Rolladenantrieb Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rolladenantrieb Schalter
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 128567

mkue00

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Leute,
ich wollte die Schalter meines Rolladenantiebs austauschen, vorher waren Doppelschalter die sich nicht zusammen betätigen liessen, was ja auch Sinn macht, damit nicht auf und zu gleichzeitig Strom kriegen. Von der neuen Serie gab es nur "einfache" serienschalter mit 3 Anschlüssen.Habs trotzdem probiert und die Phase oben (einzel) und Roll. Schwarz (Auf) unten links und Rolladen braun (zu) unten rechts angeschlossen. Bei einem Rolladen funktionierts, der andere brummt nur noch. Leider ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich verhindern kann, dass beide gleichzeitig Strom kriegen. Muss ich neue Schalter holen ? Oder hab ich das Ganze falsch angeschlossen. Ist der Rolladen jetzt kaputt ? Wie funktioniert den ein Serienschalter?
Vielen Dank im Voraus

_________________
alles wird gut

BID = 128590

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Macht der eine Rolladen gar nichts, egal welchen Schalter du betätigst?
Ich würde schon auf die extra Rolladenschalter zurückgreifen, damit der Motor keinen Schaden bekommt.

_________________
In dubio pro reo

BID = 128661

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Durch das verwenden des falschen Schalters hast du dir nun den Kondensator im Rohrmotor zerschossen.
Besorg dir die richtigen Schalter ( Gruppenschalter ) sonst wird es auf Dauer zu teuer.


123abc

BID = 128790

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, über den Geldbeutel lernen viele Leute am schnellsten...

Was ist denn das füt eine poplige Schalterserie, wo es keine Jalosieschalter geben soll?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 128860

mkue00

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

der Rolladen brummt bei beiden Schaltern nur noch. Komischerweise sind das Kabel, die ich eher für Lampen benutzen würde, also ziemlich dünn und auch schon aufgedröselt. Beim and. Rolladen sind es norm. Stromkabel und der funktioniert.

BID = 128918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade, daß Du auf meine Rückfrage nicht eingehst...

Daß es sich lohnt, hier gleich noch eine:
Meinst Du damit eine bewegliche Leitung ("Litze")?

BID = 128929

mkue00

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

ich wollte das nicht ignorieren, ich bin nur gerade nicht am Ort wo ich schauen könnte. Auf jeden Fall ist die ziemlich billig und wurde "mir besorgt". hab dass auch schon bereut, weil wenn ein Kabel mal gesteckt ist, bekommt ich den fast nicht mehr raus, da die Klemmen nix taugen.
Wenn man sich ein altes Haus gekauft hat und nicht so viel Geld hast, ist man schon daruf angewiesen einen Teil günstig zu machen und ich weiss auch die Meinung von Profis darüber....
Wenn die üblichen Lampenkabel Litze heissen, dann ist das so eine.

BID = 128996

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Also die Rolläden wo ich installiert habe, hatten alle "aufgedröselte" Adern

Du musst die Enden mit Aderendhülsen versehen, sonst kann das nix werden und ist auch nicht vorschriftsmäßig.

_________________
In dubio pro reo

BID = 129079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich geht das nicht!

Denn die schraubenlosen Klemmen vieler Schalter sind nur für eindrähtige (starre) Leiter geeignet. Also auch nicht für vieldrähtige (flexible, Litze) mit Aderendhülsen.

U.U. mußt Du also nen Übergang machen, z.B. mit einer schraubenlosen Leuchtenklemme.

Warum eigentlich hast Du den Schalter überhaupt erneuert? Defekt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129136

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :


Denn die schraubenlosen Klemmen vieler Schalter sind nur für eindrähtige (starre) Leiter geeignet. Also auch nicht für vieldrähtige (flexible, Litze) mit Aderendhülsen.


Ja, stimmt
Ich hatte oben eine Abzweigdose mit Dosenklemmen und zum Schalter war NYM 5*1,5 gelegt

_________________
In dubio pro reo

BID = 129824

mkue00

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

war leider ein Tag ausser Gefecht (Grippe).
Morgen geh ich mir richtige Schalter kaufen (da steht jetzt nicht mal´ne Firma drauf). Die alten sind leider gebrochen und auch nciht sehr schön.
Wenn dann der Motor immer noch nicht mag,hol ich mir einen Fachmenschen.
Vielen Dank für eure Antworten, ist ein klasse Forum, hab schon viel hier nachgelesen.

BID = 129910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ordentliche Schalter sind schonmal gut.

Aber den geschossenen Motor werden die auch nicht mehr zum Leben erwecken...

Da muß wohl ein neuer Kondensator ran!


Berichte uns bitte vom Fortgang der Sache.
Danke!

BID = 129944

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Der Kondensator koste 3€.
Wenn du die Rolladenfirma holst bauen sie dir einen Austauschmotor (70€)ein. Zuzüglich 100€ für die Arbeit.

Wenn der Rolladen im EG sitzt mach es selber.
Sofern du technisch nicht auf den Kopf gefallen bist ist es kein problem.
Achte aber darauf das die Anlage vorher Freigeschaltet ist.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082405   Heute : 3032    Gestern : 5794    Online : 594        27.9.2024    13:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285391807556