Wie kann ich CCFL bzw. Kaltlichtkathoden an 220V betreiben? EILT! Danke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie kann ich CCFL bzw. Kaltlichtkathoden an 220V betreiben? EILT! Danke

    







BID = 129886

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,

ich möchte Kaltlichtkathoden an 220V betreiben. Was brauche ich dafür? Habe keine technischen Daten der Röhre und weiß auch nicht wie viel Strom die Dinger brauchen.

Außerdem möchte ich die Leitungen vom Inverter zur Röhre verlängern. Kann ich das bedenkenlos tun oder dürfen die nicht zu lang sein?

Danke für alle Antworten, habs leider sehr eilig da meine Beleuchtung heute noch fertig werden muss.

Gruß

dfarani

BID = 129890

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

 

  

Hallo,

ich kann aus meiner erfahrung sagen du kannst das kabel maximal 10cm länger machen sonst leuchtet die Röhre nur ganz schwach (ich hab es mit einem 12V Inverter ausprobiert.




MFG

Sascha


PS: wofür brauchst du die Röhre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 19 Nov 2004 15:57 ]

BID = 129892

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich möchte mein Auto mit warmer Butter betreiben, leider habe ich keine Daten zum Auto, noch dazu soll es weniger verbrauchen als vorher. Wie mach ich das ?

Nein, mal im Ernst:
Der Betrieb an 230V ist alleine schon wegen der viel zu geringen Spannung ausgeschlossen. Selbst mit Starter usw. wird es nicht funktionieren. CCFL Röhren laufen mit einigen 10kHz bis 100kHz. Diese Frequenz ist im Datenblatt angegeben und beeinflusst die Lebensdauer. Bei weniger wird die Röhre schlecht/nicht zünden, bzw. bei jedem Nulldurchgang wieder ausgehen.
Und das verlängern der Kabel ist aufgrund der hohen Frequenzen nicht möglich (Kapazität wird zu groß -> Lampe zündet nicht) und außerdem verboten, da du dann einen Funksender baust.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Nov 2004 15:59 ]

BID = 129894

dfarani

Neu hier



Beiträge: 22

Sorry, hab natürlich einen Inverter den man an 12V betreiben muss. Das sind diese Sharkoon 2in1 Sets, die man in jedem PC-Shop kaufen kann.

Möchte damit ein Regal ausleuchten. Ist ein Geschenk...

BID = 129901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36118
Wohnort: Recklinghausen

Dann brauchst du halt noch ein Netzteil das dir die 12V liefert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 129946

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ja damit ist es am einfachsten? LOL

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 129972

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ansonsten könnte man das Leuchtdingens auch einfach an die Lichtmaschine vom butterbetriebenen Auto anschliessen...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 130523

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

leicht gehässige stimmung hier

die leistungsaufnahme is ned sehr groß, ich würd die üblichen so auf 4W schätzen -> steckernetzteil ev. ausreichend


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983363   Heute : 1101    Gestern : 5899    Online : 355        9.9.2024    9:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235381126404