042

ralf.l

Gerade angekommen

Hallo Leute,....

werde demnächst ein Haus bauen und wer will schon auf die Ultimativen Ideen verzichten, oder später merken, man hätte ich daran bloß gedacht. Bin für alle Vorschläge offen. Dann gebt mir mal Input.

Vielen Dank

BID = 131046

sam2

Urgestein

Es gibt eigentlich nur eine "ultimative Idee", die man unbedingt umsetzen sollte:

Nimm Dir von Anfang an einen eigenen Bauingenieur zur Bauüberwachung und Abnahme!!!

Dann kannst Du Dir auch vergessener Firlefänze hinterher noch leisten...

BID = 131047

gretel

Schreibmaschine

Hallo Ralf ,

ich empfehle mal für den ersten Überblick .. die Seite :

http://www.bauweise.net/

dort ist soweit Vieles enthalten , auch anschaulich Tagebuchiert etc....

Gruss
Gretel

BID = 131094

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ja, und pass auf, Architekten rechnen sehr gerne die Preise schön, damit überhaupt gebaut wird und sie kassieren können. In 99,99% der Fälle kommt man nicht hin mit dem was son Architekt veranschlagt.

Bei meinem letzten Bau hatte der Architekt für das Material der kompletten Elektroinstallation (inkl. Sprechanlage, Telekommunikation, TV, ...) 3500€ gerechnet, für ein hochwertig ausgestattetes 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung, Keller und Doppelgarage mit Anbau, etc.

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

BID = 131295

Sparkie

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Leerrohre in die Wand, da kann man spaeter nochmal was nach oder umruesten...
Ich denke das ist wichtig im Bezug auf Sat/TV und PC-Geschichten, da kommt doch immer wieder was neues raus.
Meine Meinung dazu...

Sparkie

BID = 131303

olfi13

Schreibmaschine

Hi!
Ich habe überall gestohlen (mit den Augen)
Ab in ein Neubaugebiet und angucken. Da gibt es Ideen ohne Ende. Baumärkte ebenso.
Wichtig wenn Du Selbermacher bist:
Viel Zeit einplanen, viele Sachen wirst du sonst weglassen und es wird unnötig teuer.

Und rechnen! Ich habe mich schon geärgert daß die Fußbodenheizung nicht in jedem Raum ist. Bischen Umbauen und das Schlafzimmer ist plötzlich Eßzimmer. Klasse, die kalten Füße. Und das hätte nicht die Welt gekostet.
Je früher Du etwas nicht bedenkst umso unabänderlicher!
(Tapete kannste immer abreißen...)

Ich glaub' ich könnte Dir 100 Beispiele nennen, Elektrik ist das wenigste!

Aber Haus ist eben nicht Haus.

Ne Skizze von der Hütte mit Deiner Planung wäre nicht schlecht. Da gibt es hier sicher eine Menge Leute die dazu etwas sagen können...

Viel Glück!
olfi

BID = 131309

Mr.Ed

Moderator

Auf alle Fälle Leerrohre legen. Netzwerkkabel ist auf alle Fälle auch sinnvoll. In Zukunft werden immer mehr Geräte einen Netzwerkanschluss haben.
Selbst wenn du einen Teil der Leitungen heute nicht brauchst können sie in Zukunft nützlich werden.
Und plane auf alle Fälle genügend Steckdosen ein, vor allen in der Küche, im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer.
Gerade in der Küche sind oft zu wenig Steckdosen vorhanden.
Meine Schwester ist vor kurzem umgezogen, das Haus ist 6 Jahre alt. In der Küche hat man weder an ein Eckventil mit Maschinenanschluss, noch an eine Steckdose für eine Spülmaschine gedacht. Dort würde ich 2 extra Stromkreise für die Spülmaschine und die Mikrowelle einplanen.

@sparkie: Grüße nach Wales, croeso a fforwm electronig

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986977   Heute : 6193    Gestern : 11123    Online : 242        28.12.2025    10:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203809738159