Anschluß Spülmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluß Spülmaschine
Suche nach: spülmaschine (4725)

    







BID = 129412

rsb369

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
wir befinden uns derzeit im Hausbau und haben neulich von unserem bauausführenden Elektriker das Mehrpreisangebot bekommen, wo unter anderem drin steht, daß uns für die Errichtung eines Extra-Stromkreises für die Spülmaschine ein Mehrpreis von 80 EUR plus Mwst. auferlegt wird. Mir ist aber nun zu Ohren gekommen, daß gewisse Ausrüstungsrichtlinien existieren, die u.a. beinhalten, daß der Einbau eines solchen Stromkreises zur Grundausstattung für Küchenräume gehört. Wenn ja, könnt ihr mir dazu eine Quelle nennen, auf die ich mich berufen kann? Wäre dann mein Bauträger verpflichtet, mir dieses auch so anzubieten, obwohl davon in meinem Werkvertrag nichts steht?

Vielen Dank - Gruß Rene

BID = 129418

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Rene,

erstmal Willkommen im Forum!

Diese Frage ist keine technische, sondern eine rein rechtliche.
Es herrscht indula Vertragsfreiheit.
Geschuldet ist daher, was vereinbart wurde. In Ermangelung einer spezifizierten Ausführung dann Ware bzw. Leistung mittlerer Art und Güte.

Richtlinien gibt es viele. Rechtsverbindlich sind davon aber die wenigsten. Man kann solche zum Vertragsbestandteil machen, aber man muß nicht..

Normalerweise darf man davon ausgehen, daß sich ein Bauträger vertraglich soweit absichert, daß er nichts über den vereinbarten Leistungsumfang hinaus schuldet.


Sprich:
Schicke uns den Vertrag (bisher hast Du uns ja noch nicht einmal mitgeteilt, ob das ein Kaufvertrag oder ein Werkvertrag ist...) sowie alle zugehörigen Ergänzungen (z.B. Leistungsbeschreibung).

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129426

rsb369

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, hallo erstmal, sorry!
Ich hab doch oben schon geschrieben, daß es sich um einen Werkvertrag handelt!
In diesem steht unter Elektroinstallation: " Elektroanlage nach VDE-Richtlinien incl. Sicherungsschrank, Automatensicherungen u. FI-Schalter incl. aller Zuleitungen vom Hausanschlußkasten zur jeweiligen Abnahmestelle. Im Leistungsumfang sind alle Arbeiten ab dem HAK (im Haus) enthalten."
Die Herdanschlußdose wird auch noch erwähnt, aber von der Spülmaschine steht da nix.
Vielen Dank auch noch für die schnelle Antwort!!

Gruß René

BID = 129443

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, sorry meinerseits, das muß ich überlesen haben!

Also Werkvertrag. Macht der die VOB zum Vertragsbestandteil? Oder sonstige Normen (außer den VDE-Richtlinien)?

Wenn aber die Herdanschlußdose explizit erwähnt ist, wird es kritisch. Wie verhält es sich denn mit der Waschmaschine?


Hast Du keinen von Dir selbst bezahlten Bauingenieur?
Wer mach Dir die technischen Abnahmen und die Bauüberwachung?

BID = 129453

rsb369

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Waschmaschinensteckdose ist im Vertrag mit drin, die wird im Hausanschlußraum installiert.
Von VOB und anderen Normen ist bei mir im Vertrag nix zu lesen, nur, daß nach den anerkannten Regeln der Technik gearbeitet wird.
Einen selbstbezahlten Bauingenieur habe ich nicht, wir hatten den Vertrag nur von einem Baurechtler prüfen und überarbeiten lassen. Für die technischen Abnahmen und die bauüberwachung ist bei uns der Bauleiter zuständig, aber der ist ja leider parteiisch...

BID = 129460

rsb369

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Achso, es ist ein BGB-Vertrag. Ich weiß nicht, ob das hier was zur Sache tut...

BID = 129461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann wirst Du vermutlich entweder einen wenig sinnvollen (weil langwierigen und nicht sonderlich erfolgversprechenden) Rechtsstreit mit dem Bauträger führen müssen oder nochmal mit dem Bauträger reden! Notfalls die Steckdose selbst zahlen.


Aber all das ist mit Sicherheit nicht Dein eigentliches Problem!
Was Du da tust, ist Bauen ohne Gurt und Airbag...

Du brauchst ganz dringend fachmännische Unterstützung, bevor es zu spät ist!

Mach Dich umgehend diesbezüglich schlau, z.B. beim Verband privater Bauherren: http://www.vpb.de

BID = 129469

rsb369

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OK, ich danke dir erstmal für deine Hinweise. Am Ende sind mir die 80 Eu's auch nicht an den Arsch gebacken. Mit der Sache wegen der fachmännischen Beratung hast du ja Recht (Asche auf mein Haupt ), aber bis jetzt sind wir eigentlich zufrieden mit dem Bau, soweit wir das beurteilen können (ich weiß, das ist der Knackpunkt).Außerdem ist er schon fast fertig, es müssen nur noch die Elektriker und der Außenputz fertig werden.

BID = 129486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann aber schnell! Solange noch nicht verputzt ist, kann man noch manches von den kritischen Details sehen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091979   Heute : 403    Gestern : 6057    Online : 552        29.9.2024    3:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689120292664