ausfahrbares lcd

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ausfahrbares lcd
Suche nach: lcd (4682)

    







BID = 129249

chickensalad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


tach leute,
bin ein raltiver anfänger im gebiet elektronik, beschäftige mich aber vield damit, pc etc...und hab mir was ganz nettes vorgestellt:
könnte man nicht ein lcd aus einem der 5,25" schächte ausfahren, per kleinen motor oder luftdruck; die frage gestaltet sich "wie am besten?"

vorgestellt hab ich mir, externer taster am gehäuse, einen zum ausfahren, der andere zum einfahren.
es sollte durch die blende verdeckt werden, dh wenn ich ausfahre, klappt die blende auch herunter..

natürlich sollte das alles noch im zu bezahlenem bereich für einen schüler sein
hat das irgend eine chance?*G*

BID = 129318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die Antwort lautet eindeutig: Nö!

Gegenvorschlag:
Nimm ein altes CD-ROM-LW und benutze dessen Schublade samt Antrieb.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129450

chickensalad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

wie wärs mit einem kleinen motor, der mit dem gestellt per kette verbunden ist? *so einfach geb ich mich nicht geschlagen*
die idee mit dem laufwerk, hab ich auch dran gedacht, wird dann aber die letzte möglichkeit sein die ich nehm

BID = 129530

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
ich denke das ist schon durchaus möglich sowas zu basteln, aber der Aufwandt sollte nicht unterschätzt werden. Der schwierige Teil besteht meiner Meinung nach darin eine stabiele und präziese Mechanik aufzubauen. Wenn du das hinbekommst schätze ich mal das du auch die Steuerelektronik schaffst.
Ich würde das glaube auch mit nem Getriebemotor und zwei Ketten machen. So kannst du auch erreichen das sich das Display zum Betrachter hin kippt wenn es ausgefahren ist. Ich hab mal aus meiner spontanen Idee die beiden Skitzen hingesaut, evtl. verstehst du wie ichs meine.....

PS: Ich schätze die meisten Teile giebts im Modellbauladen, aber weit unter 100€ wirds wohl nicht klappen!



BID = 129532

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

....und das ganze nochmal von oben



BID = 129651

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Den Modellpanzer find ich Klasse. Nur wozu braucht der ein LCD?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 129660

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Heeeeey,....
"Modellpanzer" ist doch evtl. gar keine so schlechte idee.... ich hab mal für 7€ ein Fahrgestell eines Modellpanzers bei eBay gekauft. Da sind Ketten, Laufräder, Wellen usw. drann..... da hatt man schonmal Bastelmaterial! Die Getriebeuntersetzung sollte natürlich geändert werden

BID = 129783

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und besonders lustig wirds wenn man dann auch noch mit kleinen Flüssigkristallen schiessen kann...


BID = 130545

chickensalad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

*G* ich werd mir noch en paar gedanken machen, aber thx


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194816   Heute : 1223    Gestern : 4612    Online : 537        18.10.2024    10:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0912230014801