Stromleitung verteilen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromleitung verteilen
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 127385

ThomasausWB

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo,

ich wohne in einem DDR Plattenbau und da wurde an Steckdosen gespart (Elektrik ist also 25 Jahre alt).

Habe in dem einem Zimmer, dass als "Büro" fungiert, nur eine Steckdose. Habe jetzt im Baumarkt 3x1,5mm2 Kabel geholt, Schuko Stecker und Schuko Kupplung. Alles bis zum PC verlegt und angeschlossen. VDE wurde beachtet so weit wie bekannt (hat jemand einen Link, wo ich diese in Kurzform nachlesen kann?)

Jetzt möchte ich gerne das Stromkabel verzweigen (Schukokupplung kommt dann ab) und dann 4 Steckdosenleisten anschließen (wahrscheinlich 4er Verteiler, die ich an der Wand anschrauben kann und ohne Kabel gekauft werden).

Im Baumarkt gibtes ja nur leere Verteiler (also die runden Dosen).

Also was brauche ich um aus einer Leitung 4 zu machen? Will da nämlich nicht sinnlos mit Lüsterklemmen hantieren.

Beim Vermieter gehe ich nicht, weil die dann gleich die gesamte Elektrik neu machen wollen (was sicher auch sinnvoll wäre) aber gut 30 Euro im Monat mehr ist ein wenig übertrieben.

E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasausWB am 13 Nov 2004 20:25 ]

BID = 127390

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Leider schreibst du nicht eindeutig um direkt zu antworten.

Um von einer vorhandenen Steckdose abzugehen muss man erstmal sehen was in der vorhandenen alles drinn ist.

Wenn du von einem fertigem Kabel den Stecker und die Kupplung abmachen willst hast du mit Sicherheit das falsche Kabel

Ansonsten benötigt man
1. Das Kabel NYM-J 3*1,5 (3*2,5) je nach Absicherung.
Im Plattenbau würde ich zur Verlegung Kabelkanal empfehlen.
Und natürlich die neue AP-Steckdose.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 13 Nov 2004 20:34 ]

BID = 127391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Forum!


Was für eine Art von Leitung hast Du gekauft? NYM (starr) oder bewegliche Kunststoffschlauchleitung (H05VV oder ähnliches)?

Woher nimmst Du den Strom für Deine "Verteilerei"?

Kann es sein, daß Du das Wort "Verteiler" einmal für Mehrfachsteckdosen und einmal für Abzweigdosen verwendest?

Ich komme mit Diner Formulierung nämlich nicht ganz klar.


Und die Rechnung mit den € 30,-/Monat würde bedeuten, daß die Neu-Installation über € 3.000,- kosten würde. Das ist jenseits von Gut und Böse!
Wo hast Du denn diesen unsinnigen Wert her?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129680

ThomasausWB

Neu hier



Beiträge: 32

Habe mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt...


Kabel ist NYM-J 3x1,5, sollte reichen, gehen meist 300W durch, wenn der Drucker arbeitet insgesamt 1100W. Abgesichert ist mit 10A im Sicherungskasten...


Habe eine Steckdose im Zimmer. Habe obiges Kabel durch einen neuen Kabelkanal von der Steckdose bis zur PC Ecke verlegt. An das Kabel habe ich einen Schuko-Stecker gemacht und wird in die Steckdose gesteckt.

Jetzt habe ich praktisch am PC ein offenes Kabelende. Das soll auf 4 offene Kabelenden verteilt werden, damit ich praktisch 4 Steckdosenleisten, die sich an der Wand befestigen lassen, anschließen kann.

Habe mir in der Bibliothek ein Buch vom Moewig Verlag geholt, Selbst ist der Mann, Das große Buch vom Heimwerken, das aktuelle Standardwerk für alle Arbeiten rund ums Haus. (Stand 2003)

Da wurde solch eine Verteilung auch mit Lüsterklemmen gemacht.

_________________

BID = 129736

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Da haben wir schonmal mehrere Probleme.

1) Schukostecker (oder egal welcher Stecker) an starrer Leitung wie dein NYM ist einfach nicht erlaubt! NYM nur für festanschluß, Schukostecker nur mit flexibler Leitung (H05VV o.Ä.) - und dann natürlich mit Aderendhülsten mit vorschriftsmäßiger Zange verpreßt!

2) Lüsterklemmen in festinstallation strengstens Verboten!

Korrekte Variante?

Statt Stecker direkt Anklemmen (was natürlich nur eine Fachkraft oder eine zumindest unterwiesene Person darf).
-----
edit: Würd ich dir auch nur mäßig empfehlen. Nach alldem Pfusch, den ich erst in einer Mietwohnung ausgebaut hab, die ich grade elektrisch neu mach, hab ich nen ziemlichen Hass auf Mieter, die ohne Wissen und Zustimmung des Vermieters, und insbesondere ohne Fachwissen, selbst am elektrischen Pfuschen!
-----

Alternativ Flexible Leitung. Dann aber wie gesagt mit Aderendhülsen, ordentlicher Zugentlastung (nicht einfach in eine Weichplastikdose einführen...); Übergang auf starre NYM-Leitung entweder wiederum mit Hülsen und Lüsterklemme oder mit Wago Leuchtenklemmen. (@alle anderen: Auch wenn die so heißen, - die darf man doch an anderer stelle auch für Übergang Starr/Flexibel nutzen oder nicht?)

Statt Lüsterklemmen dann für die Verbindung starrer NYM-Leitung WAGO-Klemmen.

Zulässigste und einfachste Variante: Fertige Mehrfachsteckdosen kaufen. Gibts auch mit Befestigungsösen zum an die Wand schrauben und langer Zuleitung (3-5m) für vernünftiges Geld. Die Leitungen können selbstverständlich auch in einem Kabelkanal verlegt werden...

Außerdem darfst du das auch offiziell selbst machen

Schönen Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 18 Nov 2004 22:41 ]

BID = 129760

Sch4f

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Ja die Lampenklemmen darf man verwenden sind ausgelegt bis 400v mehr weiß ich jetzt nich im Kopp. Es gibt auch die neue Generation Wago-Klemmen von 0,5mm²-4,0mm² Kupfer einfaches aufhebeln, reinstecken und zuschnappen.

Also ich an deiner Stelle würde mir in der Wohnung BR Kanal montieren zwar nich billig, aber wenn das sauber gemacht wird, sieht das mega spitzengeil aus da kannste dir deine Kabel und Steckdosen reinbaun und immer verschieben wenns sein muss..

ne wäre zu teuer


BID = 129771

Turnred

Neu hier



Beiträge: 45

hi,
@ didi:
gehört jetzt zwar nicht unbedingt zur Sache, interessiert mich aber persönlich.
Wo kann ich das mit dem Schukostecker und dem NYM nachlesen?
Danke schon mal

BID = 129780

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

was meinst du jetzt?

NYM ist nur für feste verlegung zulässig und darf nicht als "Verlängerungskabel" benutzt werden. Darfst uns auch ohne Nachlesen glauben.

BID = 130061

Turnred

Neu hier



Beiträge: 45

:andi:
soll ja auch nicht heißen, ich glaube euch nix,
würd aber für spätere Verwendung gerne die Vorschrift kennen.
nix für ungut

BID = 130073

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082974   Heute : 3601    Gestern : 5794    Online : 539        27.9.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361850261688