Verstärker im PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärker im PC
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 128109

blaumacher

Gerade angekommen

Ich habe mir einen 40-W Verstärker aus dem Car-Hifi-Bereich gekauft (Conrad-Bausatz) und wollte diesen nun in meinen PC einbauen, da ich keine Aktiv-Lautsprecher habe und bisher dafür immer einen Verstärker der Stereoanlage verwendet habe.

Dass wollte ich nun nicht mehr, da ich dafür keinen Platz mehr habe.

Also den Bausatz in den PC gebaut, 12V vom Netzteil (hat den Vorteil, ich muss nix extra ein- oder ausschalten) und den Eingang auf den Ausgang der Soundkarte gesteckt (mit Klinke/Cinch-Adapter)

Leider habe ich sämtlich Geräusche der Festplatte und auch zusätzliches Brummen in den Lautsprechern.
Habe einen externen MP3-Player an den Verstärker gehängt, da war alles in Ordnung, einen defekt am Bausatz kann ich also ausschliessen.

Muss ich noch einen zusätzlichen Filter in die Spannungsversorgung schalten? Oder kann ich auf einem anderen Weg das Brummen und die Geräusche wegbekommen?? Muss ich evtl doch ein externes Netzteil nehmen?

Danke für eure Vorschläge.

Ciao Mike

BID = 128112

sam2

Urgestein

Erstmal muß der Verstärker raus aus dem PC. Da drinnen ist ein sehr häßlicher Störnebel, der alle Audio-Signale versaut!

Dann prüfen, inwiefern noch Störungen aus dem PC-Netzteil kommen. Evtl. kann man die wegfiltern. Ansonsten hilft nur ein (hochwertiges) iexternes Netzteil.

BID = 128169

fenterhannes

Stammposter

Mit dem externen MP3 Player war alles in Ordnung? War der Verstärker bei dem Versuch auch am PC Netzteil und im Rechner eingebaut?
Hört sich irgentwie nach einer störenden Masseschleife an. Der Verstärker hängt dierekt am PC Netzteil; Die Soundkarte bekommt die Masse über den PCI Bus, wo noch viele weitere Verbraucher angeschlossen sind. Diese können zB kleine Spannungsabfälle auf der "PCI Bus Masseleitung" verursachen welche dann mit verstärkt werden und höhrbar sind.
Das Problem kannst du verhindern indem du ein separates Netzteil für den Verstärker einbaust(geschätzt 10-20€ bei eBay,zB 13,8V/3 oder 5A).
Ohne ein zweites Netzteil kann man die Störgeräusche durch etwas gebastel evtl. reduzieren aber wahrscheinlich nicht komplett beseitigen.

BID = 128179

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

also ich schätze das die masseverbindung nicht ganz passt... vermutlich eine schleife über soundkarte -> motherboard -> netzteilmasse -> verstärker -> ausgangsoundkarte

versuche mal die masse vom verstärker zusätzlich fix mit dem gehäuse zu verbinden, am besten in der nähe vom soundkartenslotblech... und auf gute kontakte achten!vielleicht gehts dann weg

gruß st0ne

BID = 128192

Benedikt

Inventar

Wenn man sich die Soundkarte mal genau anschaut, sieht man, dass es einen deutlichen Schnitt zwischen Digital und Analogmasse gibt. Häufig werden die Spannungen für den Analogbereich von +/-5V nicht aus den vorhanden +/-5V bezogen, sondern über Spannungsregler aus den +/-12V um Störungen zu beseitigen.
Hinter den DA Wandlern ist die Masse dann komplett von der PC/Gehäusemasse getrennt.
Wenn ich (kleine) Verstärker in den PC einbaue, da die Soundkarte meist einen recht hochohmigen Ausgang hat, dann betreibe ich den mit gefilterten +/-12V und als Masse nehme ich nur die Signalmasse her, auf keinen Fall aber die Netzteilmasse.
Ebenso darf die Ausgangsbuchse keinesfalls mit der PC Masse zusammenkommen.

Eine Möglichkeit diese Störungen zu beseitigen ist, eine große Spule in die Masseleitung und die 12V Leitung zu bauen und dahinter mit einem großen Elko (um die Spitzenströme abzufangen, (damit der Spannungsabfall an der Spule nicht zu groß wird) und kleineren Kondensatoren die Spannung zu reinigen.

BID = 128256

MinceR

Stammposter

vielleicht ist es was stink einfaches wie z.b. der line in eingang. wenn ich den anhab hab ich das übelste brummen und rauschen und alles im verstärker obwohl TV karte dran hängt. nur wenn der ausgeschaltet ist kann ich rauschfrei musik vom pc geniessen.

MfG MinceR

BID = 128291

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

steck mal die antenne von der TV karte ab
wirkt manchmal wunder...

Zitat :
Ebenso darf die Ausgangsbuchse keinesfalls mit der PC Masse zusammenkommen.

naja, ich weiß nicht... wenn das so arg verboten wäre, dann dürfte man den pc nicht an die anlage, oder an einen verstärker mit erdung hängen, weil dann wär über die erdung die masse mit dem pc gehäuse verbunden... und bei mir is noch nichts in rauch aufgegangen...

gerade weil die analogmasse auf netzteilmasse/gehäuse hängt, gibts ja brummprobleme wenn man mit klinke->chinch adapter auf eine kompakthifianlage fährt die an der hausantenne angeschlossen ist...

gruß st0ne

BID = 128390

sam2

Urgestein

Von "verboten" war nie die Rede. Aber sie wirkt sich eben störend aus! Kaputt geht davon auch nix (höchstens der Hörgenuß)...

BID = 128487

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

achso

naja, störend ist eigentlich nur das brummgeräusch wenn die masse nicht verbunden ist

BID = 128506

sam2

Urgestein

Also ich fände die erwähnten Festplattengeräusche ebenfalls recht störend!

BID = 128507

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

ok, was aber wahrscheinlich mehr an der schirmung liegen könnte... wenn der amp direkt im pc drinnen ist, können das einstreuungen direkt auf die verstärkerplatine sein...

BID = 128543

sam2

Urgestein

Meine Rede seit 1875...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916218   Heute : 10518    Gestern : 19923    Online : 343        24.12.2025    17:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439069271088