Autor |
normale 230V steckdose - was darf an Leistung maximal angeschlossen werden? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 129215
Patrick7 Gesprächig
|
|
Hi,
warum gibt es Wechselstromwaschmaschienen, die eine Leustung von 6kw haben???
Jeder Waschmaschienenhersteller weiss doch, dass in nem normalen Haushalt fast nur B16 Automaten vorkommen. Bei 6KW wäre der Strom jedoch 26A , das entspricht dem 1,6fachen des Nennstromes eines B16.
Meines Wissens nach liegt dies im Überlastbereich. Darum sollte ein B16 doch nach einigen Minuten (Stunden) auslösen oder nicht?
Hat jemand die Charakteristik grade zur Hand? www.hager.de ist sich zu schade für ^^
thx |
|
BID = 129224
psiefke Schreibmaschine
|
|
mit sicherheit werden soche Waschmaschinen auch nicht mit einem Schukostecker angeschlossen.......
|
BID = 129246
Patrick7 Gesprächig
|
Zitat :
psiefke hat am 17 Nov 2004 21:13 geschrieben :
|
mit sicherheit werden soche Waschmaschinen auch nicht mit einem Schukostecker angeschlossen.......
|
Doch, ebend doch. das meinte zumindest mein geselle.
|
BID = 129261
psiefke Schreibmaschine
|
schukostecker sind aber für max 10-16 A ausgelegt.
meinte er vielleicht 3,6kW?? (230V * 16A = 3680W)
|
BID = 129268
Homi Gesprächig
|
Hallo,
"Hat jemand die Charakteristik grade zur Hand? "
26A = 1,63 facher Nennstrom = Auslösung nach 20s bis 40min.
Viele Grüße
|
BID = 129283
psiefke Schreibmaschine
|
ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es regelkonform ist einen verbraucher so auszulegen, dass ein betrieb nur unter überlastbedingunegn möglich ist.
auch ein Schukostecker respektive die dose sind nur für einen dauerstrom von 10/16A ausgelegt... die Zuleitung zur Steckdose mit ihren 1,5mm² oder evtl sogar 2,5mm² ist in den meisten fällen auch nur für einen Strom von 16A ausgelegt
und und und
|
BID = 129291
Homi Gesprächig
|
na klar ist das NICHT regelkonform , außerdem unpraktikabel.. man müsste ja die Heizphase auf unter 20s begrenzen, damit der LS sicher nicht auslöst
also : Missverständnis (3,6kW statt 6) oder Drehstrom
Viele Grüße
|
BID = 129304
sam2 Urgestein
|
Bitte nochmal mit dem Gesellen reden, wenn er wieder nüchtern ist!
Nein, ganz sicher gibt es solche Geräte nicht.
|
BID = 129314
psiefke Schreibmaschine
|
oder das gerät hat tatsächlich eine leistungsaufnahme von 6kW dann aber auch einen CEE32 blau oder wird wie ein Herd direkt angeschlossen.
kann mich an meine WG zeit erinnern und dort hatten wir einen Wäschetrockner mit CEE32 blau... also es gibt so etwas
|
BID = 129332
sam2 Urgestein
|
Hier war aber explizit von einem Gerät mit 230V-Wechselstromanschluß über einen Schukostecker und einer Leistungsaufnahme von 6kW die Rede.
Und ich halte jede Wette: Das gibt es (serienmäßig) nicht!
Und außerdem ging es hier um Haushaltswaschmaschinen und Du kommst mit einem Profitrockner daher...
|
BID = 129339
psiefke Schreibmaschine
|
hey... wir ham halt viel gewaschen....
und außerdem:
Zitat :
psiefke hat am 17 Nov 2004 21:13 geschrieben :
|
|
|
BID = 129343
sam2 Urgestein
|
Hoffentlich nicht nur "schmutzige Wäsche"...
Zur Sache:
Wenn das so ist, muß ich leider sagen: Deine Antwort (bezogen auf Geräte ohne Schukostecker) war gut, sie paßt nur nicht zur Frage (da geht es um Gerät nur mit Schukostecker)! Was ihren Wert stark relativiert...
|
BID = 129346
psiefke Schreibmaschine
|
ich fühle mich auch grad nur noch medium intelligent... das kommt davon wenn man den arbeitgeber wechselt und nur noch von den im lager gesehenen 240mm² Einzeladern träumt... :-)
|